Werbung

Sonnenfinsternis am Freitag/Feiertag

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Sali, hier sieht man die SoFi ausm Flieger über Kanada http://www.liveleak.com/view?i=04a_1217608584
Sieht fast so aus wie das Cover von Dark Side Of The Moon :-D

Grüße
Ralph
nordspot Konstanz

Klipsi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Klipsi »

hallo Freunde,
habe es geschaft, bin zurueck in Finland ( heute Abend back home in Genf), habe mehrere Polarbaere gesehen, hatte fantastisch schoenes Wetter am Nordpol, mehrmals gelandet an den Franz-Josef-Land Inseln, und tolles Glueck zur SoFi, knapp noerdlich von Novaya Zemlya.

hier ein paar Bilder

25. Juli Klipsi am Nordpol

Bild

unser toller Eisbrecher

Bild

Bild

waren wir wirklich GENAU am Nordpol, auf genau 90° noerdlicher Breite ???
Der GPS meines Nokia N95 zeigt am morgen des 25. Juli , wenige Sekunden bevor wir offiziel genau auf 90° Nord treffen, "nur" 89.9999 ° noerdliche Breite an...
aber ...
neben mir steht ein anderer Passagier, der hat den Nokia N82 und dessen GPS springt voll auf 90° Nord !

Bild

Polarbaer :

Bild

Bild

ach ja und hier die Sofi :

es war spannend bis zur letzten Sekunde. Wir hatten ein breites Wolkenband, und schliesslich entschlossen wir uns, westwaerts zu kreuzen, full power, da hatten wir eine Chance, den Rand des Wolkenbandes zu erreichen... wir sahen die partielle SoFi durch die Wolken, immer duenner werden, und erreichten den freien Himmel knapp eine Minute vor der Totalitaet. Am Ende hatten wir wieder ganz feine Wolken.

Bild

Bild

Bild

Bild

nun sehe ich wieder gegen Genf, Wetter... Hitze Donnerstag, Gewitter Freitag ? Juhuuu !!!
Klipsi http://www.klipsi.com
-------------------------------------------
( no cirrus found )

fish

Beitrag von fish »

Wow, genial Klipsi - da wird man richtig neidisch :-)
Sowas möchte ich auch gerne mal erleben.

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Markus (Horw) »

Melde mich auch zurück.

Danke Joachim für die Daten. Stimmten exakt. Wir waren in der Wüste Gobi drin. Hatten dort 8% Luftfeuchtigkeit und Bodentemps von 42 Grad zu Beginn der Finsternis. Diese fiel im laufe der Sofi auf 29°. Lufttemps gingen nur etwa 2-3 Grad zurück. Die Luftfeuchtigkeit stieg auf 19% an.

Noch 2 Tage davor hatte es in der Wüste dort geregnet. Wir wurden in den Tagen davor von den Ueberschwemmungen im Gebiet westlich Kokonor heimgesucht. Mussten da in einem Kaff in chinesischem 1 Sternhotel übernachten und haben glücklich dies überstanden. Haben dann auch noch einen Funnel gesehen. (Bilder dieser Ueberschwemmungsodysee werde ich dann reinstellen)

Wir haben die Sofi gesehen.

Bild

die Landschaft mit Merkur und Venus während der Totalität in der Wüste Gobi im Finsterniscamp von Eclipse-City:

Bild

der Diamantring beim 3. Kontakt. Nach rechts aussen geht auch noch eine Protuberanz weg.

Alle Bilder original und unbearbeitet.

Werde in den nächsten Tagen dann einen Bericht erstellen und auch noch diverse andere Fotos aus China dort reinstellen. Braucht aber ein bisschen Zeit, da es noch ca. 2000 Fotos sind, die wir da auseinander nehmen müssen.
Markus Burch

Mark Vornhusen

Beitrag von Mark Vornhusen »

Hallo,
ich bin schon seit vorgestern zurück aus Nowosibirsk. Auch dort war die Finsternis perfekt zu sehen. Ich habe mit drei Kameras gefilmt und das Video gestern auf YouTube gestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=S4mZBmpCLNw

Grüsse,
Mark

Dr. Funnel
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Dr. Funnel »

Melde mich ebenfalls zurück. Unsere Gruppe wurde am 1. August von der Polizei aufgehalten, sodass wir nicht ins Eclipse-City-Camp fahren konnten. Wir sind dann in einem chinesischen Camp gelandet in Jinta, etwa 40 km südlich der Zentrallinie. Dadurch war die Finsternisdauer etwa 20 Sekunden kürzer, dafür hatten wir ein absolutes Superwetter. Hier einige Bilder, ich habe mit 4 Kameras gearbeitet.
@ Markus: Die Wolken, die beim zweiten Bild rechts unten sichtbar sind, waren diejenigen, die bei euch am Himmel zu sehen waren.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Dr. Funnel
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Dr. Funnel »

Hier noch eine Ergänzung. Ein Staubteufel, der etwa eine Stunde vor Finsternisbeginn auf dem Camp entstand.

Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten