Werbung
Gewitter am Montag 21.05.2007
-
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Die Station Fahy müsste laut Radar der nächste Treffer sein... um 16.50 1.1mm/10min, sollte um 17.00Uhr noch etwas mehr sein, diese Region jetzt sogar höchste Warnstufe bei meteocentrale.
Im Osten sind einzelen Stationen nahe an der Auslösetemperatur von Bernhards Sounding (Ostschweiz), mal schauen obs hier noch auslöst...
Im Osten sind einzelen Stationen nahe an der Auslösetemperatur von Bernhards Sounding (Ostschweiz), mal schauen obs hier noch auslöst...
Hallo,
Das wird heute Abend nichts mehr, praktisch keinen Wind, alles dümpelt an Ort und Stelle, wo es entstanden ist.
Würde mich doch sehr wundern, wenn es noch Zellen gäbe, die ins Mittelland hinauslaufen, meiner Meinung nach eine schier unmögliche Sache heute.
Frage: Sieht es morgen Dienstag besser aus mit dem Wind und dem entsprechenden Transport der Gewitter-/Schauerzellen?
Takt +28.1°C, TP in den Keller gerasselt mit +10.1°C und auch die Luftfeuchtigkeit ist nicht gerade gewitterfördernd, derzeit gerade mal 33%! :O
Schade! Aber man kann nichts machen, Wetter ist und bleibt unberechenbar..
Grüess!
Das wird heute Abend nichts mehr, praktisch keinen Wind, alles dümpelt an Ort und Stelle, wo es entstanden ist.

Frage: Sieht es morgen Dienstag besser aus mit dem Wind und dem entsprechenden Transport der Gewitter-/Schauerzellen?
Takt +28.1°C, TP in den Keller gerasselt mit +10.1°C und auch die Luftfeuchtigkeit ist nicht gerade gewitterfördernd, derzeit gerade mal 33%! :O
Schade! Aber man kann nichts machen, Wetter ist und bleibt unberechenbar..
Grüess!
-
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Die einzige Chance denke ich wäre z.B. eine Auslösung per Outflow. Das Potential wäre da, es muss nur ein Trigger her.
@all,
auch bei mir nicht gerade Traumvoraussetzungen Takt:29.8°C, Taupunkt 11.8°C und extrem Feucht 33%
Gruss Roger
auch bei mir nicht gerade Traumvoraussetzungen Takt:29.8°C, Taupunkt 11.8°C und extrem Feucht 33%

Gruss Roger
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET. 
Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz

Storm Chasing Mittelland - Voralpen & Zentralschweiz
- Chrigu Riggisberg
Die Stockhornkette und die Region Plaffeien waren heute auch kein gutes Pflaster für Gewitter. Zuerst dieser "Wolkenklumpen", der wahrscheinlich schon etwas Energie verbraucht hat. Danach die Zellen in der Region Zweisimmen und Schwarzsee, welche aber viel zu kurzlebig und zu schwach waren. Nun hangen die Überreste dieser Zellen schwer und eintönig über unserer Region. Der Niederschlag verdunstet natürlich bereits in der Luft. Die Energie ist definitiv draussen hier. Schade. Die nächsten Gewitter erwarte ich hier erst in der zweiten Wochenhälfte.
Gruss Chrigu, der heute schon etwas mehr erwartet hätte....
Gruss Chrigu, der heute schon etwas mehr erwartet hätte....
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
- Goldi (Thun)
Innerschwyzer
Don't worry, be happy!
Zur Zeit stossen gerade die Simmentaler und die Oberemmentaler Zellen zusammen. Beide werden momentan schwächer.
Wenn die es schaffen, sich zusammen neu zu organisieren, können die sich auch in kurzer Zeit wieder verstärken, und ins Berner Mitelland vorstossen.
Irgendwo im Oberemmental muss es fette Niederschlagwerte gegeben haben, weil das Teil schon seit über zwei Stunden dort steht.
Goldi
Don't worry, be happy!
Zur Zeit stossen gerade die Simmentaler und die Oberemmentaler Zellen zusammen. Beide werden momentan schwächer.
Wenn die es schaffen, sich zusammen neu zu organisieren, können die sich auch in kurzer Zeit wieder verstärken, und ins Berner Mitelland vorstossen.
Irgendwo im Oberemmental muss es fette Niederschlagwerte gegeben haben, weil das Teil schon seit über zwei Stunden dort steht.
Goldi
Wolkengucker
- Goldi (Thun)
Pardon:
Die Oberemmentaler Zelle steht erst seit einer Stunde an Ort und Stelle.
Ist aber auch so schon sehr nass
Goldi
Die Oberemmentaler Zelle steht erst seit einer Stunde an Ort und Stelle.
Ist aber auch so schon sehr nass

Goldi
Wolkengucker
- Chrigu Riggisberg
Ich würde auf die Region um den Hohgant schliessen. Von Riggisberg aus sieht man dort jedenfalls eine schwarze Wand und einige Erdblitze. Die Emme könnte Hochwasser führen.Irgendwo im Oberemmental muss es fette Niederschlagwerte gegeben haben, weil das Teil schon seit über zwei Stunden dort steht.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
@Willi, all
Die Zelle im Jura und auch andere Zellen werden meiner Meinung nach mit der aktuellen Clutter-Filterung zu schwach dargestellt:
DBZ mit vielen Löchern in den Zellen! Meinst fehlen die Zellkerne mit den höchsten DBZ Werten, die für das PPI dann mittels Filter wieder aufgefüllt werden.
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 172427.gif
VEL:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 172431.gif
Gruss
Bernhard
Die Zelle im Jura und auch andere Zellen werden meiner Meinung nach mit der aktuellen Clutter-Filterung zu schwach dargestellt:
DBZ mit vielen Löchern in den Zellen! Meinst fehlen die Zellkerne mit den höchsten DBZ Werten, die für das PPI dann mittels Filter wieder aufgefüllt werden.
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 172427.gif
VEL:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 172431.gif
Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
- Goldi (Thun)
Seit 17.30 Uhr haben wir hier Starkniederschlag in sehr grossen Tropfen aus der Oberemmentaler Zelle. Eher schon Eriz-Zelle
Beim vom mir oben erwähnten Zusammenstoss der beiden Zellen Simmental und Oberemmental haben sich schöne Wolkenstrukturen ergeben:
Ok, es funktioniert nicht.
Ich liefere sie nach, sobald es klappt...
Goldi
Beim vom mir oben erwähnten Zusammenstoss der beiden Zellen Simmental und Oberemmental haben sich schöne Wolkenstrukturen ergeben:
Ok, es funktioniert nicht.
Ich liefere sie nach, sobald es klappt...
Goldi
Wolkengucker