@ Pascal
Danke dür deine Erklärung

laut diesen Karten soll es in unserem Raum ja nur 1 bis 2,5 cm geben, ich meine dass ist etwas zu wenig. Aber mal schauen was am ende tatzächlich fällt.
Prognose Wochenende:
Am Samstag sind ab dem frühen Morgenstunden ( 3 - 6 Uhr) Schneefälle möglich, die teils bis zum Nachmittag anhalten. Verbreitet sind die Temperaturen um, oder leicht unter dem Gefrierpunkt, und man kann mit mindestens 2 - 3 cm Schnee rechnen, und Maximum 10 cm und falls man sogar in einer Schauerstrasse liegt, liegen sogar 15 cm drinn, dies ist aber wirklich sehr lokal!
Am Sonntagmorgen ist es trocken und die Temperaturen liegen deutlich unter dem Gefrierpunkt, mit um die -6°C. Es bleibt auch den restlichen Tag trocken und auch sonnig, aber meist nie Wolkenlos. Niederschlag erreicht uns erst in der Nacht auf Montag.
Weitere Aussichten:
Am frühen Montagmorgen (um 2 Uhr) ist mit teils mässigen, lokal auch heftigen Schneefall zu rechnen (jedenfalls nach den heutigen Karten)! Bis am Mittag soll es dann aufhören zu schneien, und es gibt sogar sonnige Abschnitte, mit weiteren Schauern kann man aber weiterhin rechnen. In der Nacht auf Dienstag erreicht und erneut Niederschlag, die Schneefallgrenze ist anfangs noch im Flachland, steigt aber dann bis am Mittag etwas an, aber wirklich nur etwas, mit 400 - 500m. Auch darunter kann es noch Schnee gaben, abe nur sehr Nassen. Am Nachmittag steigt sie dann weiter an, und schlussendlich dürfte sie auf etwa 600 - 800m liegen bleiben. Die Temperaturen steigen auf etwa 3°C. Am Mittwoch gar auf 4°C.
Die Angaben gelten ausschliesslich für die Kantone Thurgau, Zürich und St. Gallen. Sie wurden von mir erstellt.
Wetter von Meteoschweiz:
Prognosen bis Samstagabend
Aktualisiert am 13.02.2009, 16.40 Uhr
Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden:
Heute Abend und in der Nacht zunehmend dichter bewölkt und in der zweiten Nachthälfte aus Norden etwas Schneefall.
Am Samstag meist stark bewölkt und zeitweise Schneefall, besonders am Alpennordhang. Am Nachmittag zuerst im zentralen Mittelland, später auch gegen Osten längere trockene Abschnitte und einige Aufhellungen.
Temperaturen tagsüber um 0 Grad, in der Nacht um -4 Grad. Auf 2000 Metern -13 Grad. In den Bergen mässiger bis starker Nordwind.
Wetteraussichten bis nächsten Mittwoch
Aktualisiert am 13.02.2009, 16.40 Uhr
Im Norden:
Am Sonntagvormittag an den östlichen Alpen zuerst noch einige Restwolken, sonst zum Teil sonnig und weitgehend trocken. Gegen Abend aus Norden neuer Bewölkungsaufzug. Von Montag bis Mittwoch wechselnd bis stark bewölkt und zeitweise etwas Schneefall. Gegen Wochenmitte weniger kalt. Temperaturen tagsüber um 1 Grad.
Hmmm, komisch, dass Meteoschweiz bis Wochenmitte reinen Schneefall prognostiziert...
Hier um 0,0°C
Liebe Grüsse
