Also ich persönlich freu mich auf die kommende Woche. Das Hochdruckwetter geht zu Ende und die Herbst/-Wintersturmsaison beginnt gleich mit Pauken und Trompeten. Klaro, das Ganze ist (noch) relativ warm und für die Flachländer wenig winterlich. Aber hey: Windböen die an den Läden rütteln, Regen der gegen die Scheiben prasselt und dazu daheim in der guten Stube sitzen, ein Gläschen Wein trinken und auf dem Sofa rumlungern.
Ist doch auch was, oder?
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Original von Tinu (Männedorf)
Also ich persönlich freu mich auf die kommende Woche. Das Hochdruckwetter geht zu Ende und die Herbst/-Wintersturmsaison beginnt gleich mit Pauken und Trompeten. Klaro, das Ganze ist (noch) relativ warm und für die Flachländer wenig winterlich. Aber hey: Windböen die an den Läden rütteln, Regen der gegen die Scheiben prasselt und dazu daheim in der guten Stube sitzen, ein Gläschen Wein trinken und auf dem Sofa rumlungern.
Ist doch auch was, oder?
Ja, da schliess ich mich gerne an. Wunderschöne Vorstellung! Hoffentlich kommt es so!
Original von Tinu (Männedorf)
Aber hey: Windböen die an den Läden rütteln, Regen der gegen die Scheiben prasselt und dazu daheim in der guten Stube sitzen, ein Gläschen Wein trinken und auf dem Sofa rumlungern.
Ist doch auch was, oder?
Doch, hört sich ganz gut an. Willst du mit mir tauschen?
Ich "darf" wieder mal in das schöne Bure in den WK. Von mir aus darf es also gerne noch 3 Wochen genau so bleiben wie jetzt.
Btw. war im Februar schon in Bure, da sah es aber so aus.
Also, ich weiss nicht: Vielleicht hält der Mittwoch eine Überraschung bereit. Die Modelle rechnen nun mit der Bildung eines Genuatiefs. Wahrscheinlich wird sich eine Gegenstromlage aufbauen können (daher auch die simulierten grossen Niederschlagsmengen südwestlich der Schweiz). Nun, evtl. wird sich das ganze noch ein wenig ändern, so dass das westliche Mittelland ebenfalls in den Bereich der Gegenströmung kommen könnte. Momentan würden bodennah zwar noch keine kalten Luftmassen aus Nordosten angesogen. Trotzdem dürfte die Niederschlagsabkühlung effizient sein, wodurch die Schneefallgrenze im Laufe des Mittwoch Nachmittags unter 1000 m absinken könnte (besonders in den westlichen Landesteilen der Schweiz). Auf jeden Fall hat der Mittwoch das Potenzial für eine Überraschung! Diese Wetterlage sollte man im Auge behalten.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Die Musik bei dem Tief wird im östlichen Wallis, Bündnerland und Zentral- und Ostschweiz spielen.
Wir dürfen den Hauptniederschlag in der Warmluft geniessen. Es ist aber schon möglich, dass es bis 1000m flockt. Aber im Osten wird es dann bis unter 1000m weiss.
Nein, wir haben dieselben Karten! Aber ich interpretiere sie nur etwas anders. Klar ist, dass die aktuellen Niederschlagskarten den Hauptniederschlag in der Westschweiz in der Warmluft zeigen (das ist ja auch nachvollziehbar). Wie ich oben geschrieben habe, könnte sich das Genuatief evtl. noch etwas anders bewegen und evtl. sogar etwas länger stationär bleiben (das siehst du nicht; das ist einfach mal mein Bauchgefühl...). Dann würde der Niederschlag auch etwas länger in der Kaltluft fallen. Reine Spekulation, aber darüber soll man ja gerade diskutieren.
Und weshalb denkst du, dass es in der Ostschweiz besser sein soll bezüglich der Schneefallgrenze? Bei der Wetterlage herrscht meistens "wettertechnische" Gerechtigkeit. Die Höhenwinde sind ja nicht nördlich gerichtet, sondern südwestlich.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Habe heute Nachmittag in Fisibach (AG) einen grossen Vogelschwarm (Stare?) kurz vor ihrem Aufbruch in den Süden beobachtet. Konnte keine Photos schiessen aber sah in etwa so aus: http://youtube.com/watch?v=CZetxcgwOnQ
Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Der neuste Lauf zeigt die Abkühlung ebenfalls eindrücklich, so das die 0°Grenze hier im Osten gegen 1000 Meter sinken könnte. Ich denke von den zentralschweizer Voralpen an ostwärts, könnts deshalb auch unter dieser Marke weiss werden, zumal auch noch Niederschlag vorhanden.
Dabei hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, wär natürlich zu schön.
Falls es soweit kommen sollte mach ich natürlich ein paar Photos.