Werbung

Astronomische Ereignisse vom 2./3./4. März 2007

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Bergzwerg

Beitrag von Bergzwerg »

Danke Christian für die Erklärung.
Ich nehme mal an, dass es nicht das "übliche Licht" ist, das durch Körper hindurchdringt und unabhängig von dessen Dichte ist. Aber lassen wir das. Es ist nicht besonders lebenswichtig. Für mich ist vieles durchsichtig geworden, was vorher fix und dunkel erschien ;-)

Viele Grüsse
Bergzwerg

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

Naja, im Prinzip hast Du schon recht: es gibt Teilchen, die den Mond (fast alle Materie) unheimlich gut durchdringen können. Praktisch ohne davon aufgehalten zu werden.

Neutrinos.
Aufgrund der geringen Wechselwirkung sind Reaktionen zwischen Neutrinos und Materie
überaus selten. Ungehindert durchdringen ca. 400 000 Milliarden Neutrinos jeden Menschen
pro Sekunde. Um die Hälfte der ankommenden Neutrinos aufzuhalten, benötigte man eine
3*10^8 km dicke Stahlwand oder eine 3600 Lichtjahre breite Wassermauer!
Aber daher bringen die den Mond auch nicht zum Leuchten, so daß die nie den Effekt haben können, den Du meintest.

Weißt Du: wenn etwas einen Körper durchdringt, um irgendwas an dem Körper zum Leuchten zu bringen, dann muß es ja mit diesem irgendwie wechselwirken. Diese Wechselwirkung ist logischerweise abhängig von der Zeit, die dieses "Etwas" in dem Körper verbringt (oder kannst Du mir schlüssig erklären, wie es sonst sein kann?), also muß die erzeugte Helligkeit von dem Abstand des Eindringpunkts abhängen.

Irgendwie nur "es ist nicht erklärbar" ist ein schlechter Ratgeber. Ich helfe Dir gern, Dinge zu verstehen, so gut ich kann, wenn Du auf einer halbwegs rationalen Ebene bleibst. Ich gesteh auch gern, daß die derzeitige Naturwissenschaft lückehafter ist als ein Appenzeller Käse. Aber mit Esoterik und Glaube kann man alles deuten, wie man will, nur weder erklären noch Dinge vorhersagen. Dann behält man es besser für sich, denn dann kann man darüber auch nicht diskutieren, wenn der Menschenverstand nicht eingesetzt werden kann.

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Markus (Horw) »

Auch wir werden die sternwarte in Luzern geöffnet haben. Werde mit der Jugendgruppe dann irgendwo unterwegs sein, wo es dunkler ist.

Wer noch weitere Infos zur Finsternis braucht: Werde noch nächste Woche auf der Homepage der AGL (http://luzern.astronomie.ch) noch weitere Infos aufschalten. Infos zu allen anderen Himmelsereignissen könnt Ihr mit folgendem PDF herunterladen. http://luzern.astronomie.ch/Himmelsjahr2007.pdf

Habe etwa 30-40 Stunden verbracht um dieses zu erstellen.
Markus Burch

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Pots, da steckt wirklich viel Arbeit dahinter. Ist für mich übersichtlicher als "zB. Der Sternenhimmel" und für Schülerkurse gut geeignet. Ein ganz dickes Lob von meiner Seite und vielen Dank für dein Reinposten. Habe fast ein schlechtes Gewissen :( , dein Himmelsjahr zu brauchen.
Ganz interessant - weil so noch nie gesehen - finde ich den Jahreskalender Raumfahrt.

Liebe Grüsse
Dominic

P.S. Wage es eigentlich gar nicht zu fragen: Könnte man am Ende des Monats jeweils einen Seitenumbruch einfügen? Für den Ausdruck wäre es dienlicher!
- Editiert von knight am 21.02.2007, 00:34 -
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Tolle Übersicht Markus! Werde ich mir ausdrucken. Danke!

Hier noch zwei meiner Bilder der Venus-Mond Komposition. Sah genial aus!

Bild

Bild

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Hier noch zwei meiner Bilder der Venus-Mond Komposition. Sah genial aus!
und deine Bilder sehen auch genial aus :-) !
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Longhair

Beitrag von Longhair »

Salve!

Sehr schöne Bilder! Auf dem Mond ist nahezu "Vollerde" und die hellt die Nachseite des Mondes ganz ordentlich auf, das ist klar.
Und warum die Sterne bei einer Bedeckung durch den Mond wirklich Schlag artig verschwinden wie eine ausgeknipste Lampe, liegt auch an ihrem verschwindend geringen Winkeldurchmesser, da die Sterne ja in Schwindel erregenden Tiefen des Raumes stehen und so gut wie Punkt förmig erscheinen. Also durchweg weniger als 0,01 Bogensekunden. Da sind die 0,5 Grad je Stunde natürlich ein sehr hohes Tempo.
Die Planeten aber haben eindeutig sichtbare Winkeldurchmesser am Himmel und der Saturn wird also nicht plötzlich sondern innerhalb einiger Sekunden bedeckt. Was aber bei nahezu Vollmond und noch dazu auf der beleuchteten Seite des Erdtrabanten kaum zu erkennen sein wird.

Dr. Funnel
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Dr. Funnel »

Hallo zusamen

Die Mondfinsternis war sehr schön und variierte stark in den Farben. Zwar mussten wir ins Tessin fahren, doch es hat sich gelohnt. Hier drei Aufnahmen, die ich während der Totalität gemacht habe.

Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Leo

Beitrag von Leo »

ach hier ist der richtige thread... sorry...
Auch noch 2 Bildchen von mir...

Bild
Bild
Wir brauchen auf dieser Welt dringend ein paar Verrückte, denn seht nur, wie weit uns die "Normalen" gebracht haben.
George Bernhard Shaw

mono (Zürich)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mono (Zürich) »

@andreas: was hast du für ein objektiv verwendet?

Antworten