Werbung

Starkniederschläge, Gewitter 03./04.09.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Strammer Westwind am Zürichsee. Temperatur nach einem frühabendlichen Tagesmaximum von fast 27 °C auf unter 25 °C gefallen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Imposante Böenlinie hier in Winterthur. Scheint im Zusammenhang mit vorlaufender Konvergenzlinie, welche am Nordrand u.v.a. über Süddeutschland mit Gewittern durchzieht. Wenn man die Blitzverteilung anschaut, scheint es die Gewitterlinie am Jura zerrissen zu haben. Leider gröbere Web-Probleme bei MeteoSchweiz und damit keine Messwerte auf dem Netz.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Grrr das regt mich jetzt auf. Ich brauch nächstes Jahr unbedingt einen Internet- bzw. Radarzugang für unterwegs! ;-(
Ich war gegen 16.20 Uhr in Lörrach auf dem Tüllinger Berg und konnte in Richtung Jura überhaupt nichts spannendes ausmachen (gerade darauf hatte ich gehofft...), in Richtung Vogesen waberte allerdings schon seit geraumer Zeit eine unstrukturierte dunkle Wand, die in der burgundischen Pforte zurückzuhängen schien. Nach kurzer Überlegung wollte ich mich wieder ein Stückchen nach Norden, in Richtung Schliengen/Müllheim verlagern.
Auf halbem Weg viel mir auf, dass sich aus der Wand eine Böenfront zu lösen schien...jedenfalls waren erstmals Strukturen zu erkennen. Desto näher sie kam desto schneller schien sie zu werden. Jetzt war ich auf der B3 in Höhe Bad Bellingen (Golfplatz) und versuchte schnellstens ein Plätzchen mit ein bisschen Aussicht zu finden. Mittlerweile kam ein stürmischer ~Westwind auf und die ersten Blitze waren zu erkennen. Ich konnte noch ein paar Aufnahmen machen und dann gab es für rund 5 Minuten heftigen Platzregen, kombiniert mit Sturmböen. Viele Blätter und kleine Äste wurden aus den Bäumen geweht und innerhalb von 2,3 Minuten stand das Wasser auf der Strasse. Die Temperatur (Auto-Thermometer) stürzte binnen Minuten von ~25°C auf 16°C.
Mit Beginn des Starkregens war es dann auch schon wieder vorbei mit fotogenen Strukturen. Es blitzte noch hin und wieder, der Wind flaute schnell wieder ab und es regnete sich ein - bis jetzt.

Als ich gerade wieder nach Hause kam, der ungläubige Blick auf die Radarloops und Blitzkarten (so viele Blitze?!). Ich muss genau zwischen der Basler Zelle (wäre ich nur auf dem Tüllinger Berg geblieben...:-/) und der nächst-nördlicheren gewesen sein. Ob es bei Lörrach viel fotogener gewesen wäre ist natürlich fraglich. ;-)

Bilder gibts im Laufe der nächsten Tage.

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Tinu (Männedorf)

Sturmwarnung am Zürichsee ist aktiv. Ziemlich deftige Böen momentan!
Föhn-fasziniert

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Hier östlich von Luzern hat sich ein Niederschlagsgebiet gebildet, das jetzt mit starkem Nordwest- bis Nordwind allmählich über unsere Region zieht. Keine Ahnung was das ist, jedenfalls nichts konvektiv Durchsetztes. Schade! Allerdings ist es ziemlich düster geworden. Ich glaube nicht dass es noch Gewitter gibt im Bereich der Front selber.

Aktuell mässiger, z. T. grosstropfiger Regen, dazu starker bis stürmischer Wind.

Takt +22.8°C, sinkend.

Gruess!

[edit]18:33: Gerade so etwas wie ein Donner! :-)
18:34: Nun eindeutig ein Gewitter, dazu Starkregen. *freu*[/edit]
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Nicht schlecht: 6 hPa Basel-Güttingen!
Gute Alternative wenn MeteoSchweiz down:
http://www.meteonews.ch/index.php?secti ... ch&lang=de
Bild

Sascha Lyss

Beitrag von Sascha Lyss »

Gewitter Region Biel sah man deutlich von Lyss den Blitz

Tinu (Männedorf)

Geniale Böenwalze eben über dem See:

Bild

Die brachte – von der von @Andreas angesprochenen Konvergenzlinie herrührend – die bisher stärksten Böen.
Föhn-fasziniert

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Grobe Zelle über Genf:

Bild

Der Flughafen meldet heftiges Gewitter.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Estofex mit einem Update auf Level 2 für große Teile der Nord-/Westschweiz und BW:
Bild
...SE France...

An organized convective line has formed over central / southwestern France in an environment with about 1000 J/kg MUCAPE and 25 - 30 m/s deep layer shear and it is moving northeastward. In parts of central and southeastern France ahead of the line, SRH in order of 150 J/kg and strong LLS with more than 12 m/s is present and T/Td in order of 25/20 degrees will create an environment supporting a few tornadoes that may be strong as there is a large angle between the low level wind vector and the 0-1 km shear vector. Very strong winds at 850hPa and 700hPa (20 - 25 m/s) will likely pose a threat of widespread severe gusts with a few damaging gusts not ruled out. If some storms develop more discrete, they will likely produce isolated large hail as well. The convective line should move into southwestern Germany and Switzerland in the next few hours.
Quelle: Estofex

Update kam m.M.n. etwas spät (16.17UTC), auch wenn es bereits ab 15UTC gültig ist ;-)

Gruss
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten