hallo Freunde,
habe es geschaft, bin zurueck in Finland ( heute Abend back home in Genf), habe mehrere Polarbaere gesehen, hatte fantastisch schoenes Wetter am Nordpol, mehrmals gelandet an den Franz-Josef-Land Inseln, und tolles Glueck zur SoFi, knapp noerdlich von Novaya Zemlya.
hier ein paar Bilder
25. Juli Klipsi am Nordpol
unser toller Eisbrecher
waren wir wirklich GENAU am Nordpol, auf genau 90° noerdlicher Breite ???
Der GPS meines Nokia N95 zeigt am morgen des 25. Juli , wenige Sekunden bevor wir offiziel genau auf 90° Nord treffen, "nur" 89.9999 ° noerdliche Breite an...
aber ...
neben mir steht ein anderer Passagier, der hat den Nokia N82 und dessen GPS springt voll auf 90° Nord !
Polarbaer :
ach ja und hier die Sofi :
es war spannend bis zur letzten Sekunde. Wir hatten ein breites Wolkenband, und schliesslich entschlossen wir uns, westwaerts zu kreuzen, full power, da hatten wir eine Chance, den Rand des Wolkenbandes zu erreichen... wir sahen die partielle SoFi durch die Wolken, immer duenner werden, und erreichten den freien Himmel knapp eine Minute vor der Totalitaet. Am Ende hatten wir wieder ganz feine Wolken.
nun sehe ich wieder gegen Genf, Wetter... Hitze Donnerstag, Gewitter Freitag ? Juhuuu !!!