Werbung

Schneeregen im Flachland!

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Fractus
Beiträge: 157
Registriert: Mi 5. Sep 2001, 21:36
Wohnort: 3210 Kerzers
Kontaktdaten:

Schneeregen im Flachland!

Beitrag von Fractus »

Momentan (22:30h) ist der Regen hier im Kerzerser Seeland mit grossen Schneeflocken vermischt - auf dieser Höhe über Meer nach der letzten Prognose, die ich gesehen hatte, doch eher überraschend (jedenfalls für mich als Laien)!

Gruss, Chrigu
Grüsse aus dem Seeland
Chrigu (Kerzers)

Markus Pfister
Beiträge: 2362
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 2381 Mal
Kontaktdaten:

Schneeregen im Flachland!

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo Chrigu,

danke fuer die Meldung! Jetzt bin ich froh, dass wir solche Wetterforen haben, denn die Stations-Automaten sehen Sachen wie grosse Schneeflocken eben nicht.
Soso, jetzt ist der Schnee also schon in kerzers. Jetzt kommt dann wohl bald Bern dran...

Diese starke Niederschlagsabkühlung ist wirklich eindrücklich. Nur ein Modell namens BOLAM hatte \"Schnee ohne Ende\" drin bis morgen früh, aber man ist natürlich bei solchen Karten, meistens zu Recht, eher skeptisch:

http://www.meteoliguria.it/MAPPE/BOLAM/ ... 030206.gif

Aber eben. Diesmal könnte es im Ansatz recht behalten. Morgen früh könnte das ganze westliche Mittelland tatsächlich Schnee bzw. Schneematsch bedeckt sein. Im Extremfall, wenn die starken Niederschläge weiter nach Osten ausgreifen, schneits morgen sogar noch weiter östlich bis ins Flachland. (Das macht das Modell) Das hängt vor allem davon ab, ob weiterhin so viel Feuchtigkeit in die Schweiz strömt, wie jetzt im Moment.

Siehe dazu auch dieses Satellitenbild, das die Wolken-Linien schön zeigt, die da von Südwesten her über die Schweiz ziehen:

http://www.nemoc.navy.mil/nemoc/prods/p ... ir_med.jpg

Gruss

Markus


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8826
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1666 Mal
Danksagung erhalten: 7830 Mal
Kontaktdaten:

Schneeregen im Flachland!

Beitrag von Federwolke »

Hoi Chrigu

Ich weiss auch nicht genau wo der Bock begraben liegt, aber ich vermute mal dass die Niederschlagsintensität und damit auch die Abkühlung durch die Schmelzenergie unterschätzt wurde, somit die Schneefallgrenze deutlich tiefer zu liegen kommt. Würde mich nicht wundern, wenn wir morgen früh eine grausige Pflotschdecke zu sehen bekommen. :-/
Nun ja, freuen wirds die Wintersportler, die für Sonntag mit guten Bedingungen (Sonne und Neuschnee) rechnen können.

Gruss

Markus Pfister
Beiträge: 2362
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 2381 Mal
Kontaktdaten:

Schneeregen im Flachland!

Beitrag von Markus Pfister »

Guten Abend Fabienne, Du schreibst dann schon, wenn es bei Dir zu schneien beginnt, oder?

Also Fronten sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Vorgestern eine vermeindliche Kaltfront, die uns kurzzeitig eine leichte Erwärmung brachte, und heute eine, es sieht zumindest so aus, Art Warmfront, die den Schnee bis runter bringt. Vieelciht sollte man Fronten besser nach der Luftmasse benennen, die sie gerade am verdrängen sind

Gruss nach Bern

Markus

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8826
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1666 Mal
Danksagung erhalten: 7830 Mal
Kontaktdaten:

Schneeregen im Flachland!

Beitrag von Federwolke »

Hallo Markus
Hier fallen tatsächlich schon nasse Leintücher vom Himmel, ich warte gespannt darauf, wann es anhängt. Dürfte erfahrungsgemäss mit diesem Schmelzeffekt nicht allzu lange dauern. Die Temp ist seit einer Stunde von 3 auf 1.5 gefallen, das dürfte so weitergehen, gleichtzeitig hat die Niederschlagsintensität zugenommen (jetzt bei 0.6 mm / 10 min.).

Ich stell schon mal den Wecker eine halbe Stunde früher, das wird morgen nix mit Velo zur Schule...

Das mit der Warmfront ist nix als logisch. Sie führt die warmfeuchte Luft über die Alpen, hier unten ist auf der Nordseite des Tiefs kalte Luft aus Nordosten eingeflossen (Bern seit heute Mittag leichte Bise). Das kann nix anderes geben als intensive Niederschläge mit starker Auskühlung (sieht sogar eine Modell-Banause wie ich mit einem kurzen Blick auf die Bodenwetterkarte ;-))

Krass: ich komme kaum nach mit den neusten Daten: jetzt noch 0.6°, der Rasen im Hof wird langsam weiss!

Gruss
- Editiert von Fabienne am 01.03.2002, 23:39 -

Mick / Schwarzenburg 800 müm
Beiträge: 103
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 23:50
Wohnort: 3150 Schwarzenburg BE

Schneeregen im Flachland!

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

Hallo zusammen

Aktuell in Schwarzenburg (800m) 11cm Neuschnee
Temp. 0,4 °

Gruss
Michael

Klipsi Genf

Schneeregen im Flachland!

Beitrag von Klipsi Genf »

auch in Genf heute 04:00 Uhr 5 cm Schnee (auf dem Land, 10km von der Stadt)


Klipsi Genf

Schneeregen im Flachland!

Beitrag von Klipsi Genf »

Oups !!! habe etwas übertrieben. es sind wohl nur 1-2 cm nassschnee hier in Genf.
brauch wohl noch nen Kaffee...

Carlo, südl. Bern 63

Schneeregen im Flachland!

Beitrag von Carlo, südl. Bern 63 »

Momentan liegen 5cm Nassschnee nach recht anständigem Schneefall, teils auch Schneeregen. Schätze, dass oberhalb 800 Meter (z.B Schwarzenburg) jetzt gegen 20cm haben.

Grüsse

Antworten