Werbung

NOWCASTING: Schneefälle 16.-17.02.2009 (teils ergiebig)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal
Re: NOWCASTING: Schneefälle 16.-17.02.2009 (teils ergiebig)

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Tuni

Wenn es so weiter geht, wird das "Fass" irgendwann überlaufen. Das Schneemaximum auf 2000m wird im Schnitt nämlich erst mitte März erreicht.

Uwe

xxromanyy

Beitrag von xxromanyy »

Hoffentlich kommt die Schneefallgrenze noch auf 400-600m hinunter weil,dann kommt wieder so ein schöner Schneefall wie gestern.
Zuletzt geändert von xxromanyy am Mi 18. Feb 2009, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

ja, dass stimmt, schon am Sonntag abend dürfte die SFG auf etwa 500 - 700m sinken.

Schon seit Gestern habe ich die am kommendenm Montag kommenden Niedrschläge im Auge. Dabei könnten vorallem im Flachland aus heutiger Sicht wieder um oder etwas über 10cm fallen, und im Flachland könnte es auch ein tolles ereignis geben. Das Flachland der Zentralen, Westlichen und Östlichen ist davon betroffen. Wo der Schwerpunkt ist, kann man jedoch noch nicht sagen. Dieses Ereignis könnte (NUR im Flachland) mehr Schnee bringen, als der vergangene Dienstag, denn am Dienstag gab es auch unterhalb von 600m Schnee, doch im Flachland mischte sich noch Regen rein, der den Schnee zum schmelzen brachte, dies dürfte sich bei den kommenden Niederschlägen nicht wiederholen, denn es wird denau umgekehrt sein, erst Regen, dann Schnee. In der ganzen Schweiz (ausgenommen Tessin) dürften mehr als 10, vielleicht auch mehr als 15cm fallen, denn wen man bedenkt, dass vom Montagmorgen bis Dienstag Mittag etwa 20mm zusammenkommen, könnten doch noch einige cm zusammenkommen, doch ich rechne ein wenig weg, da GFS sehr bekannt für das zurückrechnen der Ns. ist. Schneefälle sind vom Montagmorgen bis Dienstagmittag teils auch Nachmittag zu erwarten. Am Sonntag giebt es aber erst mässigen regen, der dann wie schon erwähnt oberhalb vonn etwa 600m schnell in Schnee übergehen dürfte.

Erwarteten Summen sind um etwa 20mm (+/- 5 - 10m)

die 850er Temps. liegen überall wo Schnee erwartet wird ab Montagmorgen bei/um -4°C. Hier sieht man, wie aus DE die kältere Luft schnell am Montanvormittag in die Schweiz fliesst:

Bild

Der Schnee wird wahrscheinlich nicht so nass sein, wie der von Gester.
Dies alles ist nicht sicher, also bitte nicht allzuviele Hoffnungen machen!!!
Dankeschön, und viele grüsse :-D

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Mladen:

Wird aber wieder nichts für Windempfindliche Orte (nicht unbedingt windig, sondern Empfindlich ;) ). -4°C in 1440m. Kann je nach Reaktion eines Ortes 0°C (Aber eher nur wenns vorher schon kalt ist + Niederschlagabkühlung) bis gar +4°C werden.

Und wegen gestern: Eben genau an jenen Orten lag die SFG bei bis zu 800m :roll:. Und auch im östlichen Gebiet wars "mild" mit fast 2°C in Tänikon. Die hatten nun wenigstens richtig kalt :-D

Naja mal sehen. Die Alpen sind aber eigentlich nun schon zu stark eingeschneit. 1 Meter in Adelboden, wann gabs das letztmals? :unschuldig:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mi 18. Feb 2009, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

@ Stefan

OK, dann abwarten... :)

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali Mladen

Normalerweise will ich es ja auf 120 Stunden vorher nicht so genau wissen, da du aber
eine Karte auf einem bestimmten Zeitpunkt hereingestellt hast, nahm es mich doch
wunder :lol:, was ECMWF dazu ausgab. Genau 1.5K wärmer, als am 17. Februar zur sel-
ben Zeit, im Limmattal bei Höngg. Also kann ich meine Salzkörner doch noch weiter
im Keller lagern, gestern ging der Pflotsch bis zu Abend auch selber weg.

Gruss, Alfred

Alex-4900

Beitrag von Alex-4900 »

Vorschlag: Wie währe es, wenn jemand, der mehr vom Wetter versteht ein Forcasting Thread für die Ereignisse von nächster Woche erstellen könnte? Rein wegen der Übersicht...
Wer ein Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten...

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Stefan Wichtrach hat geschrieben:Mein Mitleid gilt ennet dem Emmental einzig dem Rontaler. Da hauts wirklich nie richtig hin diesen Winter.
Hallo Stifu,

Das ist aber lieb. ;) Nun, ich wohne aber auch in einem der schneeärmsten Zonen der Alpennordseite, ich vermute nicht zuletzt wegen der vielen Lee-Effekte; sei dies vom Pilatusmassiv, oder von den Luzerner Hügeln (zwischen Sempach und dem Baldeggersee) her. Zudem kommt bei stärkeren Winden in der Höhe schnell mal Westföhn, oder zumindest ein vorföhniger Wind auf, der alles abtrocknet. Zuguterletzt ist das Rontal nunmal das tiefstgelegene Tal im ganzen Kanton Luzern (406 bis max. 422 m.ü.M.).. Also alles in allem geht es mir diesen Winter wirklich nicht schlecht, mengenmässig hinken wir zwar weit hinter den meisten Orten auf dieser Höhe her, aber ich habe seit November 2002 schon andere Winter erlebt. Beispielsweise im Winter 2006/2007, da fiel der 1. Schnee am 24. Januar, gesamthaft kamen auch nur 4cm Pulverschnee zusammen, der zweite Schnee(fall) gab es im Rahmen einer schleppenden Kaltfront am 06. Februar. Insofern liegt in diesem Winter sogar sehr viel Schnee. Der Schneehaufen vor unserem Haus ist seit dem 17. Dezember 2008 nicht mehr weggeschmolzen, das gab es seit mindestens 3 Jahren nicht mehr. :up:

Was ich aber in den vergangenen Jahren - besonders aber diesen Winter - festgestellt habe, ist, dass jeder Höhenmeter zählt. Beispielsweise bei den Starkschneefällen Ende Oktober 2008 gab es in Root (Nachbargemeinde von Buchrain, 420 m.ü.M.) Regen bzw. Schneeregen, in Buchrain, wenige Höhenmeter weiter oben dann Schneefall und bereits 1cm Schnee auf den Strassen und Wiesen. Das war schon eindrücklich! Kurz vor einem Bauerngehöft, auf ca. 440 m.ü.M., ging der Schneeregen praktisch von einem Meter auf den anderen in reinen Schneefall über. :shock:

Anbei seien nochmals die Grafiken zur mittleren Schneehöhe im Schweizer Mittelland von Philippe Gyarmati erwähnt:

Mittlere Schneehöhe im Februar:
Bild

Mittlere Schneehöhe im März:
Bild

Legende:
schwarz: 0-1cm
rot: 1-3cm
orange: 3-5cm
gelb: 5-8cm
grün: 8-13cm
blau: 13-18cm
violett: 18-30cm
weiss: 30-100cm
ocker: >100cm

Der Thread von damals: https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=4680

Gruss aus dem Rontal, Takt -3.3°C (Tmax heute -2.1°C)
Zuletzt geändert von Rontaler am Mi 18. Feb 2009, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Heute habe ich auf meiner Baustelle mal ein paar Schneemessungen gemacht, An schattigen Lagen liegt ca. 10cm an Sonnigen Lagen 0-5cm und an Sonnenhängen ist es aber bereits Aper.

@houdini

Du wirst jetzt lachen aber Deutsch ist sehr wohl meine Muttersprache, nur hatte ich in der Schule im Deutsch Untericht einen Fensterplatz :unschuldig: und nein ich wahr nicht in der Oberschule ;)
Mein problem ist das ich zu schnell schreibe und mich nicht auf die Rechtschreibung konzentriere :lol:

@Rontaler
Gute Frage :lol: wievil weiss ich nicht genau aber genug, den ich lege weit über 10'000km jährlich zurück und über die menge an Benzin wil ich erst gar keine Angaben machen sonst verfluchen mich die Klimaretter! :unschuldig:
Heute habe ich in der Zeitung einen Interessanten Arkikel gelesen über die Klimaerwärmung, nämlich das die Schmuzpartikel in der Luft die Klima erwärmung Drosseln und die saubere Luft förtert die Klimaerwärmung :help: nun kann man sich streiten ob da was dran ist!
Gruss
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Mi 18. Feb 2009, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

@ Christian: Ich finde, du bist ein sehr guter Spotter, Fotograf und Chaser, deswegen stört mich Deine Rechtschreibung eigentlich wenig. Keep your great chasing spirit up! :up:
Off Topic
Wieviel Most lässt du eigentlich durch, nur fürs Wetterbeobachten? :mrgreen:
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Antworten