Merci Säschu für den Bericht. Das heutige Chasing war super! Hier der Tag, wie ich ihn erlebt habe:
Sternchen99, Säschu, Philippe und ich waren zusammen unterwegs. Dank dem super Nowcaster Dominic (Knight) und dem guten „Riecher“ von Philippe fuhren wir direkt nach Interlaken (Neuhaus), um das Beste des heutigen Gewittertags zu erhaschen. Somit ist auch die Quizfrage von Dominic beantwortet.
In Neuhaus waren schon starker Wind und ein unruhiger See anzutreffen:
Kurz später fuhren wir zu der Talstation des Beatenbergs, wo wir uns eine bessere Sicht auf das kommende Gewitter erhofften. Der Wind war ziemlich zügig und das Ganze schien auf uns zuzukommen. Erste Blitze wurden sichtbar. Die Stimmung war super. Leider war es mir nicht vergönnt, einen Blitz in voller Pracht zu fotografieren:
Nun waren wir auf einen Corepunch aus. Es schien genau Interlaken zu treffen. Sofort fuhren wir wieder zurück nach Neuhaus, wobei wir zwischendurch noch mal einen kurzen Halt machten. Die Stimmung war überwältigend, zumal auch die Blitze näher kamen! Ich habe gefilmt und dabei sind mir zwei Blitze ins Bild gekommen:
Zurück in Neuhaus ging es gleich los: Kräftige Windböen (es wurde von 90km/h berichtet), meerartiger Wellengang und Starkniederschlag. Philippe, Melanie und ich kauerten unter einem Vordach, während Säschu das Spektakel im Auto genoss. Ich muss noch mal sagen, es war einfach genial! Nach etwa 5-10 Minuten setzte auch noch kleinkörniger Hagel ein (ca. 0.5 - 1 cm).
Kurz später war die Sache gelaufen. Dann machten wir uns noch auf Hagelsuche auf. Bei Wilderswil schien es am heftigsten gehagelt zu haben:
Ausserdem konnten wir dort die Lütschine beobachten, die einiges an Wasser führte. Es hatte scheinbar auch ein Murgang stattgefunden, viel Schlamm und Geröll sammelte sich bei einem Bacheinlauf an.
Insgesamt ein tolles Chasing. Heute gings weniger ums Blitze fotografieren, sondern um den Corepunch. Und dieser hat sich gelohnt!
Gruess, Dävu