Werbung
NCST: Gewitter 20.06.2013
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4608 Mal
Rückblick auf den Sturm aus Radar-Sicht
http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... terradars/
Gruss Willi
http://www.meteoradar.ch/wetterblog/201 ... terradars/
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Dr. Funnel
- Danksagung erhalten: 1159 Mal
Ich war heute mit Dominic K., Daniel R. und Daniel S. unterwegs. Es war für uns bald einmal klar, dass wir in die Westschweiz fahren mussten, um die Kaltfront abzufangen. Am Bielersee sahen wir dann eine grün-blaue monströse Wolkenwand, die auf uns zukam, Es war extrem eindrücklich. Allerdings trauten wir unseren Augen nicht, als wir einen Schwimmer im völlig aufgewühlten stürmischen Bielersee sahen, mit dauernden Naheinschlägen von Blitzen. Wir riefen dem Mann zu und „überredeten“ ihn, aus dem Wasser zu kommen. Kaum war er draussen, begann es wie der Teufel zu hageln und die Sicht schwand auf Null. Zudem wurde es dunkel, wie in der Dämmerung. Nach etwa 10 Minuten war das Gröbste vorüber, allerdings waren jetzt die Strassen unter Wasser, Unterführungen geflutet und sogar ein Baum lag auf unserem Weg auf der Strasse.
Aus einem Auto sprang spontan ein Mann mit den Kleidern ins Hochwasser und nahm ein Bad. Leider hatte ich zu spät meinen Fotoapparat gezückt und für unsere Rufe „noch einmal“ hatte der Mann leider kein Musikgehör.
Danach fuhren wir wieder in Richtung Osten – durchquerten die Front noch einmal und fotografierten deren Eintreffen noch einmal in Regensberg. Auch dort war die Wolkenformation wieder sehr interessant.
Hier die Bilder
Die Sturmfront trifft über dem Bielersee ein

Der Sturm fegt über den Bielersee

Überall fliesst Wasser

Eine Unterführung steht unter Wasser, sodass wir uns einen anderen Weg suchen müssen

Ein Baum liegt auf der Strasse, sodass der Verkehr nur einspurig fliessen kann

Geflutete Autobahn mit einem Springbrunnen aus dem Gulli (im Vordergrund)

Wir durchqueren die Front wieder in Richtung Osten (Standort Oensingen)

Erneutes Eintreffen der Kaltfront mit einem imposanten Wolkentrichter in Regensberg

Aus einem Auto sprang spontan ein Mann mit den Kleidern ins Hochwasser und nahm ein Bad. Leider hatte ich zu spät meinen Fotoapparat gezückt und für unsere Rufe „noch einmal“ hatte der Mann leider kein Musikgehör.
Danach fuhren wir wieder in Richtung Osten – durchquerten die Front noch einmal und fotografierten deren Eintreffen noch einmal in Regensberg. Auch dort war die Wolkenformation wieder sehr interessant.
Hier die Bilder
Die Sturmfront trifft über dem Bielersee ein
Der Sturm fegt über den Bielersee
Überall fliesst Wasser
Eine Unterführung steht unter Wasser, sodass wir uns einen anderen Weg suchen müssen
Ein Baum liegt auf der Strasse, sodass der Verkehr nur einspurig fliessen kann
Geflutete Autobahn mit einem Springbrunnen aus dem Gulli (im Vordergrund)
Wir durchqueren die Front wieder in Richtung Osten (Standort Oensingen)
Erneutes Eintreffen der Kaltfront mit einem imposanten Wolkentrichter in Regensberg
Re: NCST: Gewitter 20.06.2013
Hallo Dominik,Dominik (Glattbrugg) hat geschrieben:@ Badnerland
Ja noch zur Kritik meiner Wortwahl. Da muss ich dir natürlich aus deiner Sichtweise absolut zustimmen! Meine Wortwahl hat aber einen anderen Hintergrund. Ich lese eigentlich seit längerem nur noch ab und an mit da ich leider den Eindruck bekommen habe, dass einige Leute genau solche Unwetter auch in der Schweiz haben wollen um einfach nur das "Krasse Wetter" auch mal selbst erlebt zu haben. Da war es nun...
dein Eindruck trügt leider nicht, ich bin hier noch nicht lange dabei manchmal wird mir auch etwas mulmig im Bauch wenn ich lese dass sich einige Leute möglichst "krasse" Unwetter geradezu herbeiwünschen. Ich habe im August 2005 die Überflutung hier in Emmenbrücke miterlebt und möchte diese "Sauerei" niemandem zumuten.....
Freundliche Grüsse, Fredwolf
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Ausgerechnet wieder Biel und Umgebung. Da ist schon ein wenig Pech im Spiel.
Hier am Oberen Zürichsee bis Glarnerland total unspektakulär. Verhungerte alles vorher, wie das unsere Freunde aus Thun und Umgebung bestens kennen. Totale Anströmung aus Süd (oder Süd-süd-West wie jetzt) bringt hier nie was. Sogar kaum einen Tropfen. Gewitterlage für Westschweiz, Jurasüdfuss, Basel, Tessin, und teilweise Mittelland. Andere Orte nicht mal ein Tropfen.
Hier am Oberen Zürichsee bis Glarnerland total unspektakulär. Verhungerte alles vorher, wie das unsere Freunde aus Thun und Umgebung bestens kennen. Totale Anströmung aus Süd (oder Süd-süd-West wie jetzt) bringt hier nie was. Sogar kaum einen Tropfen. Gewitterlage für Westschweiz, Jurasüdfuss, Basel, Tessin, und teilweise Mittelland. Andere Orte nicht mal ein Tropfen.
- HB-EDY
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Fredwolf hat geschrieben:Hallo Federwolke,Federwolke hat geschrieben:Quelle: http://www.bielertagblatt.ch/nachrichte ... rg.twitter"Wie im Kriegszustand sieht es aus", sagt BT-Unfallreporter Atrhur Sieber. Er ist schon lange im Business - aber so etwas hat er noch nie gesehen. Im Seeland sei Katastrophenalarm ausgelöst worden. Laut Sieber sind rund 25 Ambulanzen im Einsatz - darunter solche aus Basel, Neuenburg, Solothurn und der Stadt Bern. Auchn die Armee ist im Einsatz - und nicht nur mit Armeeambulanzen. Es gibt viele Dutzend Verletzte, diese werden teilweise ins Inselspital transportiert. Laut Sieber ist "alles mobilisiert" worden, was helfen kann, auch Armeeambulanzen. Beim ehemaligen Chrueg in Ipasch irren 600 Turner umher und wissen nicht, wo sie hin sollen. In Nidau sind bei der Tribüne grosse Bäume umgefallen. In Brügg die grosse Tanne beim Bahnhof, die Hauptstrasse ist gesperrt. Seh viele zelte seien zerstört, sagt Sieber weiter.
Mannmannmann, mir kommt die Galle hoch... Entweder findet man Geiz geil oder man schlägt sämtliche Warnungen in den Wind. Noch nie fand ich meinen Beruf so sinnlos wie heute
deine Verzweiflung kann ich voll und ganz nachvollziehen. Leider entfernen sich die Menschen immer mehr von der Natur, sitzen in ihren klimatisierten 2-tönnigen Blechkisten und glauben was sich um sie herum abspielt sei irgendwie eine Fernsehunterhaltung in HD und habe mit ihnen selber nichts zu tun, wobei sie gleichzeitig dazu beitragen den ganzen Schlamassel noch zu verstärken. (Eine Gesellschaft die um einen Menschen zu bewegen 2.5 Tonnen Blech, Stahl und Kunststoff benötigt besteht entweder aus Ignoranten, oder hat jedweden Bezug zur Wirklichkeit verloren.)
Habe eben der Pressekonferenz der Verantwortlichen zugeschaut. Ein deprimierendes Bild..... Hauptsache die Organisation stimmt und alles geht seinen normalen Gang!!!
Freundliche Grüsse, Fredwolf
so ist's man lese...

http://www.blick.ch/news/schweiz/hier-r ... 45854.html
Ed
Zuletzt geändert von HB-EDY am Fr 21. Jun 2013, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
I like stormy nights...................!
Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html
Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html
- Domi S.
- Danksagung erhalten: 675 Mal
Auch ich war heute ja ein wenig unterwegs. Ich wollte die Jurazelle auf einem guten Aussichtspunkt abfangen. Ich entschied mich für eine Anhöhe in der Nähe von Adelhausen (LK Lörrach).
Der Schwerpunkt der Zelle zog aber, anders als von mir erwartet, den Oberrhein entlang. Dachte eher an ein Ausscheren Richtung Hochrhein.
Trotzdem konnte ich einige tolle und bedrohliche Wolkenformationen festhalten. Und vom Wind, der mit Sicherhheit Sturmstärke erreichte, würde ich auch gut durchgerüttelt
Die Bilder entstanden ca. zwischen 19 und 19:30 Uhr.
Noch ein Stück weg:

Das Ganze kam aber schnell näher:

Erste heftige Böen erreichten mich...

Das Mutterschiff weiter, in Richtung Osten
:

Blick Richtung Schweiz, rechts unten der Chrischona:

Sturmschäden:

Etwas mehr Gewitteraction hätte ich mir schon erwünscht...auch wenn nicht so heftig wie in Biel. Aber trotzdem war es ein recht eindrückliches Erlebnis. Mit Sicherheits eins der Besseren dieses Jahr...
Der Schwerpunkt der Zelle zog aber, anders als von mir erwartet, den Oberrhein entlang. Dachte eher an ein Ausscheren Richtung Hochrhein.

Trotzdem konnte ich einige tolle und bedrohliche Wolkenformationen festhalten. Und vom Wind, der mit Sicherhheit Sturmstärke erreichte, würde ich auch gut durchgerüttelt

Die Bilder entstanden ca. zwischen 19 und 19:30 Uhr.
Noch ein Stück weg:

Das Ganze kam aber schnell näher:

Erste heftige Böen erreichten mich...

Das Mutterschiff weiter, in Richtung Osten

Blick Richtung Schweiz, rechts unten der Chrischona:

Sturmschäden:

Etwas mehr Gewitteraction hätte ich mir schon erwünscht...auch wenn nicht so heftig wie in Biel. Aber trotzdem war es ein recht eindrückliches Erlebnis. Mit Sicherheits eins der Besseren dieses Jahr...
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)
-
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hier möglicherweise auch nochmals ein interessantes Video zu Thema möglicher Tornado: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... w8I_WGJhks
Ist das bei 0:02-0:03 der Rüssel oder ein Baum (oder sonst etwas)?
Auch dieser Text auf www.blick.ch würde das unterstützen: "Besonders betroffen waren die Anlagen in Ipsach. Augenzeugen beschreiben dramatische Szenen, als das Unwetter dort gegen 18 Uhr zuschlug. Manche sprechen sogar von einem Tornado." Denn das Bild von Kaiko zeigt den möglichen Tornado ja genau genommen in Ipsach, nicht in Biel.
Ist das bei 0:02-0:03 der Rüssel oder ein Baum (oder sonst etwas)?
Auch dieser Text auf www.blick.ch würde das unterstützen: "Besonders betroffen waren die Anlagen in Ipsach. Augenzeugen beschreiben dramatische Szenen, als das Unwetter dort gegen 18 Uhr zuschlug. Manche sprechen sogar von einem Tornado." Denn das Bild von Kaiko zeigt den möglichen Tornado ja genau genommen in Ipsach, nicht in Biel.
Auf der Seite der Berner Zeitung habe ich in der Bildergalerie eben folgendes Bild aus Nidau gefunden (Bild 11/21):
http://www.bernerzeitung.ch/region/seel ... y/25770549
Das schaut mir eigentlich schon nach was heftigem aus und könnte, rein vom Schaden her, auf einen Tornado hinweisen. Bin da allerdings kein Profi, die Beurteilung überlaß ich euch.
http://www.bernerzeitung.ch/region/seel ... y/25770549
Das schaut mir eigentlich schon nach was heftigem aus und könnte, rein vom Schaden her, auf einen Tornado hinweisen. Bin da allerdings kein Profi, die Beurteilung überlaß ich euch.
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Hallo zusammen
Leider sass ich bis kurz vor 17.50 Uhr in Orpund in einer Sitzung, so konnte ich mich erst dann auf die Socken machen. Mein Standort: Bötzingenberg oberhalb von Biel:

Zwei Zeitrafferfilme von diesem Ereignis folgen, wenn ich wieder meinen Laptop habe. Es gab einzelne Wolkenabsenkungen an der Wolkenbasis zu sehen, nur konnte ich keine Rotation oder irgendetwas in dieser Richtung ausmachen. Die ganze "Squall-Line" kam aus meiner Sicht stetig voran. Vor der Front gabs dieses Ding:

Bei dieser Aufnahme liegt die Front auf der Höhe Ipsach:

Alle folgenden Aufnahmen entstanden jeweils eine Minute später:

Über das OK vom Turnfest schüttle ich nur noch den Kopf. Letzten Donnerstag (13. Juni editiert durch den Schreibenden, siehe nächste Postings untenstehend) telefonierten die Redaktion von TeleBärn und ich zusammen. So ging bereits am Mittag ein Reporterteam der Frage nach, was für Vorkehrungen man zum bevorstehendem Windereignisse treffe. Ich hatte eher das Gefühl, dass dies mit einem Lächeln vom OK quittiert wurde. Man hatte letzten Donnerstag gut geschultes Personal zur Seite in Form von der Seepolizei, die noch 30 min vor dem Ereignis Entwarnung gab. Ich respektiere die Arbeit der Seepolizei sehr – nur konnten sie dieses Ereignis nicht voraussehen! In der Presse war zu vernehmen, dass sich das OK via MeteoSchweiz ins Bild setzte. Es zeigte sich jedoch, dass sie sich nur auf der Homepage der MeteoSchweiz Informationen verschafften. In der Pressekonferenz wurde hervorgehoben, dass man so etwas noch nie miterlebt habe. Im Schnitt erleben wir jedoch alle 1-2 Jahre solch einen starken Joran – nur sind in der Regel keine Festzelte aufgestellt.
Um 16.30 Uhr sprach ein Turnfesthelfer mit mir. Es herrschte die Meinung, dass kein Gewitter kommen würde, da man zu einem früheren Zeitpunkt mit einem Gewitter gerechnet habe und dieser Zeitpunkt nun verstrichen sei. Otto-Normal-Bürger hat einfach gar keine Ahnung von Gewittern. Dies müssen wir uns immer vor Augen halten.
Bis bald
Dominic
Leider sass ich bis kurz vor 17.50 Uhr in Orpund in einer Sitzung, so konnte ich mich erst dann auf die Socken machen. Mein Standort: Bötzingenberg oberhalb von Biel:

Zwei Zeitrafferfilme von diesem Ereignis folgen, wenn ich wieder meinen Laptop habe. Es gab einzelne Wolkenabsenkungen an der Wolkenbasis zu sehen, nur konnte ich keine Rotation oder irgendetwas in dieser Richtung ausmachen. Die ganze "Squall-Line" kam aus meiner Sicht stetig voran. Vor der Front gabs dieses Ding:
Bei dieser Aufnahme liegt die Front auf der Höhe Ipsach:
Alle folgenden Aufnahmen entstanden jeweils eine Minute später:
Über das OK vom Turnfest schüttle ich nur noch den Kopf. Letzten Donnerstag (13. Juni editiert durch den Schreibenden, siehe nächste Postings untenstehend) telefonierten die Redaktion von TeleBärn und ich zusammen. So ging bereits am Mittag ein Reporterteam der Frage nach, was für Vorkehrungen man zum bevorstehendem Windereignisse treffe. Ich hatte eher das Gefühl, dass dies mit einem Lächeln vom OK quittiert wurde. Man hatte letzten Donnerstag gut geschultes Personal zur Seite in Form von der Seepolizei, die noch 30 min vor dem Ereignis Entwarnung gab. Ich respektiere die Arbeit der Seepolizei sehr – nur konnten sie dieses Ereignis nicht voraussehen! In der Presse war zu vernehmen, dass sich das OK via MeteoSchweiz ins Bild setzte. Es zeigte sich jedoch, dass sie sich nur auf der Homepage der MeteoSchweiz Informationen verschafften. In der Pressekonferenz wurde hervorgehoben, dass man so etwas noch nie miterlebt habe. Im Schnitt erleben wir jedoch alle 1-2 Jahre solch einen starken Joran – nur sind in der Regel keine Festzelte aufgestellt.
Um 16.30 Uhr sprach ein Turnfesthelfer mit mir. Es herrschte die Meinung, dass kein Gewitter kommen würde, da man zu einem früheren Zeitpunkt mit einem Gewitter gerechnet habe und dieser Zeitpunkt nun verstrichen sei. Otto-Normal-Bürger hat einfach gar keine Ahnung von Gewittern. Dies müssen wir uns immer vor Augen halten.
Bis bald
Dominic
Zuletzt geändert von knight am Fr 21. Jun 2013, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sugiez - Mont Vully - Seeland
-
- Danksagung erhalten: 244 Mal
Aehm, präzisieren wir mal etwasknight hat geschrieben:Man hatte letzten Donnerstag gut geschultes Personal zur Seite in Form von der Seepolizei, die noch 30 min vor dem Ereignis Entwarnung gab. Ich respektiere die Arbeit der Seepolizei sehr – nur konnten sie dieses Ereignis nicht voraussehen! In der Presse war zu vernehmen, dass sich das OK via MeteoSchweiz ins Bild setzte. Es zeigte sich jedoch, dass sie sich nur auf der Homepage der MeteoSchweiz Informationen verschafften. In der Pressekonferenz wurde hervorgehoben, dass man so etwas noch nie miterlebt habe. Im Schnitt erleben wir jedoch alle 1-2 Jahre solch einen starken Joran – nur sind in der Regel keine Festzelte aufgestellt.
a) beim Joranfall waren Sturmwarnungen sowie Unwetterwarnungen vor Wind aktiv.
b) das Turnfest verfügt über keine Wetterberatung seitens MeteoSchweiz.
c) auf der Website war jedes Ereignis (Joran, Gewitter) gewarnt, die Behörden informiert. Wieso konnte die Seepolizei ein Ereignis, über das sie informiert wurde, nicht vorhersehen? Sie haben ja die Sturmwarnung (Warnung vor >42kt )angestellt?!?
d) die Warnung für Biel ging 24 h vor Ereignis raus, nochmals per FlashOrage mehr als 60' vor Ereignis.
Zuletzt geändert von Thomas Jordi (ZH) am Fr 21. Jun 2013, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.