Werbung

08.08.2007 - 09.08.2007: Starkniederschläge und Hochwasser in der ganzen Schweiz

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Sandmaennli, Muttenz

08.08.2007 - 09.08.2007: Starkniederschläge und Hochwasser in der ganzen Schweiz

Beitrag von Sandmaennli, Muttenz »

Ich möchte hier doch noch einen nachführenden Eintrag machen.
Auch wenn es ein halbes Jahr später ist, möchte ich, das Video nicht enthalten, welches ich bei der Birs gedreht habe. Die Birs führte seit Beginn der Aufzeichnungen nie soviel Wasser wie damals.

Hier das Video:

Hochwasser 09.08.2007 Birs (Bereich St.Jakob/Schänzli) Weiterleitung auf Youtube

Mit freundlichen Grüssen Thomas

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Hallo Thomas

lieber spät als gar nie [:] !

Was mich aber freut, ist die Tatsache, dass du wohl mit deinen Videozusammenschnitten voran kommst! Hast du ein Referenzbild vom Aufnahmeort? Ich kann mir als Nichtbasler vorstellen, wie niedlich ;-) die Birs dort fliessen würde!

Liebe Grüsse nach Basel!
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hoi Thomas

Danke. Ich sehe, du hast das Video bereits am 9. August 2007 auf Youtube hochgeladen. Betreffend des späten Hinweises gehe ich mit Dominic aber einig: Besser spät als nie.. ;-)

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Sandmaennli, Muttenz

Hallo zusammen. Ich werde schauen, dass ich bis Montag hier Bilder bzw. ein Bild vom Normalverlauf von der Birs reinstellen kann. Wollt ihr lieber Bilder oder Videos?? :-)

@Christian

Ich weiss, dass ich das Video schon lange drauf hatte auf Youtube, habe es aber völlig vergessen den Link im Sturmforum einzubinden. Tut mir echt Leid.

MfG Thomas

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Hallo Thomas

super mit dem Bild :-) ! Ich muss mich jedoch auch selber an der Nase nehmen, denn bei meinem Videofilm kann man auch kein Vorher und Nachher erkennen :( ... Werde ich noch nachholen und hineinposten.

Schönes Wochenende an alle
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Sandmaennli, Muttenz

Hallo zusammen
So ich habe nun wie versprochen - wegen der Grippe etwas verspätet - die Vergleichfotos von der Birs geschossen.

Noch etwas ist zum beachten die Birs führt zur Zeit etwas mehr Wasser als im Sommer. Aber der Unterschied ist minim. Man sollte auch beachten, dass sich die Birs beidseitig recht weit ein "erweitertes Flussbett" hat, welches sich bei Hochwasser auch füllt.

Hier die Vergleiche:

Linker Brückenpfeiler Normalstand:
Bild

Linker Brückenpfeiler Wasserstand 09.08.2007 (nachmittags):
Bild

Rechter Brückenpfeiler Normalstand:
Bild

Rechter Brückenpfeiler Wasserstand 09.08.2007 (nachmittags):
Bild

Mit freundlichen Grüssen Thomas

Macfish

Beitrag von Macfish »

Man sollte auch beachten, dass sich die Birs beidseitig recht weit ein "erweitertes Flussbett" hat, welches sich bei Hochwasser auch füllt.
Naja als erweitertes Flussbett würde ich das nicht gerade bezeichnen... Eher Kanalerweiterung. :-/

Das mag für uns zwar ein Detail sein, für die Flussbewohner bei Hochwasser aber so eminent wichtig wie für uns die Luft zum Atmen!

(sorry falls too off topic)

cu

Sandmaennli, Muttenz

Zitat:
Naja als erweitertes Flussbett würde ich das nicht gerade bezeichnen... Eher Kanalerweiterung.

Hallo Macfish

Die Birs ist ein Fluss der von der Mündung in den Rhein birsaufwärts, immer weiter revitalisiert wird. Es ist nunmal nicht möglich infolge der Strassenzustände und den Brücken, die Birs auf einen kurzen Strecke von etwa 100 Metern neben dem St. Jakob Stadion zu revitalisieren.
Wenn man die Birs heute mit dem Jahr 2000 vergleicht ist die Revitalisierung ein riesiger Fortschritt. Im Bereich St. Jakob bis Reinmündung ist die Birs völlig revitalisiert. Und auch weiter Flussaufwärts im Bereich Alresheim/ Reinach ist man daran der Birs das zu geben, was man ihr genommen hat.

Decke dich beim nächtsen mal lieber etwas mit mehr Informationen von der Birs ein. Während des Augusthochwassers, war kein Haus im revitalisierten Bereich der Birs betroffen, ausserdem führte der Fluss soviel Wasser noch nie zuvor, seit Aufzeichnungsbeginn. Irgendwenn ist trotz Revitalisierung eine Kapazität des Flusses ausgeschöpft.

Hier noch ein ausfürhlicher Bericht darüber (PDF Datei)[Schau ihn dir doch bitte an es hat schöne Vergleichsbilder]:
Revitalisierung Birs[quote]

Mit freundlichen Grüssen
Thomas

fish

Beitrag von fish »

Ich kanns mal wieder nicht lassen :-/

Wenn du vom erweiterten Flussbet sprichst und dann Bilder vom Kanalabschnitt postest wird sich Macfish auch auf deine Bilder bezogen haben.

PS:
Dass Renaturierung was sinnvolles ist hat man zum Glück verbreitet bemerkt. Überall sieht man wieder Bäche an Stelle früherer Kanäle.

PPS:
Warum Revitalisierung (so ein tolles Wort darf man übrigens ruhig in jeden zweiten Satz packen...)? Ist die Birs tot? Ernshafte Frage...
- Editiert von fish am 25.03.2008, 22:39 -

Sandmaennli, Muttenz

@ Fish

Wie oft ich das Wort Revitalisierung verwende, ist eigentlich egal. Es geht in diesem Thread um Hochwasser.

@fish @ Macfish (Name von Mc Donalds "geklaut")
Und ich hab nunmal die Brücke als Höhenmesser des Wasser genommen, weil man es dort am besten sieht.

Ich werde auch nicht weiter auf eure Fragen eingehen.

Antworten