Cyrill hat geschrieben: ↑Di 28. Sep 2010, 16:35
@ Tinu (Männedorf) / Andreas (Winterthur) / Thomas (Belp)
Vielen Dank für diese tollen Feedbacks
Noch ein "Bildli":
Gruss Cyrill
Hallo zusammen: schon sind es wieder 16 Jahre her, seit ich mit dem Schweizer Fernsehen die Doku "Vom Blitz getroffen" drehte; und ich habe i diesem Thread hier gesehen, dass kein einziger Link mehr funktioniert. Darum poste ich den Permalink von SRF, auch für diejenigen, die diese interessante Doku noch nie gesehen haben:
https://www.srf.ch/play/tv/dok/video/vo ... c9228173ba
Vom Blitz getroffen. Elektrisierende Geschichten zwischen Furcht und Faszination
Früher dachte man, es seien die Götter, die im Zorn Blitze vom Himmel schleuderten. Heute wissen wir es besser. Doch die Furcht vor Blitzen ist geblieben. Aber auch die Faszination dafür. Alljährlich schlagen in der Schweiz rund 200 000 Blitze ein. Häufig hinterlassen sie Brände oder andere Sachschäden. Ab und zu trifft es aber auch Menschen.
Diese Doku wurde jahrelang in den deutschsprachigen Ländern, als zigfache Wiederholungen auf SRF und 3sat usw. aber auch über einen Privatsender in Brasilien mit Untertiteln ausgestrahlt. Viele Leute haben mich auf der Strasse wiedererkannt und es kam zum Teil wirklich zu lustigen Begegnungen. Aber am skurrilsten war diese Begegnung mit einem deutsche Touristen auf der Insel Rab (Kroatien), früh am Morgen an einem Tischchen des Frühstücksbereichs, als ich gerade die Wetterkarten für das nächste Chasing studierte... Höflich, aber schon ohne scheu, sprach er mich an: "Sie sind der DER aus dem Fernsehen.... der da Gewitter jagt.." Jaja, fast 1'000 km von zuhause weg. Aber eine nette Anekdote.
Und die zweite Anekdote darf ich sicher auch noch erwähnen, auch wenn ich explizit keine Namen nenne: eine Exfreundin von mir und ich trafen uns sehr häufig, kochten zusammen und es war sehr gemütlich. Als sie einmal anrief und meinte, sie wolle am Abend einmal einen "Me-time"-Abend machen (das war bereits 2014; also 4 Jahre nach der DOK-Ausstrahlung), gab ich ihr den erwünschten "Raum" - und sie erzählte mir hernach lachend, sie habe sich ganz entspannt in ihr Lieblingssofa gesetzt, den Fernseher eingeschaltet (um eine Serie zu schauen), den SRF-Kanal gewählt..... und als Vorspann zu den Nachrichten kam ein SRF-Trailer mit kurzen Beiträgen zusammengeschnitten, der spannendsten Sendungen, worin ich - also ihr Partner - auch vorkam... Von wegen "Me-time"
Nun gibt es aber in dieser DOK eine Szene in Stäfa, wo ich hastig versuchte vor laufender TV-Kamera mit meiner brandneuen Nikon D90 zurecht zu kommen, die ich mir 1 oder 2 Tage vorher gekauft hatte (extra für die Dok., dass nichts schiefgehen kann). Und dann kam dieser wunderschöne Blitz, war aber so enttäuscht, weil er überbelichtet war (weil er gleissend hell war).
Und ich hatte es bei mir im Bildarchiv, aber nie gelöscht. Seit rd. 2 1/2 Jahren arbeite ich mit KI, die ich vorwiegend für meine anderen Projekte verwende...; habe aber heute (deshalb der Anlass hier zuschreiben..) mein KI-Tool dazu verwendet, um die Überbelichtung zu eliminieren und weiss, dass grundsätzliche Bildinformationen enthalten sind, die man geschickt herausholen kann. Das Ergebnis ist überwältigend:
So sieht dieser Blitz mit der korrigierten (Über-)Belichtung aus!
Love it
