Werbung

EM-Wetter

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

EM-Wetter

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hoi zämä,

wir liefern nebst der heissen Luft ("warme Temperaturen", 50/50 ;-) ) aber auch etwas Gutes,
das vor allem der Forum-community im Hinblick auf Gewitterbeurteilung (naja, in Anbetracht
der Mittelfirst vielleicht eher nicht .... hmmm :-/ ):

PAYERNE macht während der Euro 08 zusätzliche PTU Sondierungen um 06 und 18 UTC, und
Bernhard's severeweather.ch visualisiert diese auch schmackhaft aufbereitet für ein breites
Publikum ohne festen Draht zum GTS:

Bild

Die vorgesehenen 06 und 18UTC Sond-Termine: 4., 5., 7., 9., 11., 13., 15., 17., 19., 21., 25. Juni

Liebe Grüsse aus der Mil Wet Zen Dübendorf, Marco

*** dein CAPE komme, deine Konvergenz geschehe, wie in den Bergen, so auch im Flachland ... ***
*** ... und führe und nicht ins Azorenhoch ... und erlöse uns vom seasonal forecast! AMEN ***
Gruss Marco
-------_/)----

päde

EM-Wetter

Beitrag von päde »

Eine Frage an euch "Wetterfreaks". Für das EM-Spiel Italien - Rumänien am 13.Juni, 18.00 Uhr in Zürich, hab ich kürzlich ein Ticket gewonnen. Nun nimmt es mich natürlich "schaurig" wunder, wie der erste Wettertrend an diesem Tag ungefähr ausfällt. ;-)

agio
Danksagung erhalten: 17 Mal

EM-Wetter

Beitrag von agio »

@päde:

Ich kauf dir lieber das Ticket ab... :=(

Gruss

Alex

PS: FORZA ITALIA!!

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

EM-Wetter

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoffen wir mal, dass sich die Hauptläufe irren. Die zyklonalen Nordwest- und dann Trog Mitteleuropa Lagen mehren sich langsam. EZ 12Z mit massiver Kaltluft auf Donnerstag, +3°C auf 850 hPa und einer Schneefallgrenze auf 1500 Meter. Das wäre dann ein rechter Stimmungsdämpfer. Auch danach mühsamer "April"-Trog, kühl und wechselhaft, würde so keinen Spass machen.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

EM-Wetter

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Hier noch die dazugehörigen Karten von EZ und GFS als Bsp. für Freitag, 13.6.08:

Bild
Bild

Scheint kaum mehr einen Ausweg aus der nasskalten Phase zu geben (Ensemble machen leider auch mit). Und nachhaltig ist so ein Riesentrog über Mitteleuropa auch. Wiedermal so typisches Junimonsunwetter bei uns...

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal
EM-Wetter

Beitrag von Severestorms »

Original von Michl Uster/Klosters
Wiedermal so typisches Junimonsunwetter bei uns...
Gäbe es das Wort Junimons, wär ja alles ok.. :-D

Toll, was die Wetterdienste sich für die EM so alles überlegt haben! Die zusätzlichen Sondenaufstiege finde ich besonders wertvoll. Hoffentlich irren die aktuellen Modellläufe genauso wie sie es teilweise dieser Tage taten und spätestens in einer Woche sind wieder ordentliche Gewitter angesagt. Oder zumindest wolkenloses heisses Hochdruckwetter.. Ja, man soll es nicht glauben, aber auch das gefällt mir manchmal.. :-) Sofern es nicht zu lange dauert..

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

EM-Wetter

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Aufgrund der unsicheren Wetterlage zur Eröffnung der Euro08 habe ich mir mal die Mühe gemacht, die verschiedenen Prognosen der Wetterdienste für die Spiele heute Abend zusammenzutragen, Stichzeit Samstag, 7.6.08 9 Uhr.

Eine exakte Auswertung ist so natürlich nicht möglich und auch nicht der Zweck, da die einen mit Wahrscheinlichkeiten, die anderen mit dem Wort "Glück" operieren.
Mir stellt sich mehr die Frage was dem Kunden am meisten nützt? Dazu wäre eure Meinung wichtig. Bringen Wahrscheinlichkeiten und Wischiwaschi (Sonne/Wolken/Regen) Symbole mehr als eine Textprognose mit schwammigen Formulierungen wie eben "mit etwas Glück".
Ich bin mir nicht ganz einig was mehr bringt, deshalb wäre eine Diskussion dazu sehr interessant!
Von Meteotest liegt keine spezifische Spielzeitprognose vor, Meteoradar liefert Prognosen erst 2 Stunden vor dem Spiel:

Bild

HB-EDY
Danksagung erhalten: 17 Mal
EM-Wetter

Beitrag von HB-EDY »

....laut neuesten Meldungen wurde das "Joggeli" in Basel mit Wasser gefüllt und die EURO 08 kann also als Premiere nun mal mit "WASSERBALL" beginnen!
Freut Euch auf diese einmalige Show....! :-D

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserball

salve
edy ;-)
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal
EM-Wetter

Beitrag von Markus (Horw) »

Die Spannung steigt so langsam. Gleich geht es los nach Basel. Bin einer der Glücklichen, die den Match im Stadium verfolgen können.

Hoffe, dass es dann trocken bleibt und der Match die Temperaturen nach oben treibt.
Markus Burch

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

EM-Wetter

Beitrag von Alfred »

Sali @Michl

Man könnte auch noch eine Karte bringen!

Bild
http://www.mi.uni-hamburg.de/Kurzfrist- ... 213.0.html

Da kann sich der Kunde dann selbst entscheiden, ob es im St. Jakob 23%, 43 % oder gar genau
dazwischen liegt ;-) und natürlich vorausgesetzt, man kann mit sowas umgehen. Dazu bräuchte es
ganz aktuelle, grossräumige Radarbilder, wie oben von ZAMG und auch aktuelle Satpics in diversen
Kanälen. Dann kann man versuchen mit dem vorigem Zeitpunkt zu vergleichen.

Damit man damit umgehen kann, wäre es natürlich notwendig, soetwas nicht nur auf einen Anlass
zu beschränken, sondern es müsste immer vorhanden sein. Nur Übung macht den Meister :D !

Grüess, Alfred
[hr]

Antworten