Werbung
Gewitter 30.07.2008 (Tornadoverdacht Wattenwil)
-
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Gewitter 30. Juli 2008
Hoi zäme
Ein kurzer von meinem Unwetterchasing von heute.
Losgefahren bin ich um ca 14.00 Richtung Westen mit der Jurazelle Als Ziel
Da sich die Jurazelle allmälich abschwächte und sich im Gebiet um Kämeriboden eine Heftige Gewitterzelle Entsatnd wahr mein neues Ziel das Napfgebiet.
kurz vor Schüpfheim sah ich eine grosse Türkisfarbene Gewitterzelle mit vielen Blitzen.
Ich fuhr dan in die Zelle rein und es gab kräftigen Hagel bis ca. 2-3cm das ganze dauerte Relativ lange die Intensität wahr abber nicht Extrem stark.
Danach wollte ich nach Kämeriboden Fahren was mir abber nicht gelang den ich traf auf einen Feuerwehrmann der Erzählte das die Strasse von mehreren Erdrutschen und Schlammlavinen verschüttes sei. ich wollte dan bis zum Ersten Erdrutsch fahren und das konnte ich auch.
zuerst wahren keine grossen schäden zu sehen abber plötzlich hatte es überall schlamm und wasser auf der Strasse und mann sag das überall Bäche von den Hängen kahmen kurz darauf wahr dan die Strasse auch von einem grossen Erdrutsch verschütet.
Ich machte ein paar Photos die ich dan morgen in einem ausführlicheren Bericht Einbeinen werde.
Bald muss ich in die Nachtarbeit am Bellevue in Zürich und bin gespannt wie weit sich die Gewitterzone im Westen noch ausbreiten wird. Ich könnte auf jedenfall kein Gewitter gebrauchen.
Gruss
Ein kurzer von meinem Unwetterchasing von heute.
Losgefahren bin ich um ca 14.00 Richtung Westen mit der Jurazelle Als Ziel
Da sich die Jurazelle allmälich abschwächte und sich im Gebiet um Kämeriboden eine Heftige Gewitterzelle Entsatnd wahr mein neues Ziel das Napfgebiet.
kurz vor Schüpfheim sah ich eine grosse Türkisfarbene Gewitterzelle mit vielen Blitzen.
Ich fuhr dan in die Zelle rein und es gab kräftigen Hagel bis ca. 2-3cm das ganze dauerte Relativ lange die Intensität wahr abber nicht Extrem stark.
Danach wollte ich nach Kämeriboden Fahren was mir abber nicht gelang den ich traf auf einen Feuerwehrmann der Erzählte das die Strasse von mehreren Erdrutschen und Schlammlavinen verschüttes sei. ich wollte dan bis zum Ersten Erdrutsch fahren und das konnte ich auch.
zuerst wahren keine grossen schäden zu sehen abber plötzlich hatte es überall schlamm und wasser auf der Strasse und mann sag das überall Bäche von den Hängen kahmen kurz darauf wahr dan die Strasse auch von einem grossen Erdrutsch verschütet.
Ich machte ein paar Photos die ich dan morgen in einem ausführlicheren Bericht Einbeinen werde.
Bald muss ich in die Nachtarbeit am Bellevue in Zürich und bin gespannt wie weit sich die Gewitterzone im Westen noch ausbreiten wird. Ich könnte auf jedenfall kein Gewitter gebrauchen.
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Hallo Marco (Stettfurt)
Bin grade in Märwil, hast du auch die genialen Beutelwolken gesehen? Hammermässigschön! Und irgendwie wusste die Zelle, die vom Säntis Richtung Norden gekrochen kam, dass ich im Anmarsch bin. Sie hatte mich nämlich bei Münchwilen übersprungen. D.h. streng genommen ist sie plötzlich scharf nach Osten abgewandert. Dafür hat sich in der Nähe von Konstanz eine neue gebildet. Habe davon ein paar schöne Bilder (von weitem) schiessen können. Und eben wie gesagt von den schönen Mammati der abziehenden Alpstein-Zelle!
Fahre jetzt erstmal zurück und hoffe auf den westschweizer Gewittercluster.. dass der uns vielleicht noch was Interessantes bringt..
Gruss Chrigi
PS: Ist bei euch Hanf anpflanzen legal? Habe glaube ich ein H-Feld gesehen, mitten im Freien.. :O
Oder gibt es eine ähnliche Pflanze, mit der ich es womöglich verwechsle?!
Bin grade in Märwil, hast du auch die genialen Beutelwolken gesehen? Hammermässigschön! Und irgendwie wusste die Zelle, die vom Säntis Richtung Norden gekrochen kam, dass ich im Anmarsch bin. Sie hatte mich nämlich bei Münchwilen übersprungen. D.h. streng genommen ist sie plötzlich scharf nach Osten abgewandert. Dafür hat sich in der Nähe von Konstanz eine neue gebildet. Habe davon ein paar schöne Bilder (von weitem) schiessen können. Und eben wie gesagt von den schönen Mammati der abziehenden Alpstein-Zelle!
Fahre jetzt erstmal zurück und hoffe auf den westschweizer Gewittercluster.. dass der uns vielleicht noch was Interessantes bringt..

Gruss Chrigi
PS: Ist bei euch Hanf anpflanzen legal? Habe glaube ich ein H-Feld gesehen, mitten im Freien.. :O

Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- Stefan
Wooow :O da kommt was. Bis zu mir wird sich die Sache wohl noch abschwächen oder sogar auflösen. Auf jeden fall ein riesiges Ding.
Gruss
Stefan
P.s Heute hat es bei mir auf 1620 meter gehagelt. Das passiert sehr selten.
Gruss
Stefan
P.s Heute hat es bei mir auf 1620 meter gehagelt. Das passiert sehr selten.
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet
-
- Danksagung erhalten: 3003 Mal
Der Regenbogen war genau bei mir 

Reh am Ende des Bogens:

Nah-Aufnahme:

Und es geht wieder auf:

Gruss
Markus

Reh am Ende des Bogens:
Nah-Aufnahme:
Und es geht wieder auf:
Gruss
Markus
Gewitter 30. Juli 2008
Off TopicBetreffend dem Riesengewitter im Westen. Fahrt auf der A1 Richtung Bern und dann Richtung Thun, das ganze lenkt nicht in die Juraschiene ein!
Also Hanf für Industriezwecke ist legal, aber mit Risiken verbunden. Ein Hanffeld bei Altreu wurde letzten Sommer bewaffnet überfallen. Danach montierten sie Licht und Überwachungscams.
EDIT: Sieht wieder nach einer MCS aus. Drehung ist vorhanden.
Gewitter 30. Juli 2008
Es rumpelt schon länger hier, aber bisher ist's trotz Radar=etwa 5mm/h trocken geblieben (!). Die Blitzintensität ist jetzt bei ca. 3/min, und langsam kommt Outflow-Wind auf.
Grüsse aus dem Seeland
Chrigu (Kerzers)
Chrigu (Kerzers)
Gewitter 30. Juli 2008
Kaum gesagt, setzt leichter Regen ein - das war aber auch fällig. Der Wind hat jetzt angezogen. Das Ganze scheint aber mehr südlich durchzugehen, Marco hat also Recht.
Grüsse aus dem Seeland
Chrigu (Kerzers)
Chrigu (Kerzers)
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Gewitter 30. Juli 2008
Fraglich ist sowieso, ob sich das eigentliche Gewitter in der Mitte in dieser Stärke halten kann, denn mittlerweile fällt bereits vor der Gewitterzelle Niederschlag, d.h. sie zerstört sich im Prinzip selber, da sie in kühle Luft hineinzieht.
Dass es in der Zentralschweiz noch Gewitter geben könnte, müsste es vor dem MCS nochmals auslösen.
Sieht allerdings schon toll aus..

Dass es in der Zentralschweiz noch Gewitter geben könnte, müsste es vor dem MCS nochmals auslösen.
Sieht allerdings schon toll aus..

Wetterfanatisch mit Leib und Seele.