Werbung
Orkan Joris am 23.01.2009 (F, D, CH)
- Alex-4900
Re: Sturmtief Joris am 23.01.2009
Hallo Zusammen
Irgendwie hab ich alles verpasst. In Zürich ging ich aus dem Büro als noch nichts los was und nun in Langenthal nichts mehr los. Kommt da noch was? Vor Allem Wind würde mich interessieren. Niederschlag soll ja noch kommen.
Gruss Alex
Irgendwie hab ich alles verpasst. In Zürich ging ich aus dem Büro als noch nichts los was und nun in Langenthal nichts mehr los. Kommt da noch was? Vor Allem Wind würde mich interessieren. Niederschlag soll ja noch kommen.
Gruss Alex
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten...
-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Kann das Gewitter in Bern bestätigen!
Ich war mitten in einer Prüfung an der Uni, als es plötzlich blitzte. Mehrmals war Donnergrollen zu höhren und das licht flackerte zünftig!
War kurz schon etwas abgelenkt...
Ich war mitten in einer Prüfung an der Uni, als es plötzlich blitzte. Mehrmals war Donnergrollen zu höhren und das licht flackerte zünftig!
War kurz schon etwas abgelenkt...

Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 958 Mal
@ Stefan: Die 3. Linie kommt erst noch, die hat die Temperatur in Fahy auf 1.4°C runtergedrückt.
Scheint speziell für den Aargau und die Ostschweiz noch einmal zünftig einzuschenken, südlich davon ist die Linie nicht besonders kräftig ausgebildet.
Derzeit wieder nette Sturmböen bei uns.

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

Also bezüglich Niederschlag können wir uns diesmal nicht beklagen. Ausser bei den üblichen Verdächtigen bei Westwindwetter (Nord-Thurgau, Solothurn, Nordaargau) gabs nirgendwo mehr. vielerorts gar weniger. Mir fällt aber auf wie extrem zäh der Schnee hier ist. Kaum zu glauben. Noch immer mehr weiss als was anderes.
2 Sekunden Windspitze 68km/h um 16:05 Uhr. Jedenfalls nehme ich an, das sei von heute
. Der nur noch in 5 Minuten Intervallen zählenden Irox hatte 20km/h Mittel um die Zeit. Der Maximalwert.
2 Sekunden Windspitze 68km/h um 16:05 Uhr. Jedenfalls nehme ich an, das sei von heute

Rontaler hat geschrieben:@ Stefan: Die 3. Linie kommt erst noch, die hat die Temperatur in Fahy auf 1.4°C runtergedrückt.Scheint speziell für den Aargau und die Ostschweiz noch einmal zünftig einzuschenken, südlich davon ist die Linie nicht besonders kräftig ausgebildet.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 23. Jan 2009, 17:29, insgesamt 3-mal geändert.
- Alex-4900
War wohl übereifrig. Jetzt werden die Böen wieder stärker. Sorry. In Langenthal trocken. Von Richtung Seeland wird es aber wider dunkel.
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten...
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Endlich wiedermal so richtiges Westwindwetter mit Rückseiten, gewittrige Graupelschauer, schöne Stimmungsbilder, wie es sich gehört, so wie früher 

Also hier ist es wirklich wie Früher. Richtige Fronten und noch Zugaben hinterher
Na es geht doch. Der Wind ist bekanntlich nicht so unser Ding. Ohne Frontdurchgang ist es nicht sehr windig.
Wenn ich die 12Z GFS Karten ansehe, dann wäre das um 16 Uhr die Hauptfront gewesen. Windrichtungswechsel, ankommende Höhenkaltluft und der markante Druckanstieg.
Nun wieder zunehmender Wind. Wir erwischen eher den gemässigten Teil der nächsten Linie. Es will nördlich und südlich vorbei

Wenn ich die 12Z GFS Karten ansehe, dann wäre das um 16 Uhr die Hauptfront gewesen. Windrichtungswechsel, ankommende Höhenkaltluft und der markante Druckanstieg.
Nun wieder zunehmender Wind. Wir erwischen eher den gemässigten Teil der nächsten Linie. Es will nördlich und südlich vorbei

Michl Uster/Klosters hat geschrieben:Endlich wiedermal so richtiges Westwindwetter mit Rückseiten, gewittrige Graupelschauer, schöne Stimmungsbilder, wie es sich gehört, so wie früher
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 23. Jan 2009, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo zusammen
Seit einiger Zeit verfolge ich, was hier im Schweizer Sturmforum so abläuft und bin dabei auf einige sehr interessante Diskussionen gestossen. Darum habe ich mich entschlossen, mich auch hier anzumelden.
Eine kleine Frage: Wie erklärt sich der enorme Temperaturunterschied zwischen Aigle (8.9°) und Sion (1.0°)? (Daten von Meteoschweiz) Liegt das an den Windströmungen?
Gruss aus Sierre
Seit einiger Zeit verfolge ich, was hier im Schweizer Sturmforum so abläuft und bin dabei auf einige sehr interessante Diskussionen gestossen. Darum habe ich mich entschlossen, mich auch hier anzumelden.
Eine kleine Frage: Wie erklärt sich der enorme Temperaturunterschied zwischen Aigle (8.9°) und Sion (1.0°)? (Daten von Meteoschweiz) Liegt das an den Windströmungen?
Gruss aus Sierre
-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Eben wieder Blitze und kräftiger Donner in Belp! Unglaublich!
Und das mit Schneedecke...
Jetzt starker Schneeregen! Takt. 3.1°C
Und das mit Schneedecke...
Jetzt starker Schneeregen! Takt. 3.1°C
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Fr 23. Jan 2009, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
- Heiziger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
hallo zäme
Auch die dritte Line ist in Bern elektrisch!
Soeben schön naher Kracher
greez pat
Auch die dritte Line ist in Bern elektrisch!

Soeben schön naher Kracher

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather
Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte

Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather
Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte