Werbung
Gewitter vom 02.06.2008
Gewitter vom 02.06.2008
Mir macht das St. Gallergewitter Angst. Das hängt schon seit einer Stunde am Ort fest. Die Regenmengen sind trotzdem gross. Wenn das nur gut kommt...
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Hallo zusammen
ich bin im Moment als Nowcaster tätig
. Chrigi ist in Buriet am Bodensee und meldet Biltze im 5 sec. - Takt. Keinen Hagel dafür intensiven Niederschlag.
Crosley geht leider wieder unverrichteter Dinge wieder nach Hause
Gruss
Dominic
ich bin im Moment als Nowcaster tätig

Crosley geht leider wieder unverrichteter Dinge wieder nach Hause

Gruss
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland
-
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Tja liebe Quiz..-..ääh ich meine Sturmforumgemeinde, jeder darf einmal raten wer mal wieder leer ausgegangen ist. In Konstanz nix mehr los ausser wind. Ich hab geahnt der macht uns nen Strich durch die Rechnung. Dabei sah es anfangs doch so vielversprechend aus. Auch im Süddeutschland klappt die Sache grad zusammen. Es ist merklich kühler geworden auch.
We shall see..
Ralph
Ach, hatte vergessen, erster Preis ist eine tolle Gewitersaison in Konstanz
- Editiert von nordspot am 02.06.2008, 21:34 -
We shall see..
Ralph
Ach, hatte vergessen, erster Preis ist eine tolle Gewitersaison in Konstanz

- Editiert von nordspot am 02.06.2008, 21:34 -
nordspot Konstanz
-
Gewitter vom 02.06.2008
Dann ist er ja fast bei mir zuhause!Original von knight
Chrigi ist in Buriet am Bodensee und meldet Biltze im 5 sec. - Takt. Keinen Hagel dafür intensiven Niederschlag.

Bisher 19.9mm Niedschlag innerhalb 20 min hier, Max Böe 41.4km/h, Temp aktuell bei 15.8°C.
Bilder gibts später, muss erstmal sortieren.
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2992 Mal
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4602 Mal
Nur mal zwischendurch ein Blick auf Frankreich: 4er Kolonne vorwärts Marsch!
Gruss Willi

Gruss Willi

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Und wieder erreichte mich ein schöner Hinweis von Ralph Rickli:
Liebe Grüsse
Dominic
@ Ralph: vielen Dank für dein Mail. "Gewitterlinie bei Brüssel als SQL eingestuft" war eine geniale Zusammenstellung!Einen sehr schönen Eindruck von der Gewitteraktivität um den Bodensee bietet die WebCam auf der M/S St.Gallen. Etwa ab 16:00 Uhr lohnt sich ein Blick auf die Bilder - TCU über dem Rorscherberg, CBs über Banden Württemberg, kabbeliger See, Fahrt nach Langenargen und von dort zurück nach Romanshorn.
http://www.bildersammlung.ch/bodensee-w ... webcam.php
Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland
Gewitter vom 02.06.2008
Hallo Zusammen
Diese Zellen am Bodensee brachten hier in Bregenz
kleinkörnigen Hagel, 25,7 Liter innerhalb 45 Minuten und
eine Niederschlagsrate (Vantage Pro 2) von 142,0 Liter.
Grüsse
Daniel
Diese Zellen am Bodensee brachten hier in Bregenz
kleinkörnigen Hagel, 25,7 Liter innerhalb 45 Minuten und
eine Niederschlagsrate (Vantage Pro 2) von 142,0 Liter.
Grüsse
Daniel
Bodensee-Ost, Vorarlberg, 424 m
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Hallo Marcel
Ja, bin zurzeit in Thal..
Werde nun aber wieder zurückfahren, gewittertechnisch ist es nun wohl vorbei.. Allerhöchstens kommen jetzt noch ein paar Schauer aus Südosten nach..
Um ca. 17.30 Uhr fuhr ich los, zuerst allerdings in die falsche Richtung.. Bei Dietikon machte ich kehrt und entschied mich aufgrund der stabilisierenden Effekte vor Ort (kühler starker Westwind) und dem Radarbild, nach Osten Richtung Bodensee zu fahren (Danke Dominik (Glattbrugg) für deinen Hinweis bzgl. Konvergenz!).. Naja, bei Matzingen stand ich zuerst einmal für längere Zeit im Stau (Unfall).. Aber dann gings weiter.. Eine Zelle bei Gossau (SG) erregte mein Interesse.. Doch kaum war ich auf deren Höhe, schien sie sich wieder abzuschwächen..

Etwa zum gleichen Zeitpunkt bemerkte ich im Osten eine mächtige vom Abendlicht beschienene gelbweissliche Blumenkohl-Quellung (Explosion schön auf der Satellitenbildanimation zu sehen, etwa ab 19.45 Uhr)..

Also nix wie hin.. Zumal das Radar die Entwicklung einer grösseren Zelle (mit südlichem Anbau) andeutete.. Dominic (knight) lotste mich zur Autobahnausfahrt Berneck (Danke an dieser Stelle!) und kaum hatte ich mich unter einem Dach untergestellt, fing das Gewitter auch schon an.. Mit Starkregen und einer mässigen Blitzrate..
Hier noch zwei Bilder aus Thal (Videos später):

Gruss Chrigi
Ja, bin zurzeit in Thal..

Um ca. 17.30 Uhr fuhr ich los, zuerst allerdings in die falsche Richtung.. Bei Dietikon machte ich kehrt und entschied mich aufgrund der stabilisierenden Effekte vor Ort (kühler starker Westwind) und dem Radarbild, nach Osten Richtung Bodensee zu fahren (Danke Dominik (Glattbrugg) für deinen Hinweis bzgl. Konvergenz!).. Naja, bei Matzingen stand ich zuerst einmal für längere Zeit im Stau (Unfall).. Aber dann gings weiter.. Eine Zelle bei Gossau (SG) erregte mein Interesse.. Doch kaum war ich auf deren Höhe, schien sie sich wieder abzuschwächen..
Etwa zum gleichen Zeitpunkt bemerkte ich im Osten eine mächtige vom Abendlicht beschienene gelbweissliche Blumenkohl-Quellung (Explosion schön auf der Satellitenbildanimation zu sehen, etwa ab 19.45 Uhr)..
Also nix wie hin.. Zumal das Radar die Entwicklung einer grösseren Zelle (mit südlichem Anbau) andeutete.. Dominic (knight) lotste mich zur Autobahnausfahrt Berneck (Danke an dieser Stelle!) und kaum hatte ich mich unter einem Dach untergestellt, fing das Gewitter auch schon an.. Mit Starkregen und einer mässigen Blitzrate..
Hier noch zwei Bilder aus Thal (Videos später):
Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.