Werbung
Schneetief Indira 29./30.12.2014
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hier noch ein Panorama-Bild von oberhalb Berneck, auf ca. 550müM, wo heute noch ca. 60cm Schnee lagen. Im Dorf unten waren es immerhin noch ca. 50cm (Summe heute morgen 60cm), nachdem sich der Schnee heute stark gesetzt hat. Die Talabfahrt mit den Skis vom St.Anton 1'100müM nach Berneck war sagenhaft!

-
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: Schneetief Indira 29./30.12.2014
Hallo Zusammen
Zuerst einmal wünsche ich allen ein gutes und vor allem wettertechnisch spannendes 2015!
Es ist schön endlich wieder einmal eine verschneite Landschaft zu sehen. Das es grad so viel Schnee auf einmal gab hat wohl so manchen überrascht.
Ich nutzte das schöne Wetter gleich aus um ein paar Rundflüge mit meiner Drohne zu machen. Es ist schon speziell, die verschneite Landschaft einmal aus der Vogelperspektive zu sehen. Leider war die Nebelobergrenze etwas höher als die maximal erlaubte Flughöhe. Deshalb musste ich die Bilder etwas kontrastverstärken um den Dunstschleier etwas zu beseitigen.
Hier sind ein paar Bilder mit Blick auf den Untersee, in Richtung Kreuzlingen/Konstanz, Tägerwilen und Gottlieben.

Gruss Roland
Zuerst einmal wünsche ich allen ein gutes und vor allem wettertechnisch spannendes 2015!

Es ist schön endlich wieder einmal eine verschneite Landschaft zu sehen. Das es grad so viel Schnee auf einmal gab hat wohl so manchen überrascht.
Ich nutzte das schöne Wetter gleich aus um ein paar Rundflüge mit meiner Drohne zu machen. Es ist schon speziell, die verschneite Landschaft einmal aus der Vogelperspektive zu sehen. Leider war die Nebelobergrenze etwas höher als die maximal erlaubte Flughöhe. Deshalb musste ich die Bilder etwas kontrastverstärken um den Dunstschleier etwas zu beseitigen.

Hier sind ein paar Bilder mit Blick auf den Untersee, in Richtung Kreuzlingen/Konstanz, Tägerwilen und Gottlieben.
Gruss Roland
- Marco (Hemishofen)
- Danksagung erhalten: 546 Mal
@ all: vielen Dank für die tollen Fotos und die Berichterstattungen mit Schneehöhenmessungen während dieses einmaligen Winterevents für uns Flachländer.
@ Roland: speziellen Dank für die Seerhein-Vogelschau ... man darf gespannt sein, wie sich künftig Drohnenfotos hier im Forum präsentieren, ich denke andere Forumianer werden nachziehen und sich so ein Teil beschaffen. Nebst allem Schabernack, den man damit anstellen kann, bieten sich auch sehr sinnvolle und interessante Anwendungsbereich für uns: (Wald-) Schadenaufnahmen, Nebelpix, Standort-Optimierung für simpel schöne Momentaufnahmen, etc.
@ Roland: speziellen Dank für die Seerhein-Vogelschau ... man darf gespannt sein, wie sich künftig Drohnenfotos hier im Forum präsentieren, ich denke andere Forumianer werden nachziehen und sich so ein Teil beschaffen. Nebst allem Schabernack, den man damit anstellen kann, bieten sich auch sehr sinnvolle und interessante Anwendungsbereich für uns: (Wald-) Schadenaufnahmen, Nebelpix, Standort-Optimierung für simpel schöne Momentaufnahmen, etc.

Gruss Marco
-------_/)----
-------_/)----
Hier noch zur Dokumentation Satellitenbilder vom 23.12, 1.1 und 5.1. Also vor dem Schneefall, kurz danach und nach dem Regen. Achtung, in den unteren beiden Bildern haben sich teils Nebelfelder vor den Schnee geschlichen.

Quelle: http://eomount.eurac.edu/cgi-bin/getPro ... URAC_RGB_P
Und hier noch für die Freunde von GIF-Animationen:

Quelle: http://eomount.eurac.edu/cgi-bin/getPro ... URAC_RGB_P
Und hier noch für die Freunde von GIF-Animationen:

- Slep
- Danksagung erhalten: 500 Mal
Vielen Dank Matt für die tollen Satpics
Ich finde die noch weisse Fläche zw. Tössstock und Winterthur sehr faszinierend

Ich finde die noch weisse Fläche zw. Tössstock und Winterthur sehr faszinierend

You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Danke @Matt für den link!
Bei https://earthdata.nasa.gov/data/near-re ... d-response
MODIS Subset / Ispra kann man den Unterschied zwischen
Gewölk und Schnee besser erkennen.

Gruss, Alfred
Bei https://earthdata.nasa.gov/data/near-re ... d-response
MODIS Subset / Ispra kann man den Unterschied zwischen
Gewölk und Schnee besser erkennen.

Gruss, Alfred