Ja, ich verabschiede mich langsam aber sicher von den monatlichen Steppengebieten.
Off Topic Günstig abzugeben:
3 Kamele, 1-2 Höcker, stubenrein und voll bio
können bei Bedarf nach Unwettern mit zu viel NS auch grilliert werden
Das sieht dann folgendermassen in Grenchen aus:
Juni: 26.7mm
Juli bis jetzt: 2.3mm (kann das stimmen??? es ist so online...)
Jahr: 299.2mm
Selzach:
Juni: 33.4mm
Juli bis jetzt: 10.0mm
gesamt: 334.6mm
Gruss Marco bei 16.8°C (endlich kühler als drinnen)
Gesamttotal heute bei 48 mm Niederschlag. Nicht schlecht.
Beim Heimfahren heute überall Kies auf der Strasse. An Orten, wo sonst nie etwas ist, kam plötzlich ein Bach entgegen. Der Kiesweg bei mir hatte plötzlich 20 cm tiefe Furchen.
In Horw konnten sie den Dorfbach dank den Verbauungen und Entlastungskanal der letzten Jahre gerade noch so halten. Sperren in Tiefgarage waren eingesetzt.
Hier am Bodensee war die Sache Trotz interessanter Radarbilder recht zahm: Starkregen, Paar Rumpler(aber net zuviele),ja..und dann sogar ein wenig Sonne, unspektakulaer. Naechste KF abwarten
Gruesse
Ralph
Von heute nur ein Bild von mir.. War leider nicht im Tessin..
Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
@An.di: sorry, leider haben meine Eltern dort keinen Regenmesser. Die ein oder andere kleinräumige Zelle entstand dort im Umkreis jedoch noch. Vielleicht gab es dann etwas mehr als 2 mm?
Bei uns in Freiburg gab es durch eine recht stationäre, tiefbasige, konvektive und damit beobachtenwerte Konvergenz am frühen Abend den Niederschlagshöhepunkt.
Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
@Chrigi: aber das Tessin wäre doch näher gewesen als ein Ausflug in die schottischen Highlands...
PS: war gestern auf dem Nollen bei Wil, das interessanteste daran war wahrscheinlich dein Interview im Gewitterspecial auf DRS3, das ich im Autoradio gehörte habe
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin