Werbung

Gewitter am späten Mittwochabend?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Tschou zäme

das Ende der Rekord-Hitzewelle kommt zwar erst am Do. oder am Freitag (je nach subjektiver Empfindung).
Der späte Mittwochabend dünkt mich jedoch noch spannend.
Tagsüber noch voll Sonne mit nochmals heissen 32 bis 37 Grad. Nachmittags kommt trogvorderseitig West-/Südwestwind auf, der noch schwülere Luft aus Frankreich bringt > Anstieg des Theta-E auf 850 hPa bis ca. 60°. Bis Mitternacht in der Höhe leichte Hebung, Abkühlung auf etwa -11°...das könnte doch für erste hübsche Gewitter spätabends/nachts erreichen, UKMO zeigt für Mitternacht ShowalterIndex von -2, auch SwissIndex spricht an. Modelle simulieren kaum oder nur wenig Regen, vielleicht wegen trockenen bodennahen Luft, vielleicht vor allem Blitz-Gewitter...könnte auch paar dry bursts Böen begünstigen.

Schau'n mer mal

Joachim

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Haben die Modelle ev. Probleme mit der aktuellen Wetterlage? Oder haben sie Probleme mit konvektiven Lagen?

Meteo glaubt nicht so wirklich dran.....wie ist der Temperaturunterschied in den Prognosen zu erklären (bei Meteo nix unter 30° und bei SMA absinken bis 27°).
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

hallo dani
gut die wetterentwicklung ab freitag hat doch recht potential. es ist nicht ganz klar wie sich der trog über westeuropa ab freitag verhält, oder besser gesagt, kleine abweichungen der zugbahn haben massive unterschiede für uns zur folge. deshalb denke ich entstehen auch grosse unterschiede für die weekend prognosen der versch. wetterdienste. ich persönlich kann mich mit der von meteo sfdrs nicht anfreunden. die 850 temp. bewegen sich zwar immer noch nahe 15 grad, aber wenns dann massiv feuchte luft von südwesten reinschiebt mit der annäherung des troges am freitag, dann wirds doch (mehr richtung alpen als nordschweiz) häufiger schauer/gewitter geben. auf mehr als 25 grad käme man dann nur dort wo die sonne dominiert und da sehe ich doch eher schwarz (vor allem gfs)
apropos donnerstag sollte sehr trockene luft auf der rückseite des ostseetiefs nach deutschland reinfliessen, deshalb warscheinlich donnerstag recht gut.
andere meinungen ?
gruss
Michl

Peter

Beitrag von Peter »

Hoi zäme,
also wenn ich das heutige BOLAM anschaue für Mittwochabend und Mitternacht,sehe ich eher geringe Chancen für Gewitter im Flachland.
Bild
Da kommt ganz schön trockene Luft aus Frankreich;-(
Am ehsten vielleich in den Voralpen und Alpen(Sandwich)könnte es zu Entwicklungen reichen.
Man bedenke,auch in den Alpen hat es bis Mittwochabend in den meisten Gebieten 14Tage nicht mehr geregnet.
Somit ist,wie im Flachland,das eigene oder örtliche Feuchteangebot sehr gering.
Es braucht also schon ziemlich kräftige Feuchteadvektion (!)
Mal schauen...

Grüsse Peter

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Es ist zu hoffen das die Feuchte bald kommt. Denn langsam aber sicher ist nicht mehr wirklich lustig.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

oops

der neue 00z aLMo Lauf reagiert!

Bild

Grüsse

Joachim

Antworten