Werbung

Gewitter 29. Juli 2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
CatWeazle

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von CatWeazle »

Hallo,
noch eine Nachbetrachtung zu dem Komplex, der gestern abend durch Baden-Württemberg gezogen ist.
Habe mal die Radars vom Netz durchgesehen zwecks dem von mir beobachteten Funel.
Wie weit der in Richtung Boden gekommen ist, konnte ich leider nicht sehen.
Auf den Radars gibt es zumindest Hinweise, dass tatsächlich was gedreht hat.

Bild
Bild
Bild
Bild

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Anbei noch zwei Impressionen meines gestrigen "Chasings" in der Badi Männedorf :D

Es handelt sich um den Cb, der um ca. 19.45 Uhr über dem Berner Oberland unterwegs war. Hat uns schön die Sonne verdeckt, der Kerl!

Bild
Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal
Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von 221057Gino »

Original von Alfred
@Alle, entschuldigung

Nochmals das Band, auf etwas andere Art (à la Gino) sichtbar gemacht!
=
Hallo zusammen.

Habe ich was verpasst?. Wer hat mich gerufen?. Sucht mich jemand?.
Die Göttin Venus ( meine SchutzGöttin )? ... da ich eine Waage bin. ;-)

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3017 Mal

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von Bernhard Oker »

Bericht zu den Hagelunwettern in BW:
http://www.marcokaschuba.com/berichte/r ... /index.htm

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Marco (Hemishofen)
Danksagung erhalten: 546 Mal

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Hier noch ein Bild von der Albzelle im Abendlicht,
Standort Rheinklingen (TG) Blick NNO:
Bild

Gruss Marco
Gruss Marco
-------_/)----

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal
Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von knight »

Hallo zusammen

im Moment habe ich sehr viel Videomaterial zu verarbeiten... freue mich aber, dieses dann ins Forum zu stellen. In Kiesen erlebte ich - wie schon erwähnt Naheinschläge. Ein Bild von einem harmlosen Naheinschlag habe ich aus einer Videosequenz ausgekoppelt; der Baum steht übrigens noch...
Bild

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Gewitter 29. Juli 2008

Beitrag von Badnerland »

Sali,

hier noch ein kleiner Nachtrag meinerseits. Wie schon in den Tagen zuvor, gab es für die Region rund um Freiburg und südlich keinen direkten Treffer. Aber anders als an den vorangegangenen Tagen herrschte schönes und v.a. bewölkungsarmes Wetter, wodurch der Blick auf die Gewitter über dem Schwarzwald gut war. Ich hatte mich in Freiburg mit Thies getroffen und wir beobachteten zusammen die Zelle(n) zwischen Donauquellgebiet und Schaffhausen.
17:05 Uhr:
Bild

17.40 Uhr, neuer Anbau an der NW-lich der Zelle:
Bild

17.48 Uhr, von Freiburg aus sahen die Aufwindbereiche teilweise sehr kräftig bzw. 'gesund' aus:
Bild

Da sich aber über den Vogesen und dem Rheingraben überhaupt nichts tat (immerhin waren am Jura weitere Zellen zu erahnen), machte ich mich auf dem Heimweg. Gegen 19.30 Uhr entwickelten sich dann aber doch noch kräftige TCU an den Vogesen, woraus auch noch zwei kurzlebige Zellen entstehen sollten.
20 Uhr, die südlichere Zelle:
Bild

20.22 Uhr, toller CB der südlichen Zelle, die aus meiner Perspektive deutlich besser als die nördlichere -rechts im Bild- aussah:
Bild

20.29 Uhr, zusammen mit der untergehenden Sonne und aufkommender Bewölkung eine schöne Stimmung:
Bild

20.32 Uhr, aufgrund der immernoch geringen Strömung fielen die Zellen aber auch schon wieder in sich zusammen. Bei der hier gezeigten südlichen Zelle deutete sich aber noch ein kleiner Zellsplit an (bzw. Neuentwicklung direkt westlich der Zelle), was sich später auf dem Radar auch bestätigen sollte:
Bild

20.43 Uhr, dementsprechend 'schräg' sah das ganze aus meiner Perspektive aus. Die ursprüngliche Zelle hatte sich bereits aufgelöst, auch wenn sich der Amboss noch hartnäckig in der Luft hielt:
Bild

20.46 Uhr:
Bild

Auf den letzten beiden gezeigten Bildern ist bereits ein flaches Bewölkungsband vor der Zelle zu erkennen, welches sich in der Folge noch weiter ausdehnte und entgegen der eigentlichen Strömung (wobei bodennah könnte NW-Wind geherrscht haben?) auf mich zu zog. Habe mal versucht ein kleines GIF zu basteln:
Bild

Alles in allem ein schöner CB-Tag, auch wenn es nicht für einen Gewittertag gereicht hat (die drei-vier verhaltenen Donner der Vogesenzelle zählen nicht...). ;-)

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten