Werbung

Heisser Regen am Dienstag

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Halloi

habe gerade auf der Wetterseite vom Tagesanzeiger (notabene vom Kompetenzzentrum für Meteorologie = MeteoSchweiz erstellt!)
http://tagesanzeiger.ch/portal/wetter/php/index.php

die Aussichten konsultiert - die versprechen uns (unten bei Aussichten) am Dienstag 34° heissen Regen! :O
Das ist der Beweis für den "climate change"

Hier in diesem Forum schmunzeln wir natürlich über diesen automatiserten Quatsch - aber ein unbedarfter Internet-User, der auf der homepage seiner "Lieblingszeitung" sich übers Wetter schlau macht gerät entweder ins Staunen oder verteufelt gleich alle Meteorologen...

Joachim

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

Hey, ist ja super!
Da stell ich doch grad mal meine Badewanne raus, um Warmwasser zu sparen :-O;-).

Gruss aus dem 27 °C \"kühlen\" Bern
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Dani Uster in Basel

Beitrag von Dani Uster in Basel »

Mittlerweile wird der Regen schon 36° warm, da kann das Alpamare seine Heizungen ausschalten und die Becken mit Regen füllen. :-O

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

aber ein unbedarfter Internet-User, der auf der homepage seiner "Lieblingszeitung" sich übers Wetter schlau macht gerät entweder ins Staunen oder verteufelt gleich alle Meteorologen...

Oder es ist ihm ganz einfach egal..., so wie den allermeisten Durchschnittsbürgern, die halt nur interessiert ob Regen-Sonne, rsp. heiss-kalt.

Und wenn wir schon beim austeilen sind..., die letzten paar Tage hatte jeder Wetterdienst seine Ausreisser oder gar Aussetzer. Neustes Beispiel heute auf der Print Wetterseite vom Tagi (Meteonews oder Meteomedia, aber sicher nicht Meteoschweiz):

In der Deutschschweiz wechselnd bis stark bewölkt und bis zum frühen Nachmittag einige Regenschauer und Gewitter .... und weiter:
am Nachmittag und Abend lassen die gewittrigen Schauer nach und zeitweise setzt sich die Sonne durch, besonders im Flachland (!)

Ob das nicht mehr Schaden für die gesamte Wettergilde bringt? Nicht wahr, hier war ja ein Meteorolge am Werk. Hingegen ist bei dem "automatisierten" Ausreisser vom Dienstag wohl den meisten klar, dass das ein Fehler sein muss (kombiniert mit dem Regenssymbol).

Oder etwas weiter zurück, klingt mir noch ein moderierter Wetterbericht von Meteotest im Ohr, im Regi Zürich-Ostschweiz . Dort wurden für Mittwoch Abend verbreitet heftige Gewitter auch für das Flachland prognostiziert...

Aber schlussendlich ist auch das nicht so wichtig. Den ausser ein paar ganz Wenigen, weiss der Grossteil der Bevölkerung sowieso nichts über die Existenz versch. Wetterdienste. Das ist tatsächlich so, z.B. wird praktisch bei jeder Führung bei uns in der MeteoSchweiz nach dem Aufnahmestudio oder dem Arbeitsplatz von Th. Bucheli gefragt! Jeder 2. der bei uns anruft hat meiner Erfahrung nach tatsächlich keine Ahnung welcher Wetterdienst den da am Telefon ist.

Die Leute wollen halt nur wissen wie das Wetter wird...., den Rest interessiert praktisch niemanden.

So long

Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

oder wie heisst doch der Spruch vieler Schweizer:

"...er het gmäudet...."

Letzhin hab ich mal nachgefragt: wen meinen sie?

Antwort: "ja dr Radio, ehhh, dr Maa im Radio, ehhh, dr Wättersprächer, dä wo da Wätter seid, oder auso dr Wätterbricht, ehhh, eigentlech e guti Frag.....hmmm"

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Michi (Neuenkirch)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Ich stelle die Badewanne im Westen auf (Genf), da gibt's am Dienstag schon 38° warmen Regen :L :-O
- Editiert von Michi (Obernau LU) am 27.06.2003, 15:01 -
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Also, da läuft wohl einiges nicht ganz richtig bei der automatisierten Tagi Online Wetterprognose..
Die haben für Dienstag immer noch 36 Grad drin.. und gibt es für die Aussichten keine Gewittersymbole oder was?

Bild

Auch die Grafik für morgen scheint mir etwas verwirrend.. Gewitter nur im Tessin? Wohl eher umgekehrt.. überall ausser im Tessin..

Der Text ist dagegen immer ok... nur bei der Grafik happerts... Schade eigentlich, weil sich die meisten Leute doch eh nur die Grafik anschauen und später dann von Fehlprognose etc. reden.

Gruss Chrigi
* Bin gespannt auf morgen abend, fast noch mehr aber auf Dienstag (Erbiebiger Gewitterregen, Superzellen, grosser Hagel und Tornados sind möglich - mit Betonung auf möglich) *
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Michael

Beitrag von Michael »

So etwas ist wirklich schade und auch völlig unhaltbar;-( Besser nichts, als so ein quatsch:-/ Der Text wäre ja ganz ok!

Gruss Michael

Adrian (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

@Christian: Wieso bist du dir so sicher, dass es im Tessin nicht regnet?
Gemäss der Meteoschweiz Prognose in der NZZ soll es morgen im Osten Fön geben.
Und wenn es Fön hat, dann würde ich mal meinen, dass es im Tessin schifft.
Die Tieffront macht ja eine Rotation im Gegenuhrzeigersinn. Und im Moment bewegt sich die feuchteste Luftmasse nach Norden und dann wieder nach Süden. Dürfte vermutlich so sein, dass sich dann diese wieder von Süden her näher, wenn sie bei uns auftrift.

Oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Lucien

Beitrag von Lucien »

Ich als Wetterlaie finde es ganz spannend zu sehen oder auch zu hören wie unterschiedlich die Prognosen sind.
Ich arbeite im Studio Basel und habe mit dem Wetter insofern zu tun, dass ich den 'Wettersponsor' zum Joachim und seinen Kolleginnen und Kollegen von Meteotest 'mixen darf'. Da kann man manchmal schon einige Differenzen hören, wenn am 06:30 Meteo-Schweiz auf DRS1 seine Prognosen abgibt, und ca. 20' später im Regionaljournal das Wetter zu hören ist...
Mir gefällt das, ich nehme dann immer diejenige, die mir am besten passt, das heisst, die sicher die mir Regen verspricht ;-)
Herzlicher Gruss Lucien:-D

Antworten