Werbung
19. - 22.06.2024: Gewitter
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4602 Mal
Den Left-Mover habe ich in Urdorf (nahe Bahnhof) abgepasst. Der Hagel setzte um 2020 Uhr ganz plötzlich ein, ohne Regen. Zunächst nur einzelne Knaller aufs Autodach, dann doch deutlich mehr und das knapp 10 min lang, nach einiger Zeit vermischt mit Regen, am Schluss dann nur noch ausklingender Regen. Die meisten Körner waren geschätzt ca. 1-1.5 cm im Durchmesser, einzelne auch etwas grösser. Die abziehende Zelle war im Sonnenlicht ganz hübsch anzuschauen.

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Slep
- Danksagung erhalten: 500 Mal
Re: 19./20./21.06.2024: Gewitter
Ich weiss nicht wo Vortex stand, aber hier in Oberi war es ein schöner Treffer mit ein paar Minuten Monsoon sowie meist leise Donner. Es landete 11.5mm Regen in den Regenmesser (ohne Hagel).
Die Rückseite war schön anzuschauen:-

Jetzt zur zweiten Spielhälfte....
Gruss, me.
Die Rückseite war schön anzuschauen:-

Jetzt zur zweiten Spielhälfte....
Gruss, me.

Zuletzt geändert von Slep am Mi 19. Jun 2024, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.
- Willi
- Administrator
Knapp westlich von Winterthur gab es erneut einen Split, und der Rechtsläufer übernahm das Kommando. Jetzt über dem Bodensee, etwa bei Romanshorn. Der Linksläufer schwächelt nun doch gar arg.
Quelle: 3D-Radar

Quelle: 3D-Radar

Zuletzt geändert von Willi am Mi 19. Jun 2024, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Hoi CyrillCyrill hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2024, 20:14Den Berner Oberländer habe ich auf dem Radar schon eine Zeit lang verfolgt; er hatte auf dem Brünig massiv zugelegt - und von hier aus war eine schwarze Wand sichtbar. Aber eben: der Donnerradar ist einfach ein geniales Tool, hat die Signale von wenig Niederschlag hier in der Gegend angezeigt. Doch der kam nicht an; hat offenbar die Grundschicht angefeuchtet - und "Peng" ging's los. Schwesterzelle im Lee der BO Zelle. Rochade und die nördlichere ging ab. Wouw! Ich wollte noch nach Hildesrieden auf meinen Spotterplatz (gute Sicht über den Sempachersee) Reichte nicht mehr. Wie immer zu viel Verkehr. Dann traf Beromünster die Zelle mit Hagel zwischen 2-3 cm (max.). Durchschnitt 1,5-2 cm. Filmli bei Gelegenheit...
Nicht schlecht!
Spannend! Ich fuhr von Hochdorf nach Gelfingen und erwartete beim Anblick eigentlich Hagel. Nichts dergleichen, kurz Platzregen, nicht mal stark. Die Zelle war sehr schnell unterwegs.
Ich fuhr dann via Herlisberg, Römerswil, Rain nach Neudorf und Beromünster. Auf dem ganzen Weg gab es erst im westlichen Beromünster geringe Mengen heruntergeschlagenes Laub und ganz wenig Hagelreste. Dann in Tann wieder etwas heruntergeschlagenes Laub und das wars. Gehagelt hat es demnach sehr wenig und auch nur sehr kurz, die Regenmenge blieb auch relativ gering, wohl verdunstete viel bevor es den Boden erreichte wegen der abgetrockneten Föhnluft in der Höhe.
Die Rückseite war sehr fotogen und die Zelle bis an die Kantonsgrenze ZH/SG vom Sempachersee aus sichtbar - trotz starker Sichttrübung.
Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

-
- Danksagung erhalten: 127 Mal
und jetzt leuchtet der Mond und zeigt wieviel Staub in der Luft ist so der aktuell eine spezielle Farbe hat.
Bei uns gab es nur ein paar Tropfen von der Zelle die südlich durchzog.
Bei uns gab es nur ein paar Tropfen von der Zelle die südlich durchzog.
Markus Burch
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Ja, der Hagelzug war geographisch betrachtet eng begrenzt, doch bei mir vor der Türe, kurz aber heftig, kam so einiges 'runter. Jedenfalls waren schon einige dabei, die auf der Haut so richtig fitzen - und das Geräusch schon beeindruckend. Ich flüchtete in den Hauseingang und trug meine Einkäufe in die Wohnung, nachdem ich dachte "Hmm, mache ich nach dem Filmen noch zwei, drei Fotos...". Wollte ich oben auf dem Balkon, doch der Hagel war mehrheitlich schon weggeschmolzen. Nur wenige Minuten später. Habe ich so eher selten erlebt, weil in der Regel noch Hagelbänke übrigbleiben, auf abschüssigen Strassen die Abflüsse verstopfen usw. War alles nicht so.... Wie gesagt: ich poste bei Gelegenheit mal das Video. Und falls Du wieder mal meine "geheime" Spotterroute abfährst, dann rufst Du wenigstens an und kommst in Beromünster einen Kaffee trinken...Hoi Cyrill
Spannend!
Ich fuhr dann via Herlisberg, Römerswil, Rain nach Neudorf und Beromünster. Auf dem ganzen Weg gab es erst im westlichen Beromünster geringe Mengen heruntergeschlagenes Laub und ganz wenig Hagelreste. Dann in Tann wieder etwas heruntergeschlagenes Laub und das wars. Gehagelt hat es demnach sehr wenig und auch nur sehr kurz, die Regenmenge blieb auch relativ gering, wohl verdunstete viel bevor es den Boden erreichte wegen der abgetrockneten Föhnluft in der Höhe.
Die Rückseite war sehr fotogen und die Zelle bis an die Kantonsgrenze ZH/SG vom Sempachersee aus sichtbar - trotz starker Sichttrübung.
Gruss

Zuletzt geändert von Willi am Mi 19. Jun 2024, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 2965 Mal
Wie die Zelle nach Winterthur einen neuen Split machte und einen LP-Righty in hohem Bogen zu uns rüber schickte, war fast schon legendär:

Nichts wie hoch zur Nord-Aussicht:

Zeitraffer, eine Stunde an Ort und Stelle filmen, komprimiert auf 1 Minute 30 Sek, magisch:
Gruss
Markus

Nichts wie hoch zur Nord-Aussicht:

Zeitraffer, eine Stunde an Ort und Stelle filmen, komprimiert auf 1 Minute 30 Sek, magisch:
Gruss
Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Do 20. Jun 2024, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Ich komme sehr gerne darauf zurück! Ich bin gespannt auf dein Video.

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- Willi
- Administrator
Wow, Markus, absolut grandioses Kino 

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Jeannette
- Danksagung erhalten: 1369 Mal
Leider keine Blitze sichtbar für mich (dieses Jahr ist wohl nix mit Gewitterhotspot Kaiserstuhl
aber die Zelle zeigte sich wenigstens im schönen Licht

aber die Zelle zeigte sich wenigstens im schönen Licht