Werbung
NOW, Gewitter 09.-10.07.2011
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das Gewitter, das in der Ostschweiz so übel gewütet hat, hinterliess hier in Berneck zwar keine Schäden, aber die grösse der Hagelkörner hat mich nun doch echt erstaunt. Hier mein kleiner Bericht dazu:
http://www.rheintalwetter.ch/joomla/tes ... rneck.html
http://www.rheintalwetter.ch/joomla/tes ... rneck.html
- Dävu
- Moderator
- Danksagung erhalten: 381 Mal
Danke für die Radar-Zooms.
Ich muss noch was ergänzen. Und zwar ist der schöne Blitz, den Philippe fotografiert hat und ich aus dem Videomaterial extrahiert habe, eine wunderschöne Abfolge von zwei Blitzen. Habe ich auch erst nach mehrmaligem Durchschauen des Videos bemerkt
:

Gruss, Dävu
Ich muss noch was ergänzen. Und zwar ist der schöne Blitz, den Philippe fotografiert hat und ich aus dem Videomaterial extrahiert habe, eine wunderschöne Abfolge von zwei Blitzen. Habe ich auch erst nach mehrmaligem Durchschauen des Videos bemerkt

Gruss, Dävu
David in 5018 Erlinsbach
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Re: NOW, Gewitter 09.-10.07.2011
Die grossen Wassermassen haben in Stäfa an der Seestrasse dazu geführt, dass ein Abwasser-Geysir die Kanalisation gesprengt hat. Die Fontäne war phasenweise auf Beckenhöhe. Feuerwehr ist im Einsatz!

Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
-
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Off Topic
Hat jemand eine Idee, wieso es so häufig passiert, das Zellen, die sich in NE-Richtung auf Zürich Stadt bewegen, sich kurz vor Stadtgrenze in ein nördliches und ein südliches System splitten? Habe das schon oft (schweren Herzens) beobachtet, aber dieses Jahr noch häufiger als sonst ...
- Slep
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Re: NOW, Gewitter 09.-10.07.2011
Das Tösstalgewitter heute Abend war sehr schön anzusehen. Das folgende Bild mag nicht das spektakularste sein, und die Qualität ist nicht das beste. ABER, das ist mein ALLERERSTES BLITZBILD von mir jemals gemacht

Bonne nuit.....

Bonne nuit.....
Zuletzt geändert von Slep am So 10. Jul 2011, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Berichte und tollen Bilder! Speziell habe ich mich über unsere Interlaken-Expedition gefreut (konnte leider nicht mitgehen
)! Ihr habt mir nicht zu viel versprochen...
Gerne stelle ich ein paar Bilder von der Gewitterzelle, die gestern südwestlich Yverdon entstanden ist, ins Forum rein. Zum ersten Male habe ich im RAW-format fotografiert. Das Umwandeln in eine JPEG-Datei lässt im Moment zu wünschen übrig, da ich nicht über ein geeignetes Fotoprogramm verfüge - aber in 5,5 Monate ist Heilig Abend.
Die Bilder sind am SW-Zipfel vom Mont Vully bei Bellerive entstanden und das Spektakel war mehr als nur belle:

Ein vorbeifahrendes Auto sorgte für diese spezielle "Animation".

Der Niederschlagsvorhang wurde immer wieder ausgeleuchtet.

Nachdem ich mich auf dem Mont Vully überrollen liess, wollte ich die Zelle noch einholen. Auf dem Video gabs dann noch den einen oder anderen schönen Blitz zu sehen. Fotografisch ist das obenstehende Bild meine einzige Ausbeute in Steffisburg gewesen.
Liebe Grüsse
Dominic
Edit: Ich danke Gregory ganz herzlich für die bessere Bearbeitung der Bilder... Wie viel Bier schulde ich dir?
Vielen Dank für die Berichte und tollen Bilder! Speziell habe ich mich über unsere Interlaken-Expedition gefreut (konnte leider nicht mitgehen

Gerne stelle ich ein paar Bilder von der Gewitterzelle, die gestern südwestlich Yverdon entstanden ist, ins Forum rein. Zum ersten Male habe ich im RAW-format fotografiert. Das Umwandeln in eine JPEG-Datei lässt im Moment zu wünschen übrig, da ich nicht über ein geeignetes Fotoprogramm verfüge - aber in 5,5 Monate ist Heilig Abend.
Die Bilder sind am SW-Zipfel vom Mont Vully bei Bellerive entstanden und das Spektakel war mehr als nur belle:

Ein vorbeifahrendes Auto sorgte für diese spezielle "Animation".

Der Niederschlagsvorhang wurde immer wieder ausgeleuchtet.

Nachdem ich mich auf dem Mont Vully überrollen liess, wollte ich die Zelle noch einholen. Auf dem Video gabs dann noch den einen oder anderen schönen Blitz zu sehen. Fotografisch ist das obenstehende Bild meine einzige Ausbeute in Steffisburg gewesen.
Liebe Grüsse
Dominic
Edit: Ich danke Gregory ganz herzlich für die bessere Bearbeitung der Bilder... Wie viel Bier schulde ich dir?
Zuletzt geändert von knight am Mo 18. Jul 2011, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sugiez - Mont Vully - Seeland
-
- Danksagung erhalten: 3003 Mal
Zeitraffer Gäbris Webcam von heute Nachmittag:
http://www.youtube.com/watch?v=6Dy-_4oOG8k
http://www.youtube.com/watch?v=6Dy-_4oOG8k
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Mo 11. Jul 2011, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
- c2j2
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Phantastisch!knight hat geschrieben:Die Bilder sind am SW-Zipfel vom Mont Vully bei Bellerive entstanden und das Spektakel war mehr als nur belle

Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter 

- Sternchen99
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo zäme
Hier noch ein paar Ergänzungen meinerseits zum genialen Chasing von heute.

Aufzug über dem See

Gleich drei Blitze habe ich über dem See erwischt
. Meine Vorgänger haben die Blitze auch schon gepostet, daher verzichte ich hier auf ein weitere Bilder.

Zuerst war der Weg am See noch trockenen Fusses begehbar, später nicht mehr (übernächstes Bild).

Sehr eindrücklich wie schnell das Geröll von den Wassermassen des Baches in die Lötschine geschoben wurde. Man konnte zuschauen wie nach und nach auch grössere Brocken abrutschten.

Hier noch ein Überrest des Hagels, welcher zum Teil das Gras ziemlich platt drückte.
Vielen Dank an Säschu und Philippe fürs fahren, erklären und alles Weitere. Ich konnte wieder einiges lernen. Es hat wirklich Spass gemacht mit euch. Besonderen Dank auch an Dominik der uns sehr hilfreich aus der Ferne supportet hat.
Grüsse
Hier noch ein paar Ergänzungen meinerseits zum genialen Chasing von heute.
Aufzug über dem See

Gleich drei Blitze habe ich über dem See erwischt

Zuerst war der Weg am See noch trockenen Fusses begehbar, später nicht mehr (übernächstes Bild).
Sehr eindrücklich wie schnell das Geröll von den Wassermassen des Baches in die Lötschine geschoben wurde. Man konnte zuschauen wie nach und nach auch grössere Brocken abrutschten.
Hier noch ein Überrest des Hagels, welcher zum Teil das Gras ziemlich platt drückte.
Vielen Dank an Säschu und Philippe fürs fahren, erklären und alles Weitere. Ich konnte wieder einiges lernen. Es hat wirklich Spass gemacht mit euch. Besonderen Dank auch an Dominik der uns sehr hilfreich aus der Ferne supportet hat.
Grüsse
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
NOW, Gewitter 09.-10.07.2011
@Dominic: Que bello! @ Dävu: Blitz ( Video Auskoplung) super schön! @ Markus: Genialer Zeitraffer! (wie hast du das gemacht? Intervallaufnahmen oder webcam?) @ all Photo-, Videografen Merci (großer Applaus)
Gruß Andreas
Gruß Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin