Hallo zusammen
Gestern Samstag hatte ich folgendes Erlebnis.
===============================
UMGEBUNG:
Bin um ca. 20:45 Uhr vom Bahnhof nach Hause gelaufen. Auf einer Strecke mit Kurven sind 3 Strassenlaternen mit vielen Bäumen rundherum.
GESCHEHNIS:
Plötzlich, in der Mitte dieses Weges, ich stehe grade unter der Mittleren Strassenlaterne, helle Blitze vor und hinter mir. Ein Knall! ... Nein, kein Gewitter! Die Strassenlaternen vor und hinter mir leuchten nicht mehr, stockfinster... die Mittlere brennt noch. Ich gehe vorsichtig weiter... Plötzlich eine kräftige Windböe, komische Geräusche, tönt fast nach \\\"saugen\\\". Die Blätter, die vom nahegelegenen Wald noch am Boden liegen, \\\"heben\\\" ca. 15 cm ab. mehr kann ich leider nicht sehen, es ist stockfinster zudem stehe ich unter der noch leuchtenden Strassenlaterne. Dazu ein mulmig tönendes rumoren. Gleichzeitig sehe ich die Ersten Häuser vom Dorf. Die Lichter flackern komisch...
\\\"Himmels Willen, ein Tornado\\\", schiesst es mir durch den Kopf!! Ich renne nach Hause, es sind \\\"nur\\\" noch ca 200 Meter...
Dort angekommen, einsame Ruhe, kein Wind, kein sonstiges Geräusch... schnell in die Wohnung.
Von dort ins Dachzimmer, zum Dachfenster. Blick gegen Himmel Richtung Ost-Nordost. Komische Beobachtung am Himmel. Kräftiges \\\"flackern\\\" am Himmel, dazu rotationsartige Bewegung der Wolken.
\\\"Oh Gott, doch ein Tornado\\\", geht es mir durch den Kopf... Dann drehe ich mich zur anderen Seite (West) und sehe, dass die beiden Strassenlaternen nun auch wieder leuchten!!!!
Da schiesst mir die Filmszene von \\\"Twister\\\" bei der Tankstelle durch den Kopf, als plötzlich der Fernseher im Zahlhäuschen rauschte und ausfiel, kurz danach kam ja der Tornado. Klar, ist Film, aber irgendwie scheint es mir, dass diese so auf die Strassenlaternen gewirkt haben könnte!
Hast Du mir eine plausible Erklärung für das Erlebte?? War es wirklich ein Tornado, der den Boden evt. nicht erreicht hatte? Schadenmeldungen liegen mir bis jetzt jedenfalls keine vor. Kurz danach, ca. 21:05 Uhr, regnete es für ca. 30 Minuten in Strömen...
==============================
Wenn Du etwas ähnliches Beobachtet hat, poste es doch bitte auch.
Gruss Tobias
Tornado / Luftwirbel in Wohlen, AG!
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
bei uns kurzer Stromausfall durch Gewitter
Hallo,
kann zwar zu deiner Beobachtung bezüglich eines Tornados nicht viel erzählen und habe leider auch keinerlei Radardaten und sonstiges von gestern zur Verfügung weil ich auf einem Geburtstagsfest eines Kollegen war, doch trotzdem vielen Dank für die interessante Schilderung, vielleicht kann ja Willi etwas dazu schreiben...
Bei uns hier in Bad Säckingen (genauer: Murg zu dem Zeitpunkt) hat es jedoch zur selben Zeit ebenfalls (ca. 20:40 Uhr) ein kurzes Gewitter mit halbstündigem, teils starkem Regen gegeben - eine einzige sehr starke Erdblitzentladung gab es jedoch in unmittelbarer Nähe (sonst keine Blitze beobachtet), die die Stromversorgung für mehrere Minuten aussetzen ließ, dazu kamen starke Windböen (vielleicht Stärke 6), aber auch hier sonst nichts außergewöhnliches. Eine Frage noch dazu: wo genau liegt Wohlen? Ich frage mich dies, weil das kurze Gewitter bei uns zur selben Zeit auftrat. Immerhin war dies auch schon das dritte Nachtgewitter dieses Jahres - hätte nichts dagegen auch mal bei Tag wieder eins zu erleben
viele Grüße, Thies (wo hat´s eigentlich noch Gewitter gegeben? Inzwischen haben wir gerade einen leichten Schneeregnschauer)
kann zwar zu deiner Beobachtung bezüglich eines Tornados nicht viel erzählen und habe leider auch keinerlei Radardaten und sonstiges von gestern zur Verfügung weil ich auf einem Geburtstagsfest eines Kollegen war, doch trotzdem vielen Dank für die interessante Schilderung, vielleicht kann ja Willi etwas dazu schreiben...
Bei uns hier in Bad Säckingen (genauer: Murg zu dem Zeitpunkt) hat es jedoch zur selben Zeit ebenfalls (ca. 20:40 Uhr) ein kurzes Gewitter mit halbstündigem, teils starkem Regen gegeben - eine einzige sehr starke Erdblitzentladung gab es jedoch in unmittelbarer Nähe (sonst keine Blitze beobachtet), die die Stromversorgung für mehrere Minuten aussetzen ließ, dazu kamen starke Windböen (vielleicht Stärke 6), aber auch hier sonst nichts außergewöhnliches. Eine Frage noch dazu: wo genau liegt Wohlen? Ich frage mich dies, weil das kurze Gewitter bei uns zur selben Zeit auftrat. Immerhin war dies auch schon das dritte Nachtgewitter dieses Jahres - hätte nichts dagegen auch mal bei Tag wieder eins zu erleben
viele Grüße, Thies (wo hat´s eigentlich noch Gewitter gegeben? Inzwischen haben wir gerade einen leichten Schneeregnschauer)
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Zufällig lief das ETH-Radar. Eine Radarbild-Animation wurde auf den Web-Server geladen:
http://www.meteoradar.ch/tests/anim_20020322.gif
Nicht uninteressant. Es gab Schauer und sogar linienförmige Strukturen in der starken Nordströmung.
Ein Tornado scheint mir unwahrscheinlich, da müsste es Schäden geben. Aber ein Wirbel in der Höhe? (?)
Wohlen ist übrigens ca. 20 km westlich des Radars.
Gruss
Willi
http://www.meteoradar.ch/tests/anim_20020322.gif
Nicht uninteressant. Es gab Schauer und sogar linienförmige Strukturen in der starken Nordströmung.
Ein Tornado scheint mir unwahrscheinlich, da müsste es Schäden geben. Aber ein Wirbel in der Höhe? (?)
Wohlen ist übrigens ca. 20 km westlich des Radars.
Gruss
Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Hallo Willi,
merci für die Info! Jetzt wo ich´s anschauen konnte versteh ich auch warum´s zum gleichen Zeitpunkt zu dem Gewitterchen kam (Lage des Niederschlagsgebietes) - interessant war´s allemal, mein Aufenthaltsort war zudem gerade am W-Rand des konvektiven Niederschlags (also noch knapp mit dabei). So wie´s ausschaut hat sich die "Zelle" sobald sie vom Schwarzwald runter kam auch verstärkt (lokal rote Echos), was wiederum vom Zeitpunkt her auch für die Blitzentladung spricht...
viele Grüße, Thies (endlich wieder etwas Sonne)
merci für die Info! Jetzt wo ich´s anschauen konnte versteh ich auch warum´s zum gleichen Zeitpunkt zu dem Gewitterchen kam (Lage des Niederschlagsgebietes) - interessant war´s allemal, mein Aufenthaltsort war zudem gerade am W-Rand des konvektiven Niederschlags (also noch knapp mit dabei). So wie´s ausschaut hat sich die "Zelle" sobald sie vom Schwarzwald runter kam auch verstärkt (lokal rote Echos), was wiederum vom Zeitpunkt her auch für die Blitzentladung spricht...
viele Grüße, Thies (endlich wieder etwas Sonne)
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
-
Tobias Ferrari.
Salü Willi
Herzlichen Dank für den tollen Radio Argovia-Beitrag gestern Nachmittag. Im Nachhinein war es höchst interressant, so etwas zu erleben.
Müssen wir uns wegen der zunemenden Klimaveränderung (Erwärmung) an solche Ereignisse gewöhnen. Ich habe den Eindruck, dass sich solche Vorfälle in den letzten Jahren gehäuft haben...
Tolle Grüsse aus Wohlen, AG, sendet Dir Tobias
Herzlichen Dank für den tollen Radio Argovia-Beitrag gestern Nachmittag. Im Nachhinein war es höchst interressant, so etwas zu erleben.
Müssen wir uns wegen der zunemenden Klimaveränderung (Erwärmung) an solche Ereignisse gewöhnen. Ich habe den Eindruck, dass sich solche Vorfälle in den letzten Jahren gehäuft haben...
Tolle Grüsse aus Wohlen, AG, sendet Dir Tobias
Hallo allerseits
Tönt ja wieder mal super spannend.Solche Dinger sind aber auch ziemlich umheimlich. Die Luftschichtung ist ja sehr labil geschichtet.Am Himmel sieht mann auch grosse Wolkentürme.Heute Sonntag Morgen so um halb neun gabs bei mir so ein sehr kräftiger Graupelschauer.Am Boden sah man wie die dinger rumspickten.Konntet ihr auch so was beobachten?
Gruss Michael
Tönt ja wieder mal super spannend.Solche Dinger sind aber auch ziemlich umheimlich. Die Luftschichtung ist ja sehr labil geschichtet.Am Himmel sieht mann auch grosse Wolkentürme.Heute Sonntag Morgen so um halb neun gabs bei mir so ein sehr kräftiger Graupelschauer.Am Boden sah man wie die dinger rumspickten.Konntet ihr auch so was beobachten?
Gruss Michael