Werbung

NOWCASTING: Schneefälle 16.-17.02.2009 (teils ergiebig)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
raffitio
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: NOWCASTING: (Ergiebige) Schneefälle, Dienstag 17.02.2009

Beitrag von raffitio »

Meteoschweiz schraubt die SFG weiter nach unten:
Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden:
Heute meist stark bewölkt und zeitweise etwas Schneefall. Am Dienstag stark bewölkt und häufige, den Alpen entlang zum Teil ergiebige Schneefälle, im Flachland unterhalb von 400 bis 600 Meter tagsüber vorübergehend auch Schneeregen oder Regen möglich.
Tiefsttemperatur um 0, Höchstwert um +2 Grad. Temperatur in 2000 Metern Höhe vorübergehend auf etwa -6 Grad steigend. In den Bergen mässiger bis starker Nordwestwind, im Flachland schwacher bis mässiger Westwind.
Ich selber wohne auf 450m mal schauen :up:
Zuletzt geändert von raffitio am Mo 16. Feb 2009, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

raffitio hat geschrieben:Meteoschweiz schraubt die SFG weiter nach unten:
Deutschschweiz, Nord- und Mittelbünden:
Heute meist stark bewölkt und zeitweise etwas Schneefall. Am Dienstag stark bewölkt und häufige, den Alpen entlang zum Teil ergiebige Schneefälle, im Flachland unterhalb von 400 bis 600 Meter tagsüber vorübergehend auch Schneeregen oder Regen möglich.
Tiefsttemperatur um 0, Höchstwert um +2 Grad. Temperatur in 2000 Metern Höhe vorübergehend auf etwa -6 Grad steigend. In den Bergen mässiger bis starker Nordwestwind, im Flachland schwacher bis mässiger Westwind.
Ich selber wohne auf 450m mal schauen :up:

Super, ich wohne auch auf 44m (also fast gleich) :-D

Also ich finde es ein wenig Mutig, aber ich bin ja auch nicht vieel besser, ich habe ja eine Gesamtschneehöhe bis nächsten Samstag auf 15 - 30cm geschätzt :lol:

Mladen (Kreuzlingen)

und auch die SF Meteorologen geben vollgas, vielleicht ist es auch übertrieben, 30 - 70cm (verbreitet) zu vorhersagen.
Laut SF Meteo werden oberhalb von 600 Metern und in den Alpentälern durchgehende Schneefälle erwartet. Vom Obergoms über das östliche Berner Oberland und die Voralpen und Alpen der Zentral- und Ostschweiz bis nach Nordbünden fallen demnach zwischen 30 und 70 Zentimeter Neuschnee.

Nachtrag:

Upps, falsch gemeint, sie meinen die VORALPEN und ALPEN der OSTSSCHWEIZ (und noch anderer Gbiete.

Eine weitere Prognose von mir um 17:30 - 18:00Uhr, mal schauen, ob ich recht haben werde :lol:
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Mo 16. Feb 2009, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Das wird ein spannender Tag, aber heute wars hier ein Flop. Hatte zwar nicht viel erwartet, aber von den wenigen gefallen Flocken wurde der Boden nicht einmal nass. Die Temperatur stieg auch ziemlich deutlich ins Plus dank Sonnenschein. Hoffe das kann trotz bedecktem Himmel wieder genug abkühlen, die Ausgangstemperatur für morgen ist ja auch nicht unwesentlich...

@Bruno: Also du musst dir glaube ich keine Sorgen um die Schneefallgrenze machen, liegst ja über 700m hoch. Vielleicht wird der Schnee mal nass, aber ich würde jetzt mal behaupten, dass du bis morgen Abend mit 20cm rechnen kannst!
Bei mir wird es knapp, wahrscheinlich sogar zu knapp.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

David BS
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von David BS »

Eine äusserst spannende Lage. Hier wird es wohl extremst knapp, eine Schneedecke erwarte ich eigentlich nicht, wäre aber schon schön wenn es einfach schneien würde und nicht regnen. Wir hatten heute Vormittag bereits länger anhaltenden leichten Schneefall, allerdings ist die Temperatur kurz nach um 13 über den Gefrierpunkt gestiegen und aktuell liegen wir mit 1.4°C bereits im kritischen Bereich.

Hier lockert sich die Bewölkung momentan etwas auf, evtl. reicht es sogar noch für eine kurze klare Phase. Dies wäre natürlich von Vorteil.

Grüsse David

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
Ich denke für Schlieren wird es morgen eine ziemliche Null Nummer in der Nacht könnte es etwas Schnee geben aber ich Rechne eigentlich damit das der Schnee schon am frühen Vormitag in Schneeregen oder Regen übergeht und das es so bis zum Eindunkeln bleibt und dan würde es wahrscheinlich nur für ein schäumchen Reichen. GFS und EZ stützen diese Variante.
Die Niderschlags Abkühlung habe ich mal nicht Beachtet da ich eher mit einem schwachen Wind Rechne. Aber die Lage hatt doch ein grosses überaschungs Potenzial, bei den Jarhundert Schneefälen im Oktober hatte ja auch niemand damit gerechnet.
Es würde mich auch nicht Wundern wens auf dem Schlieremerberg für 30cm Reicht.
Eins ist jedoch sicher, ich werde morgen einen ziemlich unangenehmen Arbeitstag haben :fluchen:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Hier am Zürichsee seit den Nachmittagsstunden anhaltender Schneefall bis in tiefste Lagen. Allerdings setzt der Schnee hier unten am See nicht so richtig an. Zu warm.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Mladen (Kreuzlingen)

Starke Schneefälle bei um 2°C. Über die SFG kann man sich wirklich nicht im klaren sein, ich glaube aber schon, dass es ein Wunder geben könnte, und bei uns (Kreuzlingen) vielleicht über 20 cm Schnee! Die Schneefallgrenze wird wohl vorallem um die Mittagsstunden auf 500m klettern. Jedoch kann die Ns.-abkühlung und noch die Ns.-Stärke für Überraschungen sorgen!

Es könnte durchaus passieren, dass oberhalb von 500m durchwegs Schnee fällt, auch wenn er ziemlich Nass werden könnte/wird.

Wegen der schon oben betonten begründung, kann man auch nicht genau die Schneemengen voraussagen. Ich probiere es aber trotzdem:

bis 400m: um 10 - 15cm

400 - 600m: 15 - 20cm

>600: >20cm

Ich wiederhole: Es sind noch seehr ungewisse Neuschneemengen, besonders wegen der Schneefallgrenze, also könnte es spannend werden.

Grüsse
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Mo 16. Feb 2009, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Welche Jahrhundertschneefälle im Oktober?

Naja so viel zum Thema schneereiches Bern. Seit 1.1. lagen da effektiv nie 10cm. Jedenfalls nicht am mutmasslich schneeärmeren früheren Messort Liebefeld. Das inkl. Silvesterknaller wo 8cm fielen. Damals wie aktuell hats sogar in Wichtrach definitiv mehr. Da kann Heiziger lange erzählen :unschuldig:

Thomas Belp: Schon heute waren wir bisher Wärmeinsel. Es könnte bei der knappen Situation so blöd ausgehen, dass es sowohl in Thun als auch Bern mehr Schnee gibt ;). Selbst in Köniz wurde der Boden übrigens durch das Geflocke sogar feucht. Bis Gümligen leichter Schneefall. Danach Ende. Schön zu sehen wie es Richtung Linden munter weitergeht.

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von simi »

Hallo zusammen

Scheint ja wirklich intressant zu werden morgen. Was denkt ihr kann man im zentralen Mittelland auch mit Schneefall rechnen oder wird es weit hinauf regnen. Wohne auf 440 Meter.

Hier ist es aufgelockert bewölckt.

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Antworten