Werbung

Gewitter 24.05.2008 ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
itacare
Gewitter 24.05.2008 ?

Beitrag von itacare »

hallo zäme, hier in ostermundigen bei bern hats vor ca. 10 min geschifft wie blöd!!! (Erinnert mich ein weinig an Costa Rica - Wasserhan auf und los ;)). Hagel war auch noch dabei. Hohe Biltzintensität aber (leider) kein Naheinschlag.

gruess, mäthu

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal
Gewitter 24.05.2008 ?

Beitrag von Severestorms »

Die Zelle schwächelt.. Blitzrate sinkt gegen Null und hier in Kirchberg nur noch mässiger Regen.. Denke, das Ganze zieht jetzt wieder eher etwas nach Norden (Solothurn/Basel).. Mal schauen, vielleicht verstärkt es sich ja noch einmal.. Temperatur ist auf 12 Grad gesunken..

PS: Die Blitzshow und der Starkregen bei Bern waren der absolute Hammer!

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal
Gewitter 24.05.2008 ?

Beitrag von knight »

Auch ohne Laptop absolut geniales Gewitter - mit hoher Blitzfrequenz! Viele CC-Blitze. Die erste Genferzelle, der ich oberhalb von Grandson auflauerte, löste sich in Luft auf... Nachdem ich schon Zuhause war, kam die Blitzshow Richtung Murten, also unmittelbar vor meiner Haustüre. Bilder vom heutigen Tag bzw. von gestern folgen.

Danke an Crosley und Chrigi für die Infos unterwegs.

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Gewitter 24.05.2008 ?

Beitrag von Badnerland »

Hmm hier gabs vor ca. einer halben Stunde schwaches Wetterleuchten in Richtung SW (Basel?). Jetzt regnets verhältnismässig kräftig, nachdem es den ganzen Tag über bedeckt war und immer wieder getröpfelt hatte.

Gute Nacht ;-)
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Severestorms
Administrator
Gewitter 24.05.2008 ?

Jetzt reicht die Schauer-/Gewitterlinie vom Südschwarzwald bis runter zu den Alpen.. Aktuell Neubildung am südlichen Ende.. Luzern dürfte bald dran sein..
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal
Gewitter 24.05.2008 ?

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

Nachfolgend ein paar Bilder vom Nachmittag bzw. von der Nacht. Ich werde noch mein Videomaterial sichten und den einen oder anderen Blitz hineinstellen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Müde Grüsse (muss sofort ins Bett - morgen siehts spannend aus...)
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Severestorms
Administrator
Gewitter 24.05.2008 ?

Super Bilder Dominic, hat sich ja wieder voll gelohnt! Bin beinahe wieder zuhause und werde vermutlich noch ganz kurz mein Videomaterial sichten (kein Fotos diesmal).. aber dann gehts für mich auch ab ins Bett.. Presleeping vor dem Level 1 Chasing.. :-D

Gruss Chrigi

Roger Ennetbürgen NW
Danksagung erhalten: 10 Mal
Gewitter 24.05.2008 ?

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Guten Morgen.

Hier starker Outflow der Zelle hinter dem Pilatus. Wieder mal eine die "hinten durch geht"......

Takt 16 °C

Gruss
Roger
Roger, Ennetbürgen NW

Bimbo1

Gewitter 24.05.2008 ?

Beitrag von Bimbo1 »

Guten Morgen

Eigentlich beschloss ich gestern Abend, etwas früher schlafen zu gehen, da wir heute eingeladen sind. Doch, wie soll man da schlafen können, wenn es draussen nur noch hell ist? :-D
Da ging ja richtig was ab! :-)
Ich denke jedoch auf meinen Amateurvideos wird nichts zu sehen sein, meine lieben Nachbarshäuser decken wunderbar alles ab… :-(
Aber ich werde heute Abend mal schauen…
Wir fahren jetzt Richtung Aarau…

Liebe Grüsse
Michelle
Amateurchaser usem Seeland

Stefan im Kandertal

Gewitter 24.05.2008 ?

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Hier hat man in dieser Zeit nicht annähernd gemerkt, dass etwas passiert sein soll. Kein besonderer Wind, kein Regen. Der Mai nähert sich mit grösster Mühe der 20mm Marke in der Monatssumme.

Unglaublich, sowohl im Jahr als auch im Mai ist die Verteilung südlich von Bern genau gleich. Ein einziger Streifen mit deutlich mehr Ns als sonstwo liegt zwischen etwa Rubigen bis Muri. Und so wie es aussieht hat er Zuwachs bekommen ;-)

Daran wird sich weiterhin nichts ändern. Die Strömung lässt Niederschläge auch die kommenden Tage immer von den westlichen Voralpen bis Nähe Bern ziehen. Sieht nicht schlecht aus als ob der Mai im westlich von Bern im Mittelland sogar die Normalmenge schafft.

Antworten