Original von Pät, Basel
sieht imposant aus. eine einheitliche zugrichtung ist jedoch schwierig abzuschätzen, tendenz geht richtung ssw-nno. zelle baut v.a. westlich an, könnte somit eher über dem sundgau/elsass durchziehen als direkt über die stadt...
erste blitze nun von der city aus richtung westen zu sehen
zelle zieht (wie "befürchtet") westlich vorbei. schade bin ich hier im büro angebunden und kann nicht ein paar km nach westen fahren...
- Editiert von Pät, Basel am 30.07.2008, 15:12 -
@ Marco kam gerade in den Genuss eines Blitzes über der Hasenmatt... (Sehe vom Büro aus direkt auf die Hasenmatt).
Für mich als Solothurner ist das schon viel Gebe die Hoffnung auf Regen noch nicht ganz auf... Vielleicht kommt ja noch was
Original von ramel
@ Marco kam gerade in den Genuss eines Blitzes über der Hasenmatt... (Sehe vom Büro aus direkt auf die Hasenmatt).
Für mich als Solothurner ist das schon viel Gebe die Hoffnung auf Regen noch nicht ganz auf... Vielleicht kommt ja noch was
Den habe ich auch gerade von der anderen Seite gesehen...
Sali zämme
Meteoschweiz hat seit 15 Uhr eine gelbe Warnung draussen:
Gewitter
(Stufe: gelb)
Gewitter Flash von MeteoSchweiz 15:00 Heftige Gewitter begleitet von Hagel und/oder Boeen von mehr als 75 km/h befinden sich zur Zeit in der Region Laufen/Breitenbach und werden die Region Basel innert einer Stunde erfassen.
Hallo zäme
Nun tut sich auch etwas im Emmental, Richtung Wichtrach und Thun. Der Konvergenz sei Dank (Karten von Bernhard ganz am Anfang des Threads)?
Hier auf 850m.ü.M. hatten wir übrigens einen Taupunkt von 20,5°C um 14:58. Ich muss schauen, ob das nicht sogar einen Rekordwert darstellt! Jedenfalls dieses Jahr war er noch nie über 20°C.
Gruss Silas
Das Problem bei diesen Gewittern ist wie auch schon in den vergangenen Tagen die Kurzlebigkeit. Selbst heute bei derart vielen Zellen im Dreiländereck und einer geringfügig längeren Aktivitätszeit ist das offensichtlich. Im Prinzip muss man vor Ort sein ehe etwas geschieht...
Wie sich die Outflowkonvergenzen im Randbereich der Zellen verhalten werden, dürfte hier noch eine spannende Frage sein. Und vom Schwzw her grummelt es seit fast 2 Stunden immer wieder.
Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
Ja, dieses Gewitter Richtung Langnau ist ein riesen Ding! :O
Höre von hier immer wieder ein paar Rumpler, es sieht einfach alles gigantisch aus.
Man kann sogar noch hier die Zelle um Basel noch sehen.