Werbung

Gewitter mit Kaltfront am 03.07.08

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Amboss

Beitrag von Amboss »

Guten Morgen zusammen

Da sich die KF langsam aber sicher von Frankreich her nähert und noch kein Thread zu heute eröffnet wurde, mach ich mal den Anfang.

Auf den Sat- Bilder und Niederschlagsradar ist die Front bereits schön zu erkennen westlich von Genf. Das Ding wirkt recht massiv. Nun frage ich mich, wann die Front die Deutschschweiz erreichen wird? Gerechnet wird, dass die Front um die Mittagszeit die Westschweiz erreicht haben wird.

Im weiteren frage ich mich, wie heftig die gewittrigen Erscheinungen werden. Wenn ich an letzte nacht denke (wurde um 01:30Uhr unsanft geweckt), stelle ich mir vor dass da noch einiges Potential vorhanden sein könnte?! Im weiteren denke ich über den Durchgang nach: Rascher Durchzug der KF mit heftigen Erscheinungen, danach kühles Rückseitenwetter, oder rasches Eintreffen der KF mit ausgiebigen Gewittern, gefolgt von sich langsam beruhigendem Wetter gegen Abend?

So, bin mal gespannt, was ihr zum heutigen (spannenden) Tag denkt! :-)

Grüsse
Denis

PS: Habe ab 12:00Uhr extra frei eingegeben ;-)
- Editiert von Amboss am 03.07.2008, 08:08 -
Buchs AG bei Aarau 383müM, Naheinschläge machen taub aber glücklich! ;-)

221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von 221057Gino »

Guten Morgen und Hallo @Amboss

Habe soeben das Radarbild von Landi ( bzw ) auch das von meteoradar gesehen. ( Mega ).

Und wie ich sehe hast schon einen Thread eröffnet. Tja hoffentlich wird auch Heute was.

Bild

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Gute Morge!

Bereist jetzt bildet sich eine schöne Vorgelagerte Linie. Aber leider bestätigen sich diverse Aussagen von Usern die Gestren gemacht wurden. Die Entwicklung ist zu früh (jedenfalls für mich). Ich habe mir ebenfalls den frühen Nachmittag frei gehalten. Vorsichtig geschätzt, wird die Vorgelagerte Gewitterlinie abe wohl mein Standort sogar noch vor 12 Uhr überquern. Bis ich dann los kann, werde ich mich schon zu weit entfernt im Westen vom aktivsten Bereiches befinden. Sicher kommt es beim Durchzug der eigentlichen KF nochmals zu konvektiven Ereignissen, jedoch werden die wohl zu stark in der Bewölkung eingelagert sein und nicht all zu fotogen.
Aber abgesehen davon, gibt es sicher einen spannenden Wetter-Tag und das Gieskannenschleppen hat vorerst auch ein Ende. ;-)

Grüsse Crosley

Bimbo1

Beitrag von Bimbo1 »

Guätä Morgää

:-) Ich glaube hier in Kerzers wird es bald losgehen. Es regnet bereits und donnert vor sich hin :-D
Ich muss nun in die Schule aber vielleicht werde ich sogar etwas sehen :-)

Gruss Michelle
Amateurchaser usem Seeland

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Och, jetzt bin ich auch unschlüssig. Lieber jetzt versuchen die vorlaufende Linie zu erwischen oder noch warten und hoffen, dass sich später noch was schönes zeigt. Der aktuelle GFS Lauf hat die Grenze zwischen labil und stabil zwar nicht (viel) weiter westlich drin als in den Vorläufen, aber verlagert die Grenze scheinbar langsamer nach Osten.

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Och, jetzt bin ich auch unschlüssig. Lieber jetzt versuchen die vorlaufende Linie zu erwischen oder noch warten und hoffen, dass sich später noch was schönes zeigt.
Benni, mach beides! :-D

Blick von Oben...
Bild

Grüsse Crosley

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

@Benni: vor etwa einer Stunde ist hier bodennah kühle Luft eingeflossen. Das ist deutlich sichtbar an den tiefen, hochnebelartigen Wolkenfeldern. Also wenn du überhaupt irgendwas am Oberrhein sehen willst, dann jetzt. Ausser einigen eingebetteten Geschichten über der Grundschicht wird im Laufe des Tages nicht mehr viel bei uns geschehen. Da ist mir völlig wurscht, was die Modelle brechnen...

Völlig anders gestaltet sich die Situation natürlich ab einer Höhe Ostschwarzwald sowie nördlich und südlich davon.

Gruss, Thies

PS: immerhin gab es immer wieder mal lautes, aber unspektakuläres Gegrummel in der Nacht
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

guten morgen.
Hier am Bodensee heizt die Sonne noch ordentlich vor der Gewitterlinie ein. Es ist bei 24°c schwuel. Das koennte noch was geben hier am Nachmittag..
Verschwitzte Gruesse
Ralph
nordspot Konstanz

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

Hallo zäme

Wie gestern prophezeit ist der Frontdurchgang hier im Westen mehr als nur lasch...
:-/ Ein paar grummler, kurzer starkregen, und das wars :=( .
tja, konnte von anfang an nicht einheizen.
Wünsch den Ost-CHler wieder mal viel spass mit dem Teil. :(

Greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Heiziger: Du hast Regen und sogar Donner :-D ?

Hier gabs nicht einen Tropfen auch gestern Abend und in der Nacht nicht. Nein wir sind wieder da wo im Winter bei den Fronten. Mittelland und Juraschütte. Am meisten gabs und gibts überall dort wo der Jura in der Nähe ist. Das in den Alpen gestern Abend war noch eine andere Entwicklung. Natürlich ist die Front noch lang nicht vorbei. Aber ich kenns vom Winter wie es ablaufen wird.

Bin mal gespannt ob der Aargauer Wüste heute nicht endgültig die Puste ausgeht :L

Also sei froh, dass es überhaupt regnet. Auch Silas wird sich noch ärgern ;-)

- Editiert von Stefan Wichtrach am 03.07.2008, 09:49 -

Antworten