WRF (ICON-EU) rechnet mit kräftigen Gewittern (Superzellen) entlang der östlichen Voralpen. Auch im Mittelland sollen recht verbreitet Gewitter auftreten, v. a. im Osten. Die MUCAPE-Werte erreichen entlang der östlichen Voralpen über 1500 J/kg, ganz lokal (Alpstein) werden sogar 2000 J/kg simuliert. Für mitteleuropäische Verhältnisse sind die EHI-Werte (0-3 km) entlang der Voralpen sehr hoch - sie erreichen Werte bis 4. Die SRH-Werte (0-3 km) erreichen verbreitet 200 bis 400 m2/s2, lokal sogar darüber.
... Und hier am Bodensee hats richtig gerumpelt. Zieht aber schnell. Sehr dynamisch, das ganze heute...
Komische Blitze übrigens. Stand vorhin aufm Balkon als einen harmlosen Wolkenblitz gab, über meinem Kopf hat jedoch genau in dem Moment der Wasserspeier "bzzzt" gemacht, hehe
Gespannte Grüsse
Ralph
Zuletzt geändert von nordspot am Di 28. Jul 2020, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Laute Brummer Richtung Konstanz, ich meine, einen gehört zu haben vorhin!
Kan erkennt die Böller auf dieser Karte an den fetten Minusbalken, die 3-stellige kA anzeigen:
Gruss
Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Di 28. Jul 2020, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Michael (Dietikon) hat geschrieben: ↑Di 28. Jul 2020, 12:46
Für mitteleuropäische Verhältnisse sind die EHI-Werte (0-3 km) entlang der Voralpen sehr hoch - sie erreichen Werte bis 4. Die SRH-Werte (0-3 km) erreichen verbreitet 200 bis 400 m2/s2, lokal sogar darüber.
Nicht umsonst spricht Estofex in ihrer Vorhersage auch von der Gefahr von Tornados.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Niedliches Radarbild von zerstreuten Schauern mit einzelnen Gewittern, für einmal nicht entlang der Alpen sondern mit Schwerpunkt Basel. (!)
Aber was daraus wird, da wage ich keine Prognose.
Jetzt grosse Tropfen über Sellenbüren.
Quelle: Zoomradar Pro 2020
Zuletzt geändert von Willi am Di 28. Jul 2020, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Uiiii. Endweder habe ich ein Ohrenproblem oder ich habe grad einen Grummler gehört vorhin von weiss nicht wo.
So oder so, richtig elektrisierende Zellen heute!
Achja und von irgendwo hat sich wohl etwas bei Schlieren entladen..
Gespannte Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing": 11, 6, 0 5, 0
Stand grad beim Spital Limmattal auf der Rampe der Warenannahme, als ich den Brummler vorhin auch gehört habe. Der Himmel aber war klar. Schon ein wenig seltsam. Nun verdunkelt sich das Ganze aber aus Westen rasant.
Tobi Marti - URDORF Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden