sorry für ein wenig "Off-Topic", aber seit längerem ausgepflanzte und überdauernde Palmen in Bergregionen sind gute "Klimazeiger" (!!!).
Ich habe gestern zwei ganz aktuelle Bilder von dem "Berg-Trachy" (Chinesische Hanfpalme - 'Trachycarpus fortunei') zugesandt bekommen, welcher an der südlichen "Splügenpassstraße" bei dem Ort 'Cimaganda' (nördlich von 'Chiavenna') auf ca. 700 m Höhe vor dem weissen Haus gedeiht.
Frau Lorena vom Ferienhaus "Italo-Svizzero" in 'San Giacomo Filippo': http://www.italosvizzero.com/index%20D.htm war so nett und hat hat ihren Mann Marino gebeten ein zwei aktuelle Bilder von der Palme zu machen.
In der Region hatte es am vergangenen Wochenende recht stark geschneit - nun haben wir auch mal Bilder mit Schnee im Bereich der Palme. Man erkennt auf den PICS aber auch gut, dass auf den Fächern schon kein Schnee mehr haftet, weil die wärmende Wittersonne jenen längst abgeschmolzen hat. Ein Indiz für den günstigen Standort (Mikroklima) an der Südseite der Hauswand. Ich könnte mir aber vorstellen das in klaren Winternächten es dort locker unter -10°C geht!
Der Zuwachs fällt aber nach fünf Jahren recht bescheiden aus.
Die folgenden PICS 1+2 "SCROLLEN" - bitte auch die beiden LINKS mit Bildern
und Beiträgen von mir weiter unten beachten (!!!) - besten Dank für die
Bilder Frau Lorena und Herr Marino!
Trachy bei 'Cimaganda' - Aufnahme etwa am 5.01.2008

5.01.2008

http://exoten.dyndns.org/cgi-bin/archiv ... F5AB9A15E6
http://exoten.dyndns.org/cgi-bin/archiv ... 2ED5D56A61
Viele Grüße
Lutz Lea
(aus Langen in Hessen/Deutschland)
- Editiert von Pinie am 09.01.2008, 01:33 -