Werbung
Gewitter 30.07.2003
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Gewitter 30.07.2003
Hallo Martin,
ich denke, dass es am Nachmittag erst mal größtenteils freundlich bleibt - allerdings ziehen immer mal wieder Wolkenfelder rüber, die später auch dichter werden können. Im Dreiländereck gibt´s ja derzeit ein paar Schauer, doch die haben wohl noch keine große Aussagekraft über die zu erwartenden Niederschläge.
Wenn man den neuen Bolam-Lauf heranzieht, dürfte es ab den Abendstunden mit dem Eintreffen der Höhenkaltluft von Westen her einige Schauer und Gewitter geben. Dabei gibt es auch etwas PVA und vorübergehend höhere Theta-E Werte...
Wie sich das genau entwickelt kann ich nicht beurteilen, denke aber nicht, dass es zu größeren Gewittern kommt - gem. aLMo können jedoch auch größere Regenmengen fallen. Die folgende Karte sieht interessant aus:

Nun ja, lassen wir uns überraschen
Viele Grüße,
Thies
- Editiert von Thies (Hochrhein) am 30.07.2003, 12:44 -
ich denke, dass es am Nachmittag erst mal größtenteils freundlich bleibt - allerdings ziehen immer mal wieder Wolkenfelder rüber, die später auch dichter werden können. Im Dreiländereck gibt´s ja derzeit ein paar Schauer, doch die haben wohl noch keine große Aussagekraft über die zu erwartenden Niederschläge.
Wenn man den neuen Bolam-Lauf heranzieht, dürfte es ab den Abendstunden mit dem Eintreffen der Höhenkaltluft von Westen her einige Schauer und Gewitter geben. Dabei gibt es auch etwas PVA und vorübergehend höhere Theta-E Werte...
Wie sich das genau entwickelt kann ich nicht beurteilen, denke aber nicht, dass es zu größeren Gewittern kommt - gem. aLMo können jedoch auch größere Regenmengen fallen. Die folgende Karte sieht interessant aus:

Nun ja, lassen wir uns überraschen
Viele Grüße,
Thies
- Editiert von Thies (Hochrhein) am 30.07.2003, 12:44 -
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Gewitter 30.07.2003
hallo
ich denke dass diese nacht eine tolle gewitternacht werden dürfte, an der feuchtigkeit solls heute mal nicht liegen, labil genug müsste es auch sein, ich denke an lokal kräftigere entwicklungen. wie thies oben schon erwähnte reagieren die modelle entsprechend.
mfg
Michl, Jona
ich denke dass diese nacht eine tolle gewitternacht werden dürfte, an der feuchtigkeit solls heute mal nicht liegen, labil genug müsste es auch sein, ich denke an lokal kräftigere entwicklungen. wie thies oben schon erwähnte reagieren die modelle entsprechend.
mfg
Michl, Jona
- Michi (Neuenkirch)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gewitter 30.07.2003
Hoi zäme, nachdem die starken Gewitter usw. vom Sonntag ausblieben, geht sicher Heute unerwartet die Post ab...
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus
-
Klipsi in £Genf
Gewitter 30.07.2003
radar animation
http://www.landi.ch/meteo/radarbild/radar.gif
die grosse Zelle geht suedlich an Lyon vorbei. aber eine neue Zelle startet hoeher, koennte direkt auf lyon kommen...
http://www.landi.ch/meteo/radarbild/radar.gif
die grosse Zelle geht suedlich an Lyon vorbei. aber eine neue Zelle startet hoeher, koennte direkt auf lyon kommen...
- Michi (Neuenkirch)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gewitter 30.07.2003
Hallo, nach den div. Niederschlagsvorhersagen zu urteilen gibt's eine spannende Nacht, besonders auch entlang der Voralpen ! (und das bis in den Morgen hinein) Erhoffe mir einfach nach dem Sonntags-Dämpfer schon noch was...
wenn die Frankreich-Zellen etwas langlebig sind werden sie's schon zu uns schaffen "mir viel Hoffnung zusprich"
einen schönen Abend...
- Editiert von Michi (Obernau LU) am 30.07.2003, 18:48 -
einen schönen Abend...
- Editiert von Michi (Obernau LU) am 30.07.2003, 18:48 -
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus
- Peter,Walchwil ZG
Hoi zäme,
so langsam kommt Bewegung in die ganze Sache.
Über Ostfrankreich scheint sich eine Gewitterlinie zu bilden,die dann ostwärts über das Mittelland und Voralpen zieht:-)

Auch über dem Jura schon erste Schauerzellen.
Nach dem neuen aLMo scheint die Hauptaktivität(Niederschlagsmengen)in der Nacht zu sein.
http://www.landi.ch/meteo/niedprog/15.gif
UMPL ICM sieht das ähnlich(schwerpunkt Voralpen)
http://weather.icm.edu.pl/pict/forecast ... .21112.GIF
Gewittermässig(Hagel,Sturmböen)erwarte ich nicht allzu viel,die Temperaturen sind schon ziemlich niedrig(akt.+22°C bis +26°C),damit ist der"Pfupf"ziemlich draussen

Grüsse Peter
so langsam kommt Bewegung in die ganze Sache.
Über Ostfrankreich scheint sich eine Gewitterlinie zu bilden,die dann ostwärts über das Mittelland und Voralpen zieht:-)

Auch über dem Jura schon erste Schauerzellen.
Nach dem neuen aLMo scheint die Hauptaktivität(Niederschlagsmengen)in der Nacht zu sein.
http://www.landi.ch/meteo/niedprog/15.gif
UMPL ICM sieht das ähnlich(schwerpunkt Voralpen)
http://weather.icm.edu.pl/pict/forecast ... .21112.GIF
Gewittermässig(Hagel,Sturmböen)erwarte ich nicht allzu viel,die Temperaturen sind schon ziemlich niedrig(akt.+22°C bis +26°C),damit ist der"Pfupf"ziemlich draussen
Grüsse Peter
Grüsse Peter
-
BITTE ZUERST EINLOGG
Gewitter 30.07.2003
Hallo
Hier über dem Schwarzenburgerland zur Zeit ein starkes Gewitter..Windböhen und sehr starker Niederschlag, zT. mit Hagel (Kirschsteingrösse) vermischt.
Es ist stockdunkel geworden.
Gruss
Mick
Hier über dem Schwarzenburgerland zur Zeit ein starkes Gewitter..Windböhen und sehr starker Niederschlag, zT. mit Hagel (Kirschsteingrösse) vermischt.
Es ist stockdunkel geworden.
Gruss
Mick
-
Dani (Niedergösgen)
wenn ich nach westen schaue ist es kohlenraben schwarz.und man sieht ein gigantischer amboss!!der wie es aussieht genau auf mich zuschteuert!!!!wenn es heite nacht intensiev schüttet könnte es sein,dass auch bei uns das 1.august feuerwerk aufgehoben wird(mit sehr viel glück!!!)
wie sieht ihr das???dänu
wie sieht ihr das???dänu