Werbung

Wird das heute was?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Peter

Wird das heute was?

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen,
in der Sendung bei der Fussballzusammenfassung vom Spiel Luzern-Vaduz sah man auch eine schöne Sequenz des Hagelgewitters über der LU-Allmend.
Das Fussballfeld sah eine Zeitlang ziemlich winterlich aus;-),die sechzehnerlinie sah man kaum mehr.

Grüsse Peter

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal
Wird das heute was?

Beitrag von Markus (Horw) »

Hallo Peter

War am Match dort. Hatte leider die Kamera nicht dabei, hätte sonst Bombenaufnahmen gegeben.
Der Eisschirm eine Zelle war bereits um ca. 1745 Uhr zu sehen. Plötzlich dann dunkel, doch nichts daraus. Dann am Beginn des Matches bildete sich was hinter dem Pilatus. Es wurde immer dunkler. Auch begann es zu blitzen. Plötzlich gab es dann eine riesige graue Wand, die rechts am Pilatus vorbei auf uns zukam. Am Anfang Wind Nordwest, dann West, dann Südwest über Süd bis fast Südost. Die ersten Minuten nur grosse Tropfen, die sich in der Beleuchtungsanlage spiegelten. Dann begann es mit ersten Körnern. (Schätze mal so 6-8mm gross) Der Hagel dauerte fast 15 Minuten und die Grösse der Körner nahm auch im Verlauf des Sturmes zu. Ebenso der Wind. Der Schiedsrichter hat den Match bereits nach den ersten Körnern unterbrochen. Das Spielfeld wurde immer weisser. Die Matchbesucher flüchteten sich auf die höher gelegenen Teile der Tribünen. Gegen Südwesten war nur eine Wand zu sehen. Das Spiel drohte abgebrochen zu werden. nach ca. 15 Minuten hörte der Hagel dann auf und Starkregen setzte ein. Ueber dem Pilatus war bereits wieder blauer Himmel zu sehen und Wolken, die durch die Sonne angeschienen wurden. Nachdem die Linien mit Schneeschaufeln vom Hagel freigeräumt waren und nach über 30 Minuten Unterbruch ging dann das Spiel wieder weiter.
Nach dem Match ging ich zum Auto. Zum Glück hatte ich es unter einem Baum stehen. So hatte es nur Laub auf dem Auto. Dürfte wohl Glück gehabt haben. Muss aber morgen noch genau das Auto betrachten. Auf dem Weg heim war im Gebiet Luzern/Horw bei der Gemeindegrenze am meisten Laub und Aeste am Boden. Auch hatte es dort Bodennebel. Je weiter ich in Richtung Kastanienbaum kam, desto weniger Laub am Boden.

Aktuell beginnt es rundherum wieder zu blitzen. Auch der Regen setzt wieder ein. Es bilden sich nordwestlich von uns neue Echos.
Markus Burch

Miburri (Kriens LU)
Wird das heute was?

Beitrag von Miburri (Kriens LU) »

Hier noch ein Video von heute.(6MB)
Leider versagte die Videokamera genau im schönsten Moment wegen Kondensation;-(
http://www.kriensnet.ch/videos/08052003.rm

...und noch der kleine Auschnitt vom Sport aktuell.(5,5MB)
http://www.kriensnet.ch/videos/08052003_SF2.mpg

Gruss Miburri
- Editiert von Miburri (Kriens LU) am 09.05.2003, 00:02 -

swissmac
Danksagung erhalten: 8 Mal
Wird das heute was?

Beitrag von swissmac »

Tolle Berichte - super. Zum Glück gibt's für uns im Kanton Schwyz noch das Sturmforum, damit wir auch was abbekommen von der tollen Gewitterlage. Ausser imposanten Wolkengebilden Richtung westen absolut tote Hose. Ok, ein bischen Wind (fast Sturm), der wohl die Gewitter durch Föhneffekt ferngehalten hat, aber sonst leider tote Hose hier in Brunnen.

Viel Spass Euch glücklichen

Gruss Markus

BITTE ZUERST EINLOGG

Wird das heute was?

Beitrag von BITTE ZUERST EINLOGG »

Haben hier in Volki ganz schöne schäden zu verzeichnen. Unteranderem Verkehrsunfälle in folge Aquaplaning. Morgen kann ich euch die Resultate von meiner Wetterstation einschreiben. Beste Grüsse Philipp:-)http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 010928.jpg

Antworten