Ich bin gestern abend noch "kurz" schneechasen gegangen. Kurz nach 18 Uhr war ich noch im Zug Richtung Bülach und sah in Richtung Höri sehr tiefe und dunkle Wolkenfetzen. Dahinter war es bedrohlich schwarz (ok, eigentlich dunkelgrau). Ich wurde schon leicht nervös, ob dem Anblick.

Im öffentlichen Verkehr fühlt man sich als Chaser irgendwie wie ein Gefangener.. Als ich in Bülach aus dem Zug stieg, ging grade ein starker Graupelschauer nieder. Eine halbe Stunde später konnte ich dann endlich mit dem Auto los. Ich wollte unbedingt noch den Starkschneeschauer einholen, der sich langsam nach Ostsüdosten fortpflanzte. Bei Kloten hatte ich ihn dank der langsamen Verlagerungsgeschwindigkeit bereits eingeholt. Ich entschloss, mich via Brüttiseller Kreuz ins Zürcher Oberland "vorzuarbeiten". Bei Wangen (ZH) wurde der Schneefall mit einem mal extrem stark, sodass ich aus der Autobahn fuhr um ein kurzes Video zu drehen:
Video (ca. 9 MB): Starkschneefall bei Wangen (ZH)
Die Flocken waren zum Teil enorm gross und nass. Sie erreichten im Schnitt 3-4cm im Durchmesser (nachgemessen):
Danach fuhr ich auf der Autobahn weiter Richtung Rapperswil. Dort angekommen hörte der Schneefall beinahe schlagartig. Die Strassen waren trocken und man konnte plötzlich die Lichter von weit entfernten Dörfern sehen. Da ich offenbar durch das Starkschnee-Band hindurchgefahren war, wollte ich bald wieder zurück (Richtung Norden). Ich fuhr über den Rickenpass und kurz nach Wattwil fing der Schneefall wieder an. Die Hulftegg bot sich mir an und ich wagte die Überfahrt. Obwohl der Schnee auf der Strasse frisch und Zentimeter tief war, leisteten meine Winterreifen gute Arbeit. Ich kam weder ins Spulen, noch ins Schleudern.
Hier zwei Fotos von der Strecke zwischen Hulftegg und Steg. Der Schneefall war immer noch stark.
Bin dann noch etwas das Tösstal hinauf gefahren, wobei der Schneefall allmählich stoppte und interessanterweise immer wieder dichte Nebelschwaden aufzogen. Die Temperatur sank dabei auf -1.5°C (während des Schneefalls wars eigentlich durchwegs 1.5°C).
Fazit: Ein schönes Schneechasing, obwohl ich die CB's am Nachmittag verpasst habe. Bin gespannt auf die nächste Ladung Schnee.. aber dann kanns von mir aus wieder wärmer werden. Hagel bei Minustemperaturen wird schwierig..
Gruss Chrigi
- Editiert von Christian Matthys am 22.03.2007, 01:41 -