Werbung

NOW: Gewitter/Kaltfront 26.-27.05.2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal
Re: FCST Gewitter/Kaltfront 26.-27.5.11

Beitrag von Willi »

Cosmo 2 sieht Entwicklungen im Mittelland erst ab den späten Abendstunden (ca. ab 22 Uhr)
Hallo Chrigi

Da bin ich nicht ganz einverstanden. Entlang der Voralpen sollte es bald losgehen, im Osten könnte durchaus der eine oder andere Ausläufer ins Mittelland dabeisein. Oder interpretiere ich da etwas falsch?

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Re: FCST Gewitter/Kaltfront 26.-27.5.11

Beitrag von Severestorms »

Willi hat geschrieben:
Cosmo 2 sieht Entwicklungen im Mittelland erst ab den späten Abendstunden (ca. ab 22 Uhr)
Hallo Chrigi

Da bin ich nicht ganz einverstanden. Entlang der Voralpen sollte es bald losgehen, im Osten könnte durchaus der eine oder andere Ausläufer ins Mittelland dabeisein. Oder interpretiere ich da etwas falsch?

Gruss Willi
Hallo Willi

Nein, du hast recht. Danke für die Präzisierung. Ich meinte, dass Cosmo 2 eine verbreitete Auslöse (allerdings nicht mehr unbedingt elektrisch) im westlichen und zentralen Mittelland erst ab ca. 22 Uhr andeutet. Vorher sind auch gemäss Cosmo 2 einzelne Ausläufer ins Mittelland hinaus möglich (vorwiegend von den zentralen und östlichen Voralpen weg).

Konvektionsbewölkung allerdings auch jetzt schon im Dreieck Bern-Zürich-Luzern!

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Do 26. Mai 2011, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
NOW: Gewitter/Kaltfront 26.-27.05.2011

Beitrag von Severestorms »

Sei dies der Nowcast Thread zur heutigen Kaltfront resp. den Gewittern von heute und morgen.

Hier gehts zum FCST-Thread.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal
Re: NOW: Gewitter/Kaltfront 26.-27.05.2011

Beitrag von Willi »

Eben die ersten Blitze am Pilatus
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Sali,

in Freiburg ist es gefühlt nun merklich schwüler als noch am Vormittag, allerdings hat es jetzt auch zugezogen. Könnte mir vorstellen, dass sich daraus demnächst über dem Schwarzwald etwas entwickeln wird. Ob das dann allerdings nur 5-Minuten-Zellen wären wie vorhin bei Basel sind oder doch was gröberes bleibt abzuwarten.

edit: und schon frischt der Wind auf und es ist ganz angenehm draussen, "der käs is gesse" in Freiburg. Schade

Gruss Benni
Zuletzt geändert von Badnerland am Do 26. Mai 2011, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Nach dem Schreckschuss vom Morgen mit 10-20 mm zwischen Zermatt/VS und Disentis/GR (und föhniger Gewitterböe von 80 km/h in Erstfeld) brachten Sonne und zügiger SW-Wind im Mittelland heute teils 30 Grad.
In der schwülen Luft bilden sich erste kurzlebige "Versucherli"...nordöstlich von Basel, jetzt bei Meggen/LU.

Mal schau'n, was noch passiert... hat es doch in den Föhntälern, aber auch zun. im westl. Mittelland eher trockene Luft (Taupunkt<12°).

Greez

Joachim

Giovanni (Kriens bei Luzern)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Giovanni (Kriens bei Luzern) »

Pilatuszelle hat sich praktisch aus dem Nichts entwickelt und extrem schnell ausgelöst. Dauergegrummel, hohe Blitzaktivität, allerdings nur CC.

Gruss Giovanni

2. Zelle entwickelt sich über dem Pilatus. Die 1. Zelle zieht unter starker Abschwächung in Richtung Rigi/Schwyz.
Zuletzt geändert von Giovanni (Kriens bei Luzern) am Do 26. Mai 2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

12er Taupunkt tief und Föhn ? Biete 6 Grad. :-D. Das ist Föhn!. Aber nun bewölkt. Tmax 25.5 auf fast 1200m. Das ist Föhn ;-)

Mäck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Mäck »

Hier (südöstlich von Wiesendangen) entwickelte sich eine kleine Gewitterzelle. Seit 15:05 Blitze im Minutentakt, einige grosse Tropfen fielen bereits.
Temperatur war vor einer Stunde knapp über 29°C
Das Wetter ist doch immer wieder faszinierend! Das "gemässigte Klima" in unseren Breiten ist der Durchschnitt vieler Ereignisse, was Extreme nicht ausschliesst...

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Joachim hat geschrieben: In der schwülen Luft bilden sich erste kurzlebige "Versucherli"...nordöstlich von Basel, jetzt bei Meggen/LU.

Mal schau'n, was noch passiert... hat es doch in den Föhntälern, aber auch zun. im westl. Mittelland eher trockene Luft (Taupunkt<12°).

Greez

Joachim
Hier hat es 4-5 Grad abgekühlt, wird sind noch bei 25 Grad. Sonne nur noch teilweise. Wind im Schnitt 20km/h, Böen nicht wesentlich stärker.

Zur Zelle, die sich über Basel oder knapp östlich bildete, hat da jemand Niederschlag gesehen oder wurde welcher gemessen?
Denn ich konnte keine Fallstreifen erkennen, obwohl das Radar bereits "gelb" anzeigte. (vielleicht habe ich auch nur die falsche Wolke beobachtet... )

OT: Fussball spielen können sie nicht, die Luzerner, aber gewittern wie wahre Profis! Welche andere Stadt konnte in den letzten 1-2 Wochen da mithalten? ;)
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Do 26. Mai 2011, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten