Werbung
NOWCASTING: Kaltfront & Schneefall 14.-15.01.2009
-
Daniel aus Bettingen
- Danksagung erhalten: 26 Mal
NOWCASTING: Kaltfront & Schneefall 14.-15.01.2009
Sali zämme
Da der heutige Tag weder in den Hochdruck-Treath noch in denjenigen über die südliche Westlage nächster Woche passt, eröffne ich sozusagen einen kleinen Übergangs-Treath zwischen der auslaufenden Hochdrucklage und der bevorstehenden Action- und Schneelage ab Sonntag.
Der Niederschlag der schwächelnden Kaltfront steht nun vor den Toren Basels. Ich erwarte nach GFS-00/06Z für den Nordwesten/Juranordfuss oberhalb 350-400m 1-5cm Neuschnee bis heute Abend. Nach Osten und Südosten hin nimmt die Aktivität der Front rasch ab, sollte aber bis in die Regionen Bern und Zürich etwas Schnee bringen. Im äussersten Nordosten und Osten bleibt es voraussichtlich weitgehend trocken.
Gruss,
Daniel
Da der heutige Tag weder in den Hochdruck-Treath noch in denjenigen über die südliche Westlage nächster Woche passt, eröffne ich sozusagen einen kleinen Übergangs-Treath zwischen der auslaufenden Hochdrucklage und der bevorstehenden Action- und Schneelage ab Sonntag.
Der Niederschlag der schwächelnden Kaltfront steht nun vor den Toren Basels. Ich erwarte nach GFS-00/06Z für den Nordwesten/Juranordfuss oberhalb 350-400m 1-5cm Neuschnee bis heute Abend. Nach Osten und Südosten hin nimmt die Aktivität der Front rasch ab, sollte aber bis in die Regionen Bern und Zürich etwas Schnee bringen. Im äussersten Nordosten und Osten bleibt es voraussichtlich weitgehend trocken.
Gruss,
Daniel
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 14. Jan 2009, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
- Alex-4900
Re: Kaltfront & Schneefall 14./15. Januar
Hallo Zusammen
Wenn ich mir so die Bilder bei Meteox anschaue zerbröselt mal wieder alles an der Landesgrenze. Dahinter sehe ich noch nicht viel.
Wir das erst noch aufgebaut oder wie ist das genau? Und wie seht Ihr die SFG? Ich denke auf Grund dessen, was ich gelesen habe, rechne ich nicht mit Regen. Zumindest was den Oberaargau angeht. Ich rechne mit 2 bis 3 cm Schnee über Nacht.
Gruss Alex
Wenn ich mir so die Bilder bei Meteox anschaue zerbröselt mal wieder alles an der Landesgrenze. Dahinter sehe ich noch nicht viel.
Wir das erst noch aufgebaut oder wie ist das genau? Und wie seht Ihr die SFG? Ich denke auf Grund dessen, was ich gelesen habe, rechne ich nicht mit Regen. Zumindest was den Oberaargau angeht. Ich rechne mit 2 bis 3 cm Schnee über Nacht.
Gruss Alex
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten...
-
Christian Schlieren
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Hoi zäme
Also GFS Rechnet heute Nachmittag und Abend in grossen teilen des Mittellandes (Ostschweiz) Ausgeschlossen mit 2-4mm Niderschlag da sich der Kaltluftsee halten wird im moment bei mir noch -3,5°
Müsste es bis Runter schneien was um 5cm Schnee bedeuten würde.
Je Nördlicher desto besser Meteocentrale Warnt in Schlieren von mehr als 5cm in 6h
hoffe mal das kommt dan auch so.
Gruss
Also GFS Rechnet heute Nachmittag und Abend in grossen teilen des Mittellandes (Ostschweiz) Ausgeschlossen mit 2-4mm Niderschlag da sich der Kaltluftsee halten wird im moment bei mir noch -3,5°
Müsste es bis Runter schneien was um 5cm Schnee bedeuten würde.
Je Nördlicher desto besser Meteocentrale Warnt in Schlieren von mehr als 5cm in 6h
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
-
Mladen (Kreuzlingen)
Hoffentlich verfällt die Front nicht die gerade vor Stein am Rhein ist... die könnte auch schon ein Schäumchen bringen...:D falls es zu Schneefall kommt melde ich mich 
-
Stefan im Kandertal
In Bern-West nicht mal 4/8 Bewölkung und der Ns. am Jura fehlt auch gänzlich. Stattdessen kommts im NO rein 
Nun erste Schneeflocken gesichtet bei Aktuell -1,6°C in Basel.
Von Basel und Region
-
Mladen (Kreuzlingen)
Das wird Aber seeeeeehr knap!!!!!
das ding bewegt sich kaum....bleibt nur zu hoffen das es richtun Kreuzlingen kommt, und das es sich nich auflöst... grösser zu werden scheint es ja nicht...
Währe seh¨r dankbar über jede Meinung;)
das ding bewegt sich kaum....bleibt nur zu hoffen das es richtun Kreuzlingen kommt, und das es sich nich auflöst... grösser zu werden scheint es ja nicht...
Währe seh¨r dankbar über jede Meinung;)
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Mi 14. Jan 2009, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
Stefan im Kandertal
Mladen:
Mein Urteil: Viele Wolken, die die Abstrahlung verhindern und sonst nix
Vielleicht bleiben die aber Wichtrach fern
. Wär mir lieber, Schnee hats doch genug bei uns
. Bleibt besser ungestört liegen bis es endgültig aus ist.
Die anderen?
Mein Urteil: Viele Wolken, die die Abstrahlung verhindern und sonst nix
Die anderen?
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 14. Jan 2009, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mladen (Kreuzlingen)
Meinst du das ist gar kein Niederschlag??? wenn du das meinst schau dir doch die Webcams de Schneegebiets an;) ZB Blumberg,Bonndorf,Tengen... wen du das nicht meinst dann entschuldige mich;););)Stefan Wichtrach hat geschrieben:Mladen:
Mein Urteil: Viele Wolken, die die Abstrahlung verhindern und sonst nix![]()
Die anderen?
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
Meine Meinung? Mal eine gescheite Westlage fällig, dann hast du nichts mehr zu motzen.Stefan Wichtrach hat geschrieben:Mladen:
Mein Urteil: Viele Wolken, die die Abstrahlung verhindern und sonst nix![]()
Die anderen?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele.