Es scheint so, als könnte es nächsten Mittwoch klappen mit einem ersten Wintereinbruch bis ins (höhere) Mittelland. Die Modelle (GFS und EZ) rechnen seit zwei Tagen einen Kurzwellentrog aus WNW. Dieser würde im Laufe des frühen Mittwochs die Schweiz überqueren und anschliessend ins östliche Mittelmeer abspalten. Nach dem aktuellen GFS würde die Schneefallgrenze am Mittwoch Abend bis ins Flachland sinken, wobei der Vormittag mit starkem (!) Wind verbunden wäre (das ändert aber ganz sicher noch). Hier trotzdem das GFS:

Das EZ ist etwas weniger spektakulär. Dennoch zeigt dieses Modell einen ähnlichen Wetterablauf. Die Schneefallgrenze würde nach diesem Modell auch unter 1000 m zu liegen kommen. Die ganze Geschichte wäre aber rascher vorbei (dafür gefällt mir die anschliessende Wetterentwicklung etwas besser). Hier das EZ:

Da es noch eine halbe Ewigkeit dauert bis nächsten Mittwoch, können wir natürlich auch leer ausgehen (d.h. der Kurzwellentrog zeiht nicht ins Mittelmeer, sondern Richtung NE). Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass es ab Mitte kommender Woche endlich etwas spätherbstlicher-winterlicher werden wird. Wir gelangen langsam aber sicher in den Bereich, wo auch die Temperatur-Ensembles mitmachen.
Gruss Chrigu