Werbung

Schneetreiben mit Gewitter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael
Beiträge: 741
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 22:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8032 Zürich

Schneetreiben mit Gewitter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen
Einfach super die Klatfront hier in Räterschen ist angekommen.Heftiges Schneetreiben inkl.Blitz und Donner.Jetzt aktuell alles weiss.Was tuts sich bei euch!!!!!
Gruss Michael:L[:]:=(:(

Markus Pfister
Beiträge: 2362
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 2381 Mal
Kontaktdaten:

Schneetreiben mit Gewitter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo Michael,

auch hier in Zürich perfekter Frontdurchgang mit dichtem Schnee und einigen Kaltluft-Rumplern. Temperatur in 5 Minuten von 4.5 auf 0.9 Grad!!! Und laut Radar kommen mindestens 5cm Schnee nach. Sowas sollte es einfach häufiger geben, muss aber jetzt wieder beobachten gehen...

Gruss

Markus


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Schneetreiben mit Gewitter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Auch hier in Winterthur herrscht Freude (logisch, ist ja auch gleich neben Räterschen, aber trotzdem)! Erstaunlich kräftiges Gewitter mit 5 Entladungen und lautem Donner, so etwa im 5 Minuten Abstand. Dazu kräftiger Nassschneefall. Aktuell um 23.40 Uhr etwa 2 cm Pflotsch. Immerhin auch auf den Strassen schon Schneematsch.

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8826
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1666 Mal
Danksagung erhalten: 7831 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter

Beitrag von Federwolke »

Schönes Feuerwerk über Bern. Ganz überraschend, denn die Blitzaktivität war über dem Jura im Gegensatz zur Ostschweiz sehr schwach. Nun gewitterts hier seit einer Viertelstunde, und die Einschläge sind sogar nah genug, dass ich den Donner durch meine Schallschutzfenster hören kann :-o

Nun bin ich gespannt, ob sich die Kaltluft hier auch so gut durchzusetzen vermag wie in der Ostschweiz und etwas Schnee fällt. Bisher jedenfalls nur Regen.

Eine schöne Nacht wünscht

Markus (Horw)
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Schneetreiben mit Gewitter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Markus (Horw) »

Durchgang der Kaltfront im Moment mit sehr starken Winden und Temprückgang. (Innert 2 Minuten 1.3°, weiter fallend.)
Markus Burch

Markus (Horw)
Beiträge: 1293
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Schneetreiben mit Gewitter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Markus (Horw) »

Jetzt ist die Temp schon über 3° gefallen und es hat starke Sturmböen, allerdings bis jetzt noch keine Blitze. Schneeregen hat eingesetzt bei aktuell 0.6°.
Markus Burch

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8867 Niederurnen
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal
Kontaktdaten:

Schneetreiben mit Gewitter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Komme gerade von einer Rundfahrt zurück. Als ich so kurz nach 22.00 über den Ricken fuhr begann es, sehr starker Regen, ab und zu Blitze. Ich bin dann vom Ricken runter um dann via Hulftegg zurückzufahren. Auf der Hulftegg starker Schneefall, einzelne Blitze, dann bei Steg im Tösstal eher ruhig, bis Bauma, dort heftige Graupelschauer, sehr starker Wind, ich habe kaum noch auf die Strasse gesehen, innerhalb knapp 5 Minuten alles weiss.

Das war schon sehr eindrücklich und so ne Schneefahrt hat mal einfach Spass gemacht. ;-);-)
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2547
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1760 Mal
Danksagung erhalten: 1803 Mal
Kontaktdaten:

Schneetreiben mit Gewitter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Bei mir an der Grenze zu Deutschland kam die Front zuerst durch.Zwei heftige Blitzentladungen ganz in meiner Nähe!So nach 22 Uhr gings los.
Zuerst ganz heftige Böen, dann kurz sehr starker Regen ( in Schnee übergehend) mit Blitz und Donner, und dann war Ruhe.Hier noch die Details:
Bild
Gruss kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Markus Pfister
Beiträge: 2362
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 2381 Mal
Kontaktdaten:

Schneetreiben mit Gewitter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

hier am Hönggerberg in Zürich auf 520 Metern liegen aktuell 5cm Schnee.
Auch gab es gestern Nacht um genau 23:12 den ersten Donner. Es folgten
noch zwei drei weitere doch der Krach hielt sich, im Gegensatz zu Bern,
in Grenzen. Eine kurze Zeit fegte ein sehr intensiver Schneesturm durch.
Es sah beinahe so aus, als ob der Himmel die ganze Schneelast auf einmal
fallen lassen würde. Einfach toll!

Gruss

Markus

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3736 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Schneetreiben mit Gewitter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Severestorms »

Das war gestern in Sachen Wetter wieder geil!! Sturm, Gewitter, Graupel, Regen und Schnee ... und der ganze Mix innerhalb einer viertelstunde ! :o)

Momentan liegen hier in Hochfelden/Bülach ca. 2 bis 3 cm Schnee.
Aktuell: Leichter Schneefall und Sonne weg

Zum Verlauf gestern:
ca. 19.30 Uhr -> mässiger Regen, böiger Wind
Zwischen 20 und 22 Uhr -> Niederschlagsabnahme, aber starke Windzunahme (stürmisch!!!)
ca. 22.30 Uhr -> Wieder mehr Niederschlag, fühlender Temperaturrückgang, Wind teils immer noch stürmisch
ca. 22.40 Uhr -> War das ein Blitz !?! (tatsächlich: Donner folgte und Beweis auf Blitzradar :-))
ca. 22.45 Uhr -> Tja, um diese Zeit etwa sagte ich einem Kollegen, der bei mir zu Besuch war, dass es bald Schnee geben sollte, da eine Kaltfront kommen würde... *grins*
ca. 22.50 Uhr -> Tataaa!!! Wie auf die Minute bestellt, ging der Regen plötzlich in Graupel über, für ca. 5 Minuten, danach nasse Schneeflocken, der Wind immer noch recht auffrischend, teils böig, Gewitter habe ich keine mehr vernommen
okey, okey! Ich gebs zu, ich hab die KF nicht gerochen... war fast so überrascht wie mein Kollege, da ich gestern nicht so aktiv mitgelesen habe im WZ-Forum und nur was von einer KF gehört habe, die im Laufe der Nacht die Schweiz erreichen sollte... Ich hatte also pures Glück :-) :-) ... aber das muss ja mein Kollege nicht wissen ... ;-)

Gruss aus dem Zürcher Unterland
Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten