Werbung
Kaltfront 01. bis 04. 02. 2008, Schnee bis ins Flachland
-
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Kaltfront 01./02. 02. 2008, Schnee bis ins Flachland
Meine Damen und Herren es wird spannend, ein Kaltlufteinbruch kommt, selbstverständlich gibt es aber im Flachland KEINEN Schnee. Nach dieser KURZEN Kälteperiode starten wir dann direkt vom Vorfrühling (Januar) in den Mittelfrühling (Februar), dann anfangs März gibt es für alle Schneefreunde im Flachland noch einen halben Meter Schnee, der wird aber nur 37h halten geniessen sie es. Nach diesem Schneeivent gehts dann gleich in den Hochsommer (März-April) und dann wieder in den Winter (Mai-juni).
Das waren die Langzeitprognosen!
Nein im ernst, der Winter ist im Flachland immer öffters TOTAL verschiessen, das ist schon der dritte Winter in dem es im Januar viel zu warm war, wie es nächstes Jahr ablaufen wird, sollte man ja Wissen. Bei mir sind schon alle Schneeglöcken draussen und auch die Rosen sind schon am treiben. (total ausser kontrolle)
Ich denke das Flachland wird in Zukunft keine Winter mehr haben, dann sehen die Jahreszeiten dann so aus:
Dezember-Februar =Vorfrühling
März-Mai = Frühling oder Hochsommer
Juni-August = Mega Sommer (dürre periode mit extremen Gewittern am Abend)
September-November =Vielleicht Herbst vielleicht auch nicht, wenn sich die Pflanzen anpassen, gibt es nur noch Bäume die ihr Laub nicht abwerfen.
Das waren die Langzeitprognosen!
Nein im ernst, der Winter ist im Flachland immer öffters TOTAL verschiessen, das ist schon der dritte Winter in dem es im Januar viel zu warm war, wie es nächstes Jahr ablaufen wird, sollte man ja Wissen. Bei mir sind schon alle Schneeglöcken draussen und auch die Rosen sind schon am treiben. (total ausser kontrolle)
Ich denke das Flachland wird in Zukunft keine Winter mehr haben, dann sehen die Jahreszeiten dann so aus:
Dezember-Februar =Vorfrühling
März-Mai = Frühling oder Hochsommer
Juni-August = Mega Sommer (dürre periode mit extremen Gewittern am Abend)
September-November =Vielleicht Herbst vielleicht auch nicht, wenn sich die Pflanzen anpassen, gibt es nur noch Bäume die ihr Laub nicht abwerfen.
In Winterthur aktuell immr noch 10.5 C Warm....
da wird es sehr lange dauern bis es hier richtig abkühlt ich denke für Winterthur siehts schlecht aus
da wird es sehr lange dauern bis es hier richtig abkühlt ich denke für Winterthur siehts schlecht aus

mindestens einmal im jahr schnee? das ist zu wenig!
wenn schreibfehler gemacht werden dann mit absicht.
wenn schreibfehler gemacht werden dann mit absicht.
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
@Tinu:
Du hättest den Thread-Titel ruhig auch noch mit dem 3.und 4. Februar ergänzen können. Ich rechne zwar auf Morgen früh auch mit der bisher wohl höchsten Neuschneesumme dieses Jahres im nördlichen Flachland (2-4 cm) auf Samstag: aber abräumen wird bis am Montag wohl einmal mehr das Tessin
. Schön zu sehen in den Modellen, wie die Kaltluft mit der raschen Hochverlagerung nach Südosten (nach einem kurzen Nordwindstoss am Samstag) in der Nacht auf Sonntag aus Südosten wieder zurückfliesst. Mit dem Kaltluftpolster in den unteren Schichten kommt es (einmal mehr diesen Winter) zu einem starken Süd-Nord-Druckgefälle. Schon im Laufe des Sonntags setzen Stauschneefälle ein, welche sich bis in die Nacht auf Montag nach und nach ausbreiten. Zusätzlich gleitet noch feuchtere Mittelmeerluft auf der Vorderseite des Montagtrogs auf die alte Kaltluft, sodass mit einer Intensivierung der Schneefälle am Montag zu rechnen ist. Nach COSMO-7 Previtemp Locarno sollte die Schneefallgrenze, mindestens im Sopraceneri, durchwegs in tiefsten Lagen verharren...
Gruss Andreas
Du hättest den Thread-Titel ruhig auch noch mit dem 3.und 4. Februar ergänzen können. Ich rechne zwar auf Morgen früh auch mit der bisher wohl höchsten Neuschneesumme dieses Jahres im nördlichen Flachland (2-4 cm) auf Samstag: aber abräumen wird bis am Montag wohl einmal mehr das Tessin

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
-
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Och... die verdienen sich mit ihren Schneemengen sicher wieder einen eigenen Thread... 

Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
- Dwalin (Muttenz)
Hallo!
Bin ziemlich überraschd von der stärke der Sturmes. Dachte nicht das da solche Böen
drinn sind!
gruss
Bin ziemlich überraschd von der stärke der Sturmes. Dachte nicht das da solche Böen
drinn sind!
gruss
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Hier am ende der Stadt ist es schon 8.8°COriginal von patt
In Winterthur aktuell immr noch 10.5 C Warm....

Ih hoffe einfach das bischen Weiss runter kommt sonst kann ich erlich gesagt gleich auf das Nasse verzichten. *bäää*
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause

- Chrigu Riggisberg
Na na, jetzt kommt zuerst einmal das Schneeereignis von heute Nacht/morgen. Anschliessend können wir uns ruhig auf den Montag und den Schnee im Tessin konzentrieren. Doch alles schön der Reihe nach.
Nach dem GFS rechne ich damit, dass die Schneefallgrenze erst morgen um 6 UTC bis in die Niederungen sinken wird. Doch um diesen Zeitpunkt sind die Hauptniederschläge schon lange vorbei. Daher erscheinen mir sogar die 2-4 cm als Schneehöhe fürs Flachland etwas hoch. Zuerst muss einmal der warme Boden abgekühlt werden, das dauert seine Zeit. V.a., da der Regen diesen noch mehr erwärmen wird vorher. Lokal liegen wahrscheinlich aber schon 2-4 cm drin, besonders in der Ostschweiz.
Für Höhenlagen ab 800 m sieht es mit 5 bis 10 cm etwas besser aus (im Emmental gibts mehr als am Längenberg; da braucht man keine Karte
). Ich rechne mit etwa 8 mm Niederschlag bis morgen früh. Mal schauen, was daraus entstehen wird.
@ Philippe:
Wieviel berechnt COSMO-CH?
Zur Zeit liegt die Schneefallgrenze übrigens bei rund 1200 m. Tendenz gleichbleibend.
Gruss Chrigu
Nach dem GFS rechne ich damit, dass die Schneefallgrenze erst morgen um 6 UTC bis in die Niederungen sinken wird. Doch um diesen Zeitpunkt sind die Hauptniederschläge schon lange vorbei. Daher erscheinen mir sogar die 2-4 cm als Schneehöhe fürs Flachland etwas hoch. Zuerst muss einmal der warme Boden abgekühlt werden, das dauert seine Zeit. V.a., da der Regen diesen noch mehr erwärmen wird vorher. Lokal liegen wahrscheinlich aber schon 2-4 cm drin, besonders in der Ostschweiz.
Für Höhenlagen ab 800 m sieht es mit 5 bis 10 cm etwas besser aus (im Emmental gibts mehr als am Längenberg; da braucht man keine Karte

@ Philippe:
Wieviel berechnt COSMO-CH?
Zur Zeit liegt die Schneefallgrenze übrigens bei rund 1200 m. Tendenz gleichbleibend.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1724 Mal
@Andreas
Dein Wort sei mir Befehl.
Habe den Thread-Titel entsprechend abgeändert. Hier am Zürichsee beginnt nun das angespannte Warten: Bisher kaum Niederschlag und auch kaum Wind. Es säuselt ein wenig, mehr nicht. Die Front nähert sich allmählich dem Jura (gemäss Meteox-Radar). Ich denke das Ganze könnte ein wenig schneller über die Bühne gehen, als es die Modelle simuliert haben.
Dein Wort sei mir Befehl.

Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Hallo
Hei, das mit dem Tessin/Thread war auch nicht so ernst gemeint.
Front jetzt am Jura/Nordwestschweiz, Fahy hat soeben von 230° auf 280° gedreht Temperatur von 7.3 auf 4.5°C gefallen (10'!). Belfort 300° 16 Kt, +5.4°C. Berechnete Schneefallgrenze 1029 müM.
Gruss Andreas
Hei, das mit dem Tessin/Thread war auch nicht so ernst gemeint.

Front jetzt am Jura/Nordwestschweiz, Fahy hat soeben von 230° auf 280° gedreht Temperatur von 7.3 auf 4.5°C gefallen (10'!). Belfort 300° 16 Kt, +5.4°C. Berechnete Schneefallgrenze 1029 müM.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Chrigu Riggisberg
Fahy-Boncourt jetzt 3.7 °C. Die Front scheint aus meiner Sicht auch schneller unterwegs zu sein als von GFS gezeigt. Die Schneefallgrenze sollte am nördlichsten Jura jedenfalls bereits unter 1000 m liegen.
Gruss Chrigu
PS: Das Niederschlagsband auf meteox.com sieht irgendwie mager aus. Ich denke aber, dass es sich an den Voralpen ziemlich verstärken könnte.
Gruss Chrigu
PS: Das Niederschlagsband auf meteox.com sieht irgendwie mager aus. Ich denke aber, dass es sich an den Voralpen ziemlich verstärken könnte.
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen