Werbung

Gewitter/Starkregen 28-30.07.2010 (Trog Mitteleuropa)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Gewitter/Starkregen 28-29.07.2010

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

In Schlieren um 11.50 ein Naheinschlag mit einem Explosionsartigen und geilem Donner :-D :mrgreen: danach für gut 5min Extremregen mit Hagel max 0,5cm :shock: geschätzt kahmen ca. 10mm runter da meine Baustelle nun ziemlich unterwasser steht :fluchen:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Norak (ZHU)

Beitrag von Norak (ZHU) »

@ Christian

Ja, diese Zelle ist hier vorbeigezogen. Ich hab nur ne dunkle Wand gesehen und dass sie sich ziemlich rasch vorwärts bewegt hat. Hab ein paar Fotos geschossen, aber das sind eher Stimmungsbilder, wirklich was sehen tut man nicht. Ich habe aber noch gedacht, dass das dunkle Ding ein kleiner Giftzwerg sein könnte.

Grüsse
Fabienne
Fabienne, Niederhasli, 420 m.ü.M

Christian Schlieren

Hoi Fabienne

Ja die Zelle wahr sehr zügig unterwegs, ich bemerkte nach dem naheinschlag auch eine Dunkle Wand Westlich von mir und sah ein par Fractus schnell aufsteigen, ich wahr aber gerade mit dem Cheff am Diskutieren und konte das ganze nur am rand beobachten und ich erwartete zuerst eigentlich auch nichts, erst als es zu Hageln began galt meine aufmerksahmkeit devinitiv dem Wetter, aber es wahr zu spät um die Cam zu holen :fluchen:
Seit dem Jahr 2003 sah ich keinen Intensiveren Hagel mehr in Schlieren! er dauerte nur sehr kurz wahr aber recht Intensiv.

Ich bin ja gespannt wie viel Niderschlag noch zusammenkomt bis am morgen, nun führen einige Bäche und Flüschen bereits 2-10 Jährige Hochwasser!

Gruss

Michael (Dietikon)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hoi zäme

@Christian: Der Blitz muss irgendwo in der Nähe eingeschlagen haben. Der Donnerschlag war wirklich gewaltig! Zuerst der laute Knall, gefolgt von einem tiefen, relativ langanhaltenden Surren. Danach gab es hier in Dietikon einen kurzen, dichten Hagelschlag mit Korngrössen zwischen 1 und 2 cm und einer Sichtweite unter 200 m. In den Wiesen und auf meinem Balkon liegen immer noch Körner herum. Obwohl ich heute Gewitter erwartet hätte, bin ich ab deren Intensität doch etwas überrascht.

Grüsse, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Christian Schlieren

Hoi Michael

Ja der Donner wahr der hammer :mrgreen: Ich wahr ab der heftichkeit des Gewitters auch überrascht, wen man die Zugrichtung anschaut (schert klar nach links aus)müste es sich eigentlich um mini Superzelle handeln :shock: Die sichtweite sank hier kurzzeitig auch auf unter 200m aber der hagel wahr bei dir doch noch ein stück grösser :shock:
Mal schauen gemäs COSMO und GFS sind ja bis am Abend noch weitere Gewitter zu erwarten. :)

Gruss

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Die vermeintliche Regen-/Gewitterpause verzögert sich doch noch ;) Vorhin kräftiger Schauer mit mehreren Donnerschlägen knapp südlich vorbeigezogen und jetzt kommt nochmals was vom Gurten her!
Was für eine Stimmung:
Bild
Blick von Niedermuhlern/Zimmerwald Richtung Belp und Belpberg

Ich liebe dieses Wetter! :unschuldig:
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Roger Ennetbürgen NW
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Roger Ennetbürgen NW »

Anscheindend wird das Wasser langsam zu viel:

http://www.zisch.ch/navigation/top_main ... OID=339217

Gruss
Roger
Zuletzt geändert von Roger Ennetbürgen NW am Do 29. Jul 2010, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Roger, Ennetbürgen NW

Necronom
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von Necronom »

So jetzt wurden wir auch schön getroffen. Starkniederschlag, (9mm in 10minuten) ein bisschen Blitz und Donner und sogar Hagel, wenn auch nur sehr kleine Körner, war kurz dabei.

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Mahlzeit
Dafür dass so eine nette Zelle in der Nähe ist, sieht der Himmel in Konstanz völlig unspektakulär aus, kein Wind, leichter Regen. Die zelle baut auch südlich an, na das gibt vas nettes für die Zürich und Winterthur Fraktion, viel Spass :)

Regnerische Grüße

Ralph

Edit: sag mal, seh ich da grad nen Zellsplit nördlich von Zürich??

Edit 2: ...wohl eher ein Zelltod :unschuldig: , die Gewitter schwächeln nun, und soeben ein fetter positiver GG Kracher ein Paar hundert Meter entfernt eingeschlagen :shock: Das untrügliches Zeichen daß nun fertig ist, wie Cyrill zu sagen pflegt :)
Zuletzt geändert von nordspot am Do 29. Jul 2010, 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
nordspot Konstanz

LIna

Beitrag von LIna »

Es hat bei mir nun erstaunlich schnell aufgerissen, so dass die Sonne nun doch bereits ein paar Minuten durchscheinen konnte. Bis jetzt mass die Wetterstation Rüti (heute) eine Niederschlagsmenge von 40.6mm. Bin gespannt, ob hier noch gross was dazu kommt. Sieht momentan nicht gerade danach aus, wenn ich nach draussen schaue. :) Abwarten...

Antworten