Gute Morge!
Phuu! Kurze Nacht!

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Dieses Gewitter war eines der Blitzaktivsten das ich in den letzten drei Jahren erleben durfte!
Ich habe um ca. 21.45 nochmals das Radar geprüft und mich dann dazu entschieden, erst einmal eine Mütze Schlaf zu gönnen. Ich stellte den Wecker auf 24.00 Uhr, weil ich damit rechnete, das vorgängig nichts gehen würde. Ehrlich gesagt, rechnette ich aber auch nach 24.00 uhr mit nicht mehr all zu viel bei uns. Ich ging also schlafen.
Plötzlich klingelte mein Telefon, 23.30 Uhr, Knight am Telefon, zu langsam, Rückruf: "Es geht los bei euch"!! Wie? Was? Wo?... und tatsächlich, im Westen zuckte der Himmel alle 10 Sekunden auf! Wow! Schnell aus den Federn (das Gesicht meiner Frau hättet ihr sehen sollen

) Kleider angezogen, Kamera geschnappt und ab in die grosse Wiese, 5 Gehminuten vor unserem Hause. Schon auf dem Weg dorthin, erhöte sich mein Puls, Blitze im 10 Sekundentackt, die die ganze Gegend für kurze Zeit in ein kaltes Licht tauchten und ein ständiges noch sehr weit entfehrntes dumpfes Grollen - Endlich, es sollte DIE Nacht werden!
Ich war an meinem Standort angekommen, die Kamera war aufgestellt und... Nichts!...10 Sekunden...20 Sekunden... 30 Sekunden... War jetzt etwa alles wieder vorbei! Und dann, der ganze Himmel drohte zu explodieren (die Sonnenbrille die Chrigi griffbereit hatte, lag bei mir leider ausser Reichweite!). Den Blitz konnte ich nicht erkennen, zu stark eingelagert, aber der ganze Himmel wurde extrem Hell erleuchtet! Und nun ging es wieder los! Alle 10- 20 Sekunden! Die Blitze waren noch weit weg und meistens eingelagert, aber es kam Näher und Näher.
Nun erkannte man beim aufleuchten, herrliche Wolkenstrukturen und eine zimmlich grosse Absenkung. In diesem Moment wurde es mir etwas mulmig, da kam wirklich was, aber ich konnte es nicht gut erkennen in der Dunkelheit. Das AKW Gösgen konnte ich von Aarau aus noch gut sehen, also war noch kein Regen zwischen dem Gewitter und mir, ich konnte bleiben! Die Blitze zurzeit noch immer ausschliesslich Wolkenblitze kamen immer näher! Der Wind wurde nun etwas kräftiger, aber er war eher harmlos. Dann der erste grosse Erdblitz, es wurde wieder Taghell und diese Wolkensiluette die kurz zu erkennen war, dann der Knall! Wow! Nervöser Blick auf das Display meiner Kamera... Yes! Ich hab ihn! Und wieder schlug ein Kräftiger Erdblitz etwa 5km vor mir ein! Wärend einpaar Minuten ging es weiter so. Immer einpaar Erdblitze und dann wieder Wolkenblitze (eingelagert). Ein Böenkragen wurde nun erkennbar wenn der Himmel aufhellte und dann, ein gigantischer Blitz und ein unglaublicher Knall! Auf dem Display meiner Kamera (bei der ich gerade zuvor die Blende noch etwas erhöte), war etwas zu sehen, dass ich so noch nicht gesehen habe!! Glücksgefühle!!
Es war jetzt fast 24.00 Uhr und es begann zu Regnen, da fast jede Aufnhame von Erfolg gekrönt war, wartete ich so lange wie möglich. Doch nun muste ich schnell zusammenpacken, der Regen wurde kräftiger. Ich rannte (das passiert mir sonst nie) nach Hause und instalierte die Kamera auf der Terrasse meiner Vermieterin (hat mir extra einen Schlüssel für die "Aussichtsplatform" gegeben). In den nächsten zwei Stunden wurde ich dann mit unzähligen CC's und eingen CG's verwöhnt.
Um ca. 02.00 Uhr musste ich abbrechen, die Blitzrate war nun auch wieder bei der gewohnten Rate vo 1 Blitz pro Minute. Einpaar Stunden schlaf musste ich haben. Es dauerte noch eine ganze weile, bis es um Aarau ruhig wurde und ich konnte vom Schalfzimmer aus immer mal wieder einen hellen Nachthimmel beobachten - es ware eine errliche Nacht!!
Entschuldigt den vielen Text, aber ich musste jetzt etwas meine noch immer anhaltende Freude und Aufregung mit jemandem Teilen

.
Ein ganz spezieller Dank an Knight! Ich hätte sehr viel verpasst, wenn er mich nicht aus dem Bett geholt hätte!! Einpaar Bilder werde ich heute Abend zeigen (keine Angst, ich werde euch nicht alle zumuten!

). Jetzt muss ich aber erst mal den Tag überstehen (3 Stunden schlaf sind mir eigentlich wirklich zu wenig).
Grüsse Crosley
- Editiert von Crosley am 01.09.2008, 08:13 -