Werbung

Nasser Frühling = trockener Sommer?

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo Zusammen

Wie wohl jeder merkt ist der momentane Frühling ziemlich nass und kalt.

Mich würde es daher sehr wunder nehmen.

1. Sind die Niederschläge der Jahreszeit angemessen ( letztes Jahr war es ja um diese Zeit zu trocken)

2. Kann man von einem nassen Frühling darauf schlissen das der Niederschlag im Sommer dann fehlt?

3. Sind die Temperaturen der Jahreszeit entsprechenent.

Ich bin der Meinung die momentane Bedingungen sind Ideal vor allem für die Bergregionen das die noch reichlich Schnee bekomme wo die Gletscher und Permafrosthänge über denn Sommer schützen....vorausgesetzt es wird nicht gleich 30°C Anfangs Mai! :-/

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

@Marco
Bitte nicht zu allgemein: V.a. in der Nord - und Ostschweiz ist es zwar durchaus möglich, dass dieser Frühling zu kalt und zu nass ist. Anders hier: Hier ist das aktuelle Jahr immer noch genau 100mm zu trocken! Auch die Frühlingsmonate März und April sind mit einem Niederschlagsdefizit von gut 30mm bisher deutlich zu trocken.
Januar bis April sind Temperaturmässig zwar 0,3K zu kalt, doch 1. beziehe ich das auf die Normwerte der 300m tieferen Station in Bern und 2. wird das Aprilmittel wohl nur noch steigen, wenn nicht stark! Wenn wir auch hier wieder nur den Frühling betrachten, resultieren zwar -2,5K, wovon nach Abzug von Punkt 1 (0,6°C / 100m) noch -0,7K bleiben.
Ob und was für Einflüsse das auf das Sommerwetter haben wird, da wage ich mich nicht zu weit auf die Äste raus (insbesondere da es in der Schweiz recht unterschiedlich aussieht).
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Antworten