Werbung
Nowcast Gegenstromlage 29.11-2.12.2009
- Wetterring / Thomas
Re: Nowcast Gegenstromlage 29.11-2.12.2009
Kurzer Bericht aus dem Vorarlberger Wetterring Gebiet: Die Unterschiede hätten heute krasser nicht sein können. Um 0 Uhr in Feldkirch noch 13,8 Grad und kräftiger Föhn, um 10:15 ging der starke Regen bereits in Schneefall über. Seither ununterbrochen kräftiger Schneefall und trotz des sehr warmen Bodens in Feldkirch bereits 10 cm Schnee. Im Unterland und vor allem im Bregenzerwald deutlich weniger Niederschlag, teils sogar mehrheitlich trocken. Auf den Bergen rundum den Bezirk Feldkirch bzw. auch im Walgau und Montafon kräftige Schneefälle. Insgesamt in Feldkirch bis jetzt 31,0 Liter Niederschlag seit 5:40 Uhr und es sieht so aus als käme noch einiges zusammen. Übrigens: Der föhnige Höchstwert in Feldkirch lag bei 17,3 Grad - Takt 0,9 !!!
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
@Christian
Spannender und streckenweise zum schmunzeln und leichtem Kopfschütteln anregender Bericht
Ich dachte schon gestern Abend spät, als ich notabene nach gut 24 Std. "Wetterabwesenheit" ziemlich erstaunt war über die Entwicklung, also ich dachte schon damals ob das wohl gut geht mit deinem Schneechasing.
Also für diesen Trip sollte man dir eigentlich die goldene Schneekette inkl. Schraubenschlüssel verleihen.
@Thomas, Feldkirch: interessanter Bericht über diese grossen Unterschiede bei dir. Was da wohl im Bregenzerwald blockt? Vielleicht ist die Grundschicht Kaltluft nicht bis dorthin vorgedrungen, sodass es nichts zum aufgleiten gegeben hat. Weiter südlich im Montafon , mit offenbar mehr Niederschlag, vielleicht einfach die aus Süden verfrachteten Feuchtepakete und dazwischen ein Loch über dem Bregenzerwald.
Nochmals ein Nachtrag betreffend Isothermie: Takt auf dem Napf -2.3 °C (in etwa 850 hPa) und in Kloten 0.0°C. Nicht schlecht.
Gruss Andreas
Spannender und streckenweise zum schmunzeln und leichtem Kopfschütteln anregender Bericht

Ich dachte schon gestern Abend spät, als ich notabene nach gut 24 Std. "Wetterabwesenheit" ziemlich erstaunt war über die Entwicklung, also ich dachte schon damals ob das wohl gut geht mit deinem Schneechasing.
Also für diesen Trip sollte man dir eigentlich die goldene Schneekette inkl. Schraubenschlüssel verleihen.
@Thomas, Feldkirch: interessanter Bericht über diese grossen Unterschiede bei dir. Was da wohl im Bregenzerwald blockt? Vielleicht ist die Grundschicht Kaltluft nicht bis dorthin vorgedrungen, sodass es nichts zum aufgleiten gegeben hat. Weiter südlich im Montafon , mit offenbar mehr Niederschlag, vielleicht einfach die aus Süden verfrachteten Feuchtepakete und dazwischen ein Loch über dem Bregenzerwald.
Nochmals ein Nachtrag betreffend Isothermie: Takt auf dem Napf -2.3 °C (in etwa 850 hPa) und in Kloten 0.0°C. Nicht schlecht.
Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 30. Nov 2009, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
@Christian (Schlieren), sali
Grüess, Alfred
Daher vielen dank, auch für die Berichte von Unterwegs!bin ich ziemlich übermüdet zu Hause angekommen
Grüess, Alfred
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
so nun setzt in strengelbach der schnee auf den strassen an bei temps unter null grad
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Wir haben im Seeland lange Widerstand geleistet - doch nun sind die Schneeflocken seit einer Viertelstunde auch bei uns angekommen!
@ Christian: Danke für deinen / deine Bericht(e). War spannend zu verfolgen und hat als Zuhausesitzender Spass gemacht. Guten Schlaf wünsch ich dir.
Liebe Grüsse
Dominic
@ Christian: Danke für deinen / deine Bericht(e). War spannend zu verfolgen und hat als Zuhausesitzender Spass gemacht. Guten Schlaf wünsch ich dir.
Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Hallo
Kleiner Schneebericht um 16:45
Greifensee 440M/M ca: 3-4cm, Strasse sind mit Pflotsch bedeckt
Illnau 510M/M ca 4-5cm Strassen sind auch Pflotsch/Schnee bedeckt
Agasul 600M/M: mehr als 5cm recht Winterliche Strasse teils sah man den Belag nicht mehr.
First (680M/M): mindestens 10cm oder mehr je nach Objekt, Strasse auch mit über 5cm Schnee bedeckt, Null Sicht mit Nebel und mässigen Schneefall
Kyburg 634M/M: 50 Höhenmeter machen wieder mal viel aus...ca. 5-6cm
Winterthur-Seen 480M/M Pflotsch auf den Strassen.. änlich wie in Illnau ca 4cm Schnee auf den Autodächer.
Was auffällt die Temperatur lag auf dem ganzen Weg bei rund 0.5°C-0.0°C , Differenz zwischen Greifensee und bei mir Zuhause ist ziemlich minimal...liegt wohl an der Lage..da der stärkere Niederschlag nähe an den Alpen liegt (bis sich den Niederschlag nun eher gegen Osten verschiebt bzw. die Strömung dreht) und Greifensee mehr von der Niederschlagsabkühlung profitieren konnte..der spielte also demfall Heute keine Rolle.
Gruss Marco
Kleiner Schneebericht um 16:45
Greifensee 440M/M ca: 3-4cm, Strasse sind mit Pflotsch bedeckt
Illnau 510M/M ca 4-5cm Strassen sind auch Pflotsch/Schnee bedeckt
Agasul 600M/M: mehr als 5cm recht Winterliche Strasse teils sah man den Belag nicht mehr.
First (680M/M): mindestens 10cm oder mehr je nach Objekt, Strasse auch mit über 5cm Schnee bedeckt, Null Sicht mit Nebel und mässigen Schneefall
Kyburg 634M/M: 50 Höhenmeter machen wieder mal viel aus...ca. 5-6cm
Winterthur-Seen 480M/M Pflotsch auf den Strassen.. änlich wie in Illnau ca 4cm Schnee auf den Autodächer.
Was auffällt die Temperatur lag auf dem ganzen Weg bei rund 0.5°C-0.0°C , Differenz zwischen Greifensee und bei mir Zuhause ist ziemlich minimal...liegt wohl an der Lage..da der stärkere Niederschlag nähe an den Alpen liegt (bis sich den Niederschlag nun eher gegen Osten verschiebt bzw. die Strömung dreht) und Greifensee mehr von der Niederschlagsabkühlung profitieren konnte..der spielte also demfall Heute keine Rolle.
Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mo 30. Nov 2009, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause

-
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Hallo
Hier in Tägerwilen (416m) schneits unaufhörlich, doch er setzt nicht an. Takt. bei meiner Wetterstation 0.8°C. Der Boden ist einfach noch zu warm. Ich hoffe, dass die Temp. noch etwas weiter absinkt, dann könnte es morgen vielleicht für eine weisse Überraschung reichen. Wenn auch nur für ein Schäumchen.
Gehe Morgen nach Laax auf eine Baustelle, da werde ich sicher genug Schnee sehen.
Liebe Grüsse Roland
Hier in Tägerwilen (416m) schneits unaufhörlich, doch er setzt nicht an. Takt. bei meiner Wetterstation 0.8°C. Der Boden ist einfach noch zu warm. Ich hoffe, dass die Temp. noch etwas weiter absinkt, dann könnte es morgen vielleicht für eine weisse Überraschung reichen. Wenn auch nur für ein Schäumchen.

Gehe Morgen nach Laax auf eine Baustelle, da werde ich sicher genug Schnee sehen.

Liebe Grüsse Roland
Zuletzt geändert von Roland Morgenthaler am Mo 30. Nov 2009, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Slep
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Seen hat offenbar mehr als hier in Töss bei anderthalb cm Pflotsch (2-3 in Dättnau). Dennoch bin ich leicht überrascht, dass der Schnee überhaupt verbreitet ansetzt, entgegen mein Pessimissmus gestern. Also November ist doch nicht komplett grün! 

You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
Hier waren es 3cm um 16 Uhr
Morgen mal in Allmendingen am Arbeitsplatz messen. Dort hatte es heute Mittag schon viel mehr als bei uns.

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 30. Nov 2009, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
@ Roland
Was?? In Tägerwilen setzt der Schnee nicht an?? Also hier in Kreuzlingen giobts bald schon 2 cm, er setzt nicht wirklich auf den Strassen an, aber auf den Wiesen allemal, und ein Schäumchen ist doch schon jett vorhanden, und der Niederschlagsschwerpunkt kommt ja erst noch auf uns zu, also ich glaube dass es mehr als 3 cm geben wird, aber mal schauen, und hoffen wir!!
Gruess, Mladen
Was?? In Tägerwilen setzt der Schnee nicht an?? Also hier in Kreuzlingen giobts bald schon 2 cm, er setzt nicht wirklich auf den Strassen an, aber auf den Wiesen allemal, und ein Schäumchen ist doch schon jett vorhanden, und der Niederschlagsschwerpunkt kommt ja erst noch auf uns zu, also ich glaube dass es mehr als 3 cm geben wird, aber mal schauen, und hoffen wir!!

Gruess, Mladen