Werbung

Gewitter im und rund ums Mittelmeer - Herbst 2008 (Sammelthread)

Alles zu (Un)wetter, übriges Europa und weltweit
crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal
Mallorca/ Mittelmeer 2008 - Gewitter (Sammelthread)

Beitrag von crosley »

Guten Morgen Zusammen!

Ich eröffne hier einen Thread analog zu den jeweiligen USA (Great Plain) Tornadothreads im Früling. Er ist als Sammelthread für alle Wetterlagen (natürlich vorwiegend Gewitter) im Herbst, für die Region Mallorca zu verstehen. Vielleicht fragt sich jemand weshalb? Nun, Das ganze hat eigentlich vor eine Jahr begonnen. Ein Kollege von mir (Christian Neumann), war für mehrere Wochen auf Mallorca. Was er in Bezug auf Gewitter dort erlebt hat, war gigantisch! Ich wurde darauf etwas hellhörig und habe mich bei Freunden und bekannten die im Herbst ebenfalls schon auf Mallorca waren, etwas umgehört. Anhand den Schilderungen scheint Mallorca ein warer Hotspot für Gewitter im Herbst zu sein. Ich hoffe hier einige Ereignisse von der laufenden Saison mit Hilfe von euch, sammeln zu können.
Falls Mallorca auch diesen Herbst wieder viele Gewitter erlebt, muss ich mich ernsthaft fragen, ob ich nicht zu einem späteren Zeitpunkt dort mal (Chasing-)Ferien buche. Der Vorteil gegenüber den Great Plains ist wohl die relativ kurze Anreise, man kann die Familie mitnehmen (auch die Kids können sich dort gut am Strand austoben), insgesammt ist eine Reise nach Mallorca günstiger und falls es "nur " schönes Wetter gibt, hat auch der Papa einfach Freude an Sonne, Strand und Meer.

Die Gewittersaison in Mallorca beginnt nun in diesen Tagen und dauert je nach Grosswetterlage bis weit in den November hinein. Für Heute besteht bereist gemäss Estofex ein Level 2 für dieses Gebiet.

Bild
... Western Mediterranean ...

The focus, as discussed above, remains the slowly eastward moving cold front, as the upper disturbance constantly approaches from France. Soundings from the past 2 days showed a capped but very unstable environment with MLCAPE readings locally above 3000 J/kg and MUCAPE values even higher. Pronounced EML slowly erodes, but very steep lapse rates and rich BL moisture should still assist in very unstable conditions ahead/along the cold front. As upper feature approaches, wind fields at mid-/upper levels strengthens markedly and DLS increases to 20-25m/s atop of the boundary. The main concern right now is the level-2 area, as enhanced LL helicity/shear and very low LCLs overlap, which should offset the negative point of still quite warm 850hPa temperatures and hence weak LL instability release. Developing storms should rapidly gain supercell status with an enhanced risk for tornadoes and even a strong tornado can't be excluded. Severe wind gusts and large to very large hail will also accompany storms. Betimes, thunderstorms cluster, while building NE-wards. Numerous clusters could evolve along this boundary, covering a vast area and hence a very large level-2 became necessary.

Quelle: www.estofex.org
______________________________________________________________________________________

Ich hoffe wir erleben einpaar spannende Wetterlagen und können so auch noch etwas "mitfiebern", wenn auch nur auf Distanz und vom PC aus.

Wer einpaar Bilder der letzten Saison von Christian Neumann über Mallorca betrachten möchte (wirklich sehenswert), findet diese auf seiner Homepage: http://www.tornadoropa.eu/storms_and_weather.php

Grüsse Crosley
- Editiert von Crosley am 12.09.2008, 09:31 -

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Mallorca 2008 - Gewitter (Sammelthread)

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo Greg

Gute Idee mit diesem Thread. Ich glaube die Gewittersaison 2008 ist hierzulande nun mehr oder weniger beendet. Das grosse Finale, das ich gestern noch herbeigewünscht habe, findet halt doch meist nur in den Hollywood Blockbustern statt ;-)

Schauen wir also vorwärts. Tatsächlich hat jetzt die Saison in den Mittelmeeregionen begonnen. Bei grober Durchsicht der Karten, scheint es in den nächsten Tagen ziemlich zu brodeln über dem Meer. Mein Vorschlag wäre noch, den Threadtitel zu erweitern; z.B Mallorca/Mittelmeer - Gewitter (Sammelthread). Da ja auch andere Mittelmeerregionen noch einiges zu bieten haben.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal
Mallorca 2008 - Gewitter (Sammelthread)

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo Crosley

Wir (ich + Family) fliegen vom 5.10.-19.10. nach Mallorca, an die Westküste, nähe Andratx, bereits zum 4.Mal um diese Jahreszeit.

Bis jetzt gab es einen extrem heissen Spätsommer, selbst für mallorquinische Verhältnisse, und das Meer ist derzeit 2-3° zu warm (aktuell 25-27°C).

Im Oktober kann es unbeständiger sein, es kann aber auch noch schön und warm sein (wie 2006 zB). Der Oktober ist auf den Balearen zwar mengenmässig ein regenreicher Monat, aber auch nur, weil in kurzer Zeit viel herunter kommen kann. Extreme Gewitter habe ich bei unseren letzten Aufenthalten (alle 2 Jahre) keine erlebt, dafür einmal eine wahre Sinnflut in Sachen Regen. Da die Region, welche wir immer besuchen, sehr gebirgig ist, kann man schöne Aussichtspunkte erklimmen, wo man viele Km aufs Meer sieht. Dort lassen sich besonders spätabends tolle Leuchtspektakel über dem Wasser beobachten.

Ich werde berichten, wie es dieses Jahr gewesen ist ;-)

Uwe

crosley
Moderator

Beitrag von crosley »

@Andreas

Schon geändert - hast natürlich Recht! :-) PS: das grosse Finale war es Gestern wirklich nicht, aber ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf, auch wenn die Saison nun bei uns wirklich langsam ausläuft.

@Uwe
Super, Danke, da freu ich mich darauf. Ich muss ehrlich sagen, ich kenne die Insel gar nicht (halt nur so was man gehört hat - im Bezug auf den Ballermann und so). Ich glaube ich muss mir sowiso ein neues Bild von dieser Insel machen, da gibt es sicher mehr als nur Sangria;-) . Wünsche schon mal dann ganz tolle Ferien!

Aktuell bereits zwei schöne Zellen Nordoestlich von Mallorca
Bild

Güsse Crosley

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

hi,

gute idee - kennt jemand mallorca-webcams? aus aktuellem anlass wäre das für den osten/südosten der insel hochinteressant ;-)

gruss, thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

crosley
Moderator

Beitrag von crosley »

Hi Thies

Hier: http://www.balearen.com/index.php?nav_i ... on=showkat

Beinhaltet folgende Kameras:

Andratx Yachthafen
Badia de Palma
Cala Rajada
Cala Ratjada
Calvia Cala Vinyes
Castell de Bellver
Kathedrale La Seu
Palma Altstadt
Palma Hafen
Palma Hafeneinfahrt
Palma Hafenpanorama
Palma Kathedrale
Palma Plaza Reina
Palma Porto Pi
Palma Santa Eulalia
Palma Son Muntaner
Palma Son Vida
Parc de la Mar
Passeig Maritim
Port Andratx
Port de Pescador
Port Soller Es Faro
Soller Puig Major
Son Vida Golfclub

Ob alle Online sind, kann ich Dir aber nicht sagen, bin sie noch nicht durch.

EDIT: und noch eine Wetter-Cam: http://www.a2zmallorca.com/detail/2500.htm leider kenne ich die Position von der Kamera nicht.

Grüsse Crosley
- Editiert von Crosley am 12.09.2008, 11:36 -

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Crosley:

Vergiss die Ballermann-Feten und den Negativ-Touch à la Putzfraueninsel usw.!

Mallorca wird von nicht wenigen! als die schönste Insel Europas und einer der schönsten der ganzen Welt bezeichnet. Überbevölkerte Strände, Saufgelage und dreckige Strassen, ja, die gibt es, aber zum Glück nur an wenigen Orten im SW und S der Insel (zB. Paguera, Magaluf = ganz schlimm, Palma Nova).

Wer aber ein Auto mietet oder mit Fahrrad oder gar zu Fuss die Insel, insbesondere die Nordhälfte, erkundet, erlebt unvergessliche Momente.
Atemberaubend ist die ganze NW-, N und NO-Küste der Insel, mit wunderschönen Dörfern und Blicken aufs Meer, die man kaum mehr vergisst.

Für uns ist Sant Elm (auch als San Telmo bezeichnet) der Favoritenort. Kein Massenandrang, nur wenige Hotels (streng genommen nur 1; die anderen sind Apartement-Hotels) und herrlich zum wandern. Universal Reisen in Vaduz bietet exzellente Hotels an bester Lage und ist DER Mallorca-Hotel-Tip schlechthin.

Gruss, Uwe

crosley
Moderator

Beitrag von crosley »

Hoi Uwe
Off Topic
Das glaube ich Dir gerne. Ich habe natürlich schon einiges gehört von meinen Verwanten, dass es eine bezaubernde Insel ist. In Erinnerung sind mir halt einfach noch die TV-Berichte in den 90er, wo bewusst auch nur auf den Bezug zum Ballerman und Co über die Insel berichtet wurde. Das dies nicht für die ganze Insel gilt, glaube ich Dir wie gesat gerne. Nur näher befasst habe ich mich aber bis jetzt damit nicht. Abgesehen von den Gewitter die mich natürlich dort reizen, wird die Insel aber immer interesannter für mich, weil man sich mit einer ganzen Familie nicht unbedingt 2 Wochen Südsee leisten kann und ich mich auch gerne in der "näheren Umgebung" für Ferien umsehe. Ich werde also weiterhin mit interesse Deine Eindrücke von der Inseln aufnhemen.
Grüsse Crosley

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

@ Crosley
Hoi Greg. Danke für den Thread - werde ihn mit Interesse verfolgen, während sich hier die Bäume verfärben und ich schon mal die Winterpneu's herauskrame.
Off Topic
Ich war 1976 das letzte Mal in Mallorca. Da gab's natürlich noch keine Ballermann & Co. Ich weiss nicht wie's heute ist, aber ich war total begeistert. Wir waren in Cala d'or (dt. "Die goldene kleine Bucht") im Südwesten der Insel:
http://www.vivamallorca.com/maps/calador.php
Du als so leidenschaftlicher Fotograf (mit so tollen Bildern immer!) würdest Dich sicher im grössten botanischen Garten Europa's kaum mehr satt sehen. Im September wird etwas weiter südlich in den "Salines" das Meersalz geerntet. Schneeweisse Hügel am tiefblauen Meer :-D ; Foto-Sujet's soweit das Auge reicht! :-o
http://www.creative-edesign.com/mallorca/mallorca.php
In diesem Link bis "Salzgewinnung" scrollen. Als nächste Bildserie hat's auch ein paar Blitze unter "Gewitter" abgebildet.
Info's: http://www.mallorcacontact.de/ses_selinas.htm / http://www.urlaube.info/Mallorca/Sueden.html
Gruss Cyrill

Roger

Beitrag von Roger »

@ Crosley

ich denke dein Webcamlink ist diese Cam ;-)
The Webcam, situated on the East of the island of Mallorca,
In the Porto Cristo - Calas de Mallorca area

Gruss Roger
Adliswil
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. :lol:

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Antworten