Werbung
NOWCASTING: Schneefälle 16.-17.02.2009 (teils ergiebig)
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Re: NOWCASTING: Schneefälle 16.-17.02.2009 (teils ergiebig)
hm komisch seit 15min wieder mehr Schneefall kaum noch Regen..warscheinlich ist das was Tinu angesprochen hat hier in Kraftgetreten mit der Niederschlagsabkühlung und Niederschlagsstärke...mir ist es recht 

Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause

- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Hallo zäme,
Leider wurde im Grossraum Luzern auch dieses Mal nichts mit dem grossen Schnee, im Gegenteil. Es schneite zwar ab der 2. Nachthälfte bis um 7 Uhr etwas, danach ging der Niederschlag aber sehr rasch in Schneeregen über. In dieser Zeit fielen nur 2cm Schnee, der zu allem hin auch noch sehr nass war. Ab 9 Uhr regnete es mehrheitlich nur noch. Zwischen 10:15 und 11 Uhr gab es eine Phase mit starkem Schneeregen.
Aktuell hier in Root LU (420 m.ü.M.) starker Regen, ohne erkennbare Schneereste drin! Sehr schade..
@ Barbapapa: Nicht aufregen, West- und Nordwestlagen sind und waren in Luzern noch nie die Schneebringer, von dem her war das jetzige Szenario auch zu erwarten. Leider lässt man sich hin und wieder von der Euphorie zu gar waghalsigen Prognosen verleiten (siehe mein Eingangsposting).
Leider wurde im Grossraum Luzern auch dieses Mal nichts mit dem grossen Schnee, im Gegenteil. Es schneite zwar ab der 2. Nachthälfte bis um 7 Uhr etwas, danach ging der Niederschlag aber sehr rasch in Schneeregen über. In dieser Zeit fielen nur 2cm Schnee, der zu allem hin auch noch sehr nass war. Ab 9 Uhr regnete es mehrheitlich nur noch. Zwischen 10:15 und 11 Uhr gab es eine Phase mit starkem Schneeregen.
Aktuell hier in Root LU (420 m.ü.M.) starker Regen, ohne erkennbare Schneereste drin! Sehr schade..

@ Barbapapa: Nicht aufregen, West- und Nordwestlagen sind und waren in Luzern noch nie die Schneebringer, von dem her war das jetzige Szenario auch zu erwarten. Leider lässt man sich hin und wieder von der Euphorie zu gar waghalsigen Prognosen verleiten (siehe mein Eingangsposting).

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- Christian, Emmen/LU
°
Um 10:30 Uhr hat die Luftmassengrenze Thüringen erreicht:Marco ( Winterthur ) hat geschrieben:Hab selten so sehnlichs auf ein Windwechsel gewartet wie jetzt...Wann ist es soweit? sieht man das schon wo der Windsprung momentan liegt? (Die obigen Karten werden ja nicht mehr aktuell sein)

Gemäss GFS 06Z erreicht die Kaltluftmasse die Zentralschweiz nicht vor 18 Uhr:

In der Stadt Luzern aktuell leichter Regen bei 2.7°C.
-
- Danksagung erhalten: 12 Mal
@ Rontaler
Genau das ist es. Die Euphorie im Vorfeld. Unglaublich wie anfällig ich bin. Schlägt immer stark auf meine Stimmung. Winter ist eigentlich Nervenstress pur
Naja, war gestern in St. Gallen, wollte eigentlich bleiben. War wohl ein Fehler nach Luzern zu kommen. Usgügelete wäre doch schön bei Schneefall !
Genau das ist es. Die Euphorie im Vorfeld. Unglaublich wie anfällig ich bin. Schlägt immer stark auf meine Stimmung. Winter ist eigentlich Nervenstress pur

Naja, war gestern in St. Gallen, wollte eigentlich bleiben. War wohl ein Fehler nach Luzern zu kommen. Usgügelete wäre doch schön bei Schneefall !
Gruess us Luzern
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
17cm Neuschnee in Grenchen (seit 5:00)
Total 22cm war um 10:45, muss mich da auf Fremdmeldungen berufen. Wenn das beim Schnee bleibt sind da 30cm locker drin, im oberen Stadtteil (600müM) wohl 40cm, schaun mer Mal
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
irgendwie scheint mir der schnee hier wieder viel feiner und leichter geworden zu sein. es ist nahezuwindstill, deshalb wohl auch die "abkühlung" von 1.1 auf 0.7°C. Mir solls recht sein. Ich denke, der Schnee wird hier SChnee bleiben. 

- Wetterring / Thomas
In ganz Vorarlberg momentan die stärkste Niederschlagsphase. Sehr ergiebiger nasser Schneefall. Im Flachland verbreitet über 20 cm Neuschnee seit heute Früh, an vielen Orten über 40 cm Gesamtschneehöhe im Flachland. Momentan sieht es noch nicht nach Regen aus. Hoffen wir, dass es so bleibt - in Bayern ja auch schon wieder leicht sinkende Temperaturen.
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Hallo Barbapapa (richtiger Name?
),
Ein kleiner, aber feiner Hoffnungsschimmer auf eine (dünne) Schneedecke besteht aber nach wie vor. Wenn die Strömung auf Nordost dreht, und die kalte Luft reinbrettert, wird der restliche Niederschlag an unserem Hausberg gestaut und hinterlässt in Luzern, Kriens, Horw und Hergiswil möglicherweise noch etwas Schnee, je nach dem wie schnell die Luft abgetrocknet wird, sieht ja pessimistisch gesehen nach einem abrupten Abtrockungsvorgang aus, mal sehen..

Ein kleiner, aber feiner Hoffnungsschimmer auf eine (dünne) Schneedecke besteht aber nach wie vor. Wenn die Strömung auf Nordost dreht, und die kalte Luft reinbrettert, wird der restliche Niederschlag an unserem Hausberg gestaut und hinterlässt in Luzern, Kriens, Horw und Hergiswil möglicherweise noch etwas Schnee, je nach dem wie schnell die Luft abgetrocknet wird, sieht ja pessimistisch gesehen nach einem abrupten Abtrockungsvorgang aus, mal sehen..
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

-
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Ich war heute Morgen in Baden unterwegs und habe dort fast 10 cm gemessen. Bis 10uhr hat es auch kräftig geschneeit, dann zwischen 10 und 11uhr stieg die Temperatur an und der Schnee ging in Schneeregen über. Nun tröpfelt es, nur schwacher Niederschlag und deshalb wohl auch Regen. Die Niederschlagsabkühlung scheint heute tatsächlich sehr relevant zu sein. Jetzt gehts dem Schnee schon wieder ziemlich an den Kragen, sehr pflotschige Verhältnisse. Ich rechne eigentlich kaum noch mit Schnee heute, weil eben zu dem Zeitpunkt an dem die Kaltluft reinfliesst der Niederschlag wohl schnell abklingen wird. Dafür wird es richtig glatt diese Nacht, zum Glück muss ich morgen nicht zur Arbeit und somit nicht raus auf die Rutschpartie 

- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Hallo
Schneemessung um 11 Uhr Winterthur Stadtgebiet (Inneres Lind): 10 cm Neu / Total 17 cm in Schattenlagen; oben am Goldenberg auf gut 500 M/M Total 20 cm. Um 11 Uhr kurz Schneeregen, dann aber rasch wieder reiner Schneefall.
Gruss Andreas
Schneemessung um 11 Uhr Winterthur Stadtgebiet (Inneres Lind): 10 cm Neu / Total 17 cm in Schattenlagen; oben am Goldenberg auf gut 500 M/M Total 20 cm. Um 11 Uhr kurz Schneeregen, dann aber rasch wieder reiner Schneefall.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin