Werbung
Gewitter am Montag 30.06.2003
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
oha, glarus föhnstoss 35.0 ! kommt selten vor dort, nicht der föhn im sommer aber die 35 grad, wie reagiert wohl vaduz später darauf mit 36 grad ? chur hat glaube ich zuviel konvektive bewölkung drum rum, gibt wohl nichts spezielles mehr dort,
und die front heute abend, hier im osten kann ich mir vorstellen da gibts wieder viel wind und sonst nichts gescheites, ein paar reste von den alpen möglich, morgen dann was vom süden möglich, aber sonst denke ich nicht an speziell interessante gewitter.
gruss
Michl aus Jona, so nach dem gefühl wars noch nie wärmer hier ! der ostwind ist durch schwache thermische ablösungen vom see her ersetzt worden.
und die front heute abend, hier im osten kann ich mir vorstellen da gibts wieder viel wind und sonst nichts gescheites, ein paar reste von den alpen möglich, morgen dann was vom süden möglich, aber sonst denke ich nicht an speziell interessante gewitter.
gruss
Michl aus Jona, so nach dem gefühl wars noch nie wärmer hier ! der ostwind ist durch schwache thermische ablösungen vom see her ersetzt worden.
- Stefan/Affoltern i.E
Hallo,
die Gewitterlinie die Andreas andeutete bildet sich wohl im Moment über Frankreich:
http://www.landi.ch/meteo/radarbild/radar.gif
die Gewitterlinie die Andreas andeutete bildet sich wohl im Moment über Frankreich:
http://www.landi.ch/meteo/radarbild/radar.gif
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3019 Mal
Hallo
Ein erster Schauer hat sich nun im Jura gebildet, löst sich aber schnell wieder auf.
Nach Payerne 12Z steht nicht gerade viel CAPE zur Verfügung und dran dürfte sich auch nichts ändern. In der Höhe geht die Temperatur erst Morgen deutlich zurück.
Vor der Front erwarte ich einzelne kleinere Zellen, die sich schnell bilden, und eine hohe Zuggeschwindigkeit haben. Durch das geringe Feuchteangebot dürften sie sich nicht gerade lange halten. Die Front selber wird vor allem viel Wind bringen mit einer mässig starken Gewitterlinie, die sich nun über Frankreich zu bilden scheint. Für Superzellen ist das Windprofil sehr gut, doch ich zweifle daran dass es welche geben wird. Vielleicht eine Mini-Superzelle.
Gruss Bernhard
Ein erster Schauer hat sich nun im Jura gebildet, löst sich aber schnell wieder auf.
Nach Payerne 12Z steht nicht gerade viel CAPE zur Verfügung und dran dürfte sich auch nichts ändern. In der Höhe geht die Temperatur erst Morgen deutlich zurück.
Vor der Front erwarte ich einzelne kleinere Zellen, die sich schnell bilden, und eine hohe Zuggeschwindigkeit haben. Durch das geringe Feuchteangebot dürften sie sich nicht gerade lange halten. Die Front selber wird vor allem viel Wind bringen mit einer mässig starken Gewitterlinie, die sich nun über Frankreich zu bilden scheint. Für Superzellen ist das Windprofil sehr gut, doch ich zweifle daran dass es welche geben wird. Vielleicht eine Mini-Superzelle.
Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
könnt ihr euch noch an den 6.7.2001 erinnern ? das war der tag mit dem glaube strassburggewitterunglück, damals zog eine gewitterlinie westlich vom jura hoch, dahinter setzte starker druckanstieg ein, glaube 8 hpa unterschied zw. basel-shaffhausen, wenn ich mich nicht irre gabs dort nw-sturm mit bis 100 kmh in der nordschweiz und hier im osten am oberen zürichsee föhnsturm bei temperaturen über 30 grad noch bis nach 22 uhr., danach auch hier druckanstieg von 7 hpa innert 2.5 std., steht uns sowas heute auch bevor ?
mfg
Michl
mfg
Michl
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hallo,
So wie die Gewitterlinie sich auf dem Radar bewegt ist für die Schweiz wohl noch längere Zeit nichts zu erwarten, denke das es heute Nacht vor allem Wind geben wird und wohl sehr wenig Regen, es wird sich wohl erst morgen der richtige Regen melden, lasse mich aber gerne anders belehren.
Zürich Kloten meldet 35.5° (15:20)
- Editiert von Dani (Uster, ZH Oberland) am 30.06.2003, 15:31 -
So wie die Gewitterlinie sich auf dem Radar bewegt ist für die Schweiz wohl noch längere Zeit nichts zu erwarten, denke das es heute Nacht vor allem Wind geben wird und wohl sehr wenig Regen, es wird sich wohl erst morgen der richtige Regen melden, lasse mich aber gerne anders belehren.
Zürich Kloten meldet 35.5° (15:20)
- Editiert von Dani (Uster, ZH Oberland) am 30.06.2003, 15:31 -
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
bei mir schon stürmischer süd-west wind (wie heisser wüstenwind)!die strassenlampeln schwanken wichtig!!wie stehts in meiner region mit gewitter?? heisse grüsse dani (35.7°C)
-
hoppla la dole schon 76 km/h in Böen...hoffe es geht hier in der Ostschweiz auch bald los mit viel Wind...
http://www.meteonews.ch/index.php?page= ... er_mch=fxx
http://www.meteonews.ch/index.php?page= ... er_mch=fxx
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Die Zelle sieht westl. der Schweiz recht gut aus - schon eine Superzelle? Sie hat sich von der eigentlichen Linie abgesetzt bzw. zieht in derem Vorfeld nach NO... eigentlich recht typisch. Mal schauen, ob sie den Oberrhein erreicht. Zudem erinnert mich die Lage auch wenn sie nicht so ganz vergleichbar ist an den 02.05.2003 - auch da war nicht sehr viel Cape im Angebot, dafür aber gute Scherung und eine schöne Konvergenzlinie mit eher unausgeprägter KF. Und dann zog hier eine schöne Superzelle durch, als die Aktivität erst über dem Jura bei Basel richtig losging...
Viele Grüße,
Thies
PS: hier weht sehr böiger NW-Wind, das wird ja von WS-ETA gut gestützt. Hoffentlich dreht der noch auf SW, das wäre am Hochrhein für einige Gewitter doch recht praktisch
- Editiert von Thies (Hochrhein) am 30.06.2003, 15:48 -
Viele Grüße,
Thies
PS: hier weht sehr böiger NW-Wind, das wird ja von WS-ETA gut gestützt. Hoffentlich dreht der noch auf SW, das wäre am Hochrhein für einige Gewitter doch recht praktisch

- Editiert von Thies (Hochrhein) am 30.06.2003, 15:48 -
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
-
- Danksagung erhalten: 69 Mal
ich hab irgendwie das gefühl, dass die zellen welche sich i.M. über ostfrankreich gebildet haben über dem jura verhungern werden, die luft ist noch viel zu trocken (bestes bsp. war die kleine zelle welche sich um ca. 14.30h über dem jura bildete und sich ziemlich rasch westl. von basel wieder auflöste.
sorgen macht mir auch der immer noch vorhandene nw-wind hier in basel
takt 31.2°, taupunkt noch immer unter 15°
sorgen macht mir auch der immer noch vorhandene nw-wind hier in basel
takt 31.2°, taupunkt noch immer unter 15°