Werbung

Gewitter 14.08.2003

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Gewitter 14.08.2003

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Hier in Winti schon 4 mm. Es regnet sich ein. Blitze gibt's keine mehr. Hmmm, gut fürs Land, aber ich hätte schon etwas mehr Spektakel erwartet. Scheint heuer auch der Trend zu sein, dass die spektaktulären Hitzewellen relativ undramatsich zu Ende gehen. Gut, die Front wird es wohl noch nicht sein, allerdings glaube ich nicht, dass sich in der abgekühlten Luftmasse noch etwas wirklich grosses entwickelt.
Aber eben, gut tut's auf alle Fälle was da runter kommt. Übrigens ein Beispiel über die Macht der Gewohnheit vorher in der Stadt: die Leute kämpfen wie eh und je mit ihren Schirmen und machen verbissene "Gringe" oder stehen beim ersten Tropfen Schauer gleich reihenweise unter, ich glaubs nicht. Was gibt es jetzt schöneres als einfach so durch den Regen zu laufen:-)

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Gewitter 14.08.2003

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hallo zusammen,

ich bin gestern aus dem Urluab zurückgekommen (Türkei - und es war nicht einmal heißer als 35°C :-)) und freue mich auch richtig über die frische Abkühlung heute Morgen. Bei uns gab es ein langes schönes Blitzspektakel mit Naheinschlägen und einen angenehmen Schauer mit 3mm Niederschlag... bin auch skeptisch, was den Nachmittag betrifft, obwohl es über dem Jura bereits wieder TCU gibt (wohl zu früh, da muss es doch noch weiter aufheizen oder?)

Viele Grüße,

Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Stefan/Affoltern i.E
Gewitter 14.08.2003

Beitrag von Stefan/Affoltern i.E »

Hallo,

also hier hat es sich wieder auf 27°C aufgeheizt und die Sonne scheint zeitweise:-)
Ich glaube es sieht nicht so schlecht aus:-O
Gruss Stefan
http://emmewetter.ch
Meteocentrale Station Affoltern i.E.
Bild

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Gewitter 14.08.2003

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo und welcome back Thies (so richtig verpasst hast Du eigentlich nichts...es war einfach nur saumässig h e i s s !)

Also GFS 06 Lauf bringt immer noch die volle Dröhnung in der NE-Schweiz (übrigens schon seit x-Läufen), würde in etwa dem aLMo gleichen. Wahrscheinlich ist die Hauptaktivität den Voralpen entlang -Sandwich- zu erwarten. Beim GFS liegt sie zwar in der NE-Schweiz, hängt wohl aber mehr mit der Modelltopographie -die dort schon um 800-1000 M/M hoch ist- zusammen. Fraglich ist auch, ob in der Analyse die vorlaufende Konvergenz von heute Vormittag wirklich erfasst worden ist. Tja, es bleibt spannend. Übrigens sehe ich die rasche Wetterbesserung am Freitag immer noch nicht. Auch hier will GFS nichts davon wissen: in den VA und Alpen bleibt die Front bis zum Abend aktiv.

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

stormwatch

Gewitter 14.08.2003

Beitrag von stormwatch »

Hallo zusammen,

in Freiburg (D) sind es schon wieder knapp 31°C. Ich hoffe, dass heute noch eine Abkühlung kommt. Bis jetzt siehts nicht so aus :-(

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 130254.gif

Gruß
Peter

reto

Gewitter 14.08.2003

Beitrag von reto »

hallo,

in chur gabs vor zehn minuten den ersten donner, nichts spektakuläres, ein paar tropfen, aber alles ist schon wieder trocken. aber dunkel ists geworden... und langsam kann man daran denken, den ventilator nach wochen wieder mal auszuschalten.

reto

Thies (Wiesental)

Gewitter 14.08.2003

@ Andreas: merci und ja, scheinbar war wirklich nicht viel los. Nur letzten Donnerstag hat es hier anscheinend mehrmals gedonnert und für meine Mutter war es auch nachts so warm, dass sie im Garten geschlafen hat :-)

Hier zieht gerade schon wieder ein Schauer durch und die Sonne kam nur kurzzeitig heraus - auch sonst überall Quellwolken oberhalb der Grundschicht... mal sehen, wird wohl wirklich wieder am meisten an den Voralpen los sein.

Bin wirklich gespannt wie es weitergeht... (Takt. 23,5°C)

Grüße,

Thies

Michi (Neuenkirch)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gewitter 14.08.2003

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Hallo, hier kommt die Aufheizung langsam aber sicher in Gang, Aktuell wieder 27°.
Komischer süd-südostwind (etwa leichter Föhn?), ob der nun gut ist oder nicht für die Gewitter am Abend überlass ich den Profis...
auf jeden Fall bin auch ich sehr gespannt ob's noch was kräftiges entlang den Voralpen gibt :(
Grüsse
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Thies (Wiesental)

Gewitter 14.08.2003

aktuell kleine giftige Zelle vor der Haustür mit heftigen (aber wenigen) Naheinschlägen - sehr dichte Fallstreifen bei Mumpf, CH

Grüße,

Thies

Thomas, Sargans

Gewitter 14.08.2003

Beitrag von Thomas, Sargans »

So, hier hat es sich fürs Erste einmal ausgeregnet. Ein knapp 1 1/2h stündiger mässiger Gewitterregen. Das hat immerhin 12mm ergeben. Nach der langen Trockenperiode sind wir ganz zufrieden.

Grüsse aus dem 18°C kühlen Sargans.

Thomas

Antworten