Die fotogenen Zellen werden leider "dank" dem Tief "Paul" nicht mehr zu uns kommen. Die Niederschläge werden mehr flächig auftreten.
Entweder schauerts zu weit östlich oder diesmal ausnahmsweise zu weit westlich
Der Wolkenschirm des künftigen "5b" Tiefs ist jetzt schon mächtig ausgedehnt.
@Christian, Schlieren: Glückwunsch zum Erfolgschasing! Hast du Fotos gemacht? Sprichst du wirklich von Hagel oder meinst du Graupel (sorry für die Frage)?
In Nordfrankreich soll es vor einer Stunde 3cm Hagel gegeben haben. Bis jetzt waren die Gewitter hierzulande ja sehr spärlich. Vor allem in den letzten paar Stunden (bei Tageslicht) hätte ich schon etwas mehr Action erhofft. Leider sehe ich für heute auch nicht mehr viel Chancen auf helvetisches Gewitter. Die Höhenkaltluft soll über Frankreich bleiben und stösst von dort höchstens noch weiter nach Süden voran. Naja, vielleicht wirds morgen mit dem Tagesgang noch einmal interessant.
Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
...wenn schon keine Gewitter dann wenigstens Schneefall und zwar richtig:
Seit einer Stunde hauts hier runter wie gestört und wir nähern uns hier langsam
aber sicher der 30cm Marke:
Das Appenzeller-Land, das Toggenburg, das Zürcher Oberland und weitere Gebiete entlang der östlichen Voralpen, die werden nun munter eingeschneit werden bis Mittwoch Vormittag. Bei Nord(nord)ost-Lagen sind die immer die Gewinner. Ich bin gespannt, ob und wieviel es hier in der Westschweiz noch schneien wird. Morgen wird jedenfalls bald mal der Mistral einsetzen, was Divergenz im westlichen Mittelland auslösen wird. Das ist natürlich alles andere als niederschlagsfördernd im Seeland und im Genferseegebiet. Ich hoffe, dass wenigestens die Berner Voralpen noch etwas erhalten werden. Zum Glück gab es heute Vormittag bereits eine schöne Schneelandschaft hier. Daher wäre ich auch bei 0 mm Niederschlag nicht enttäuscht.
Gruss Chrigu
PS: Den GFS-Niederschlagsprognosen glaube ich übrigens nicht. Die zeigen den Niederschlag für die Alpen, was wegen der Modelltopographie als Niederschlag im Mittelland erscheint.
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Immerhin war Chrigus von allen Seiten kommende Divergenz heute nicht die Ursache für den sehr sonnigen Vormittag . Da herrschte noch SW Wind in der Höhe. Der Tod jedes Niederschlages am Alpenrand.
hier auf dem Schwäbrig setzt jetzt so langsam der Schneehammer ein.
Alleine letzte Stunde 5.7mm als Schnee bei -3.3 Grad. Und die Drehung
des Windes auf Nord bis Nordost kommt erst...
Da summierte sich einiges an in den vergangenen 20 Stunden. Anbei mal die Liste der Top Seven, gemessen von WetterLuzern.ch, seit Beginn der Schneefälle bis 20 Uhr (kumuliert):
Hi,
also wir hatten hier in Bad Säckingen gerade einen richtig schönen kurzen Schneeschauer. Leider blieb es nicht liegen da es in der Stadt zu warm ist.