Werbung

Klimaentwicklung und dramatische Folgen

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Bergzwerg

Beitrag von Bergzwerg »

Guten Morgen!

Auf dem letzten Bild wohnt unser Melito von Wald ;-)
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... gzwerg.jpg
Das heisst rechts hinter dem Wald versteckt liegt seine Wetterstation und sein schön renoviertes Haus.
Links im Bild geht es zur "Tanne", einer wunderschönen Hochebene mit schöner Rundsicht ausser in Richtung Nord-Nordwest. Würde Melito mir begegnen, würde er mich vielleicht nicht erkennen und nie den Bergzwerg hinter mir vermuten und wir wären ganz friedlich miteinander, bis ev. dieses Thema in Angriff genommen würde.

Nun habe ich in meinem PC-Archiv nach bestimmten Fotos gesucht, die einen herrlichen Föhnmorgen auf Tanne zeigen. Doch ich habe sie nicht gefunden und muss nun wohl einmal vollständige Ordnung machen, auch mitsamt allen abgespeicherten CD's mit Bildern.

Zu meiner Überraschung fand ich Bilder mit Halos um die Sonne:
Bild

Und damit wären wir bei der Sonne und wieder beim Klima angelangt.
Der Grund, warum ich mich bei diesem Forum angemeldet hatte, war ursprünglich nur wegen den Prophezeiungen in Bezug auf die Klimaerwärmung und zunehmenden Naturkatastrophen infolge der Sinn-Verirrung der Menschen. Darüber aber darf ich hier nicht mehr viel schreiben. Nun habe ich es mal deutlich angesprochen und verweise auf mein Forum, wo darüber mehr nachgelesen werden kann:

http://f27.parsimony.net/forum67681/messages/6577.htm

Wer darüber mehr erfahren will, muss sich nicht mehr hier outen, sondern kann mir privat schreiben oder sich im Chat, Blog oder Forum melden.

Unter obigem Link ist einiges zusammengetragen, aber ich weiss nicht mehr, was dort schon alles erwähnt und erklärt wurde. Mit der Zeit verstehe ich eben selbst immer mehr. Doch erwähnen möchte ich nur noch, dass die Sonne selbst auch heller und wärmer strahlt. Dies alles nur minim und kaum messbar. Und dass die Naturkatastrophen wegen dem Raubbau der Menschen vermehrt auftreten. Das sind Erklärungen, die die Wissenschaft nicht so gerne wahrhaben will.

Der Hauptgrund, warum die Menschheit nun Übel über Übel begegnen wird, politisch, gesellschaftlich, wissenschaftlich und über Antworten der Natur, ist ihre Überheblichkeit, über das Schicksal der Menschheit, der Erde und gar Teile des Kosmos selbst bestimmen zu wollen. Gott wird noch antworten mit einem "Stern", der für die Erde ein letzter Ruf zur Umkehr sein wird. Deshalb verfolgte ich auch den Kometen mit Interesse. Er ist uns auch ein Mahnzeichen. Denn jener Stern, der vielleicht auch ein plötzlich auftretender Komet ist, wird ev. seinen Schweif über die Erde streifen lassen ....

Wahrscheinlich muss ich mich hier nun verabschieden.
Denn wenn ich weiter Bilder bringe, kommt unweigerlich irgendwann wieder ein Zusammenhang mit den Geschehnissen zur Sprache, die hier nur Aufruhr verursachen.

Wir werden sehen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und erspriessliches Nachdenken über den Sinn des Lebens. Es würde eigentlich Zuversicht schaffen, nicht Angst, für den Gutwilligen. Oder sieht man mir Angst an? - Nein, ich habe Antworten und weiss mich aufgehoben.

Viele liebe Grüsse
Bergzwerg

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von c2j2 »

Hi Bergzwerg,

Du hast schöne Bilder und gute Ansichten - ich glaube das kommt hier an. Aber Missionieren ist nicht! Man kann auch ohne Esoterik, ohne Religion kritisch und bewußt leben. Dein Vorteil ist "Nein, ich habe Antworten und weiss mich aufgehoben" - das kann ein Realist nicht behaupten... aber das Ergebnis ist für alle das Gleiche.
Besser wäre, wenn Nachbarschaftshilfe funktionierte und diejenigen auf der Strasse bei uns ein besseres Auskommen hätten. Dann würde auch weniger Schadstoff erzeugende Energie verbraucht.
Jepp, eine nette Idee, aber nur die Politik könnte global wirken (kann sie mittlerweile trotz Globalisierung immer weniger, aber das ist ein anderes Thema). Auf die Haupt-Klima-Problemkinder (heute USA, morgen auch China) hast Du mit Nachbarschaftshilfe keinen Einfluß.

Frage: wie kommst Du immer in die Berge? Auto?

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

c2j2

Beitrag von c2j2 »

Hat jemand eigentlich mal einen Link auf den Original-UN-Report? Ich finde immer nur Presseerklärungen und das genüßliche Ausschlachten derselben.

Was ich bei der Suche gefunden habe:

Veränderung an Treibhausgasen (ohne Landwirtschaftseffekte) und Veränderung an Treibhausgasen (mit Landwirtschaftseffekte)

a) Schweizer, strengt euch an ;-) [die Schweiz stellt nicht mal die Daten zur Verfügung für die Erhebung mit Landwirtschaftseffekten].

b) Deutschland hat die Reduktion zwischen 1990 und 2000 erreicht, seitdem stagniert es (die Dten bekommt man auch als Tabelle bei unfccc)

c) Der Osten ist erstaunlicherweise Vorreiter (wenngleich ich gar nicht wissen will, was bei denen an anderen Umweltproblemen zunimmt).

Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo Christian

Ich glaube der ist's:

http://www.ipcc.ch/SPM2feb07.pdf

Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

In Kurzform auf Deutsch: http://www.awi.de/de/aktuelles_und_pres ... 7/summary/

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

c2j2

Beitrag von c2j2 »

@Andreas,

Danke, im Prinzip ja! Das ist die Kurzform für Entscheidungsträger, aka "Klimawandel für Dummies"? ;-) Gibt's auch die Fassung für neugierige Wissenschaftler?

Nachtrag: Der Link verrät's, wenn man da sucht: "The full Working Group I report will be available online from May 2007." Also brauche ich noch etwas Geduld.

Wir Deutschen fahren einen tollen Ansatz wegen des Themas: erst mal 250 Millionen EUR in neue Klimarechner stecken :-/. Merkel ist halt Physikerin ;-)

Christian

Dwalin (Muttenz)

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

Hi

Hier noch ein guter Bericht von Bluewin, zum Thema Klimawandel und dessen folgen für den Eisbär usw.

Die Fischer können nicht mehr mit ihren Hundeschlitten losziehen, um vom Eis aus durch gehackte Löcher Heilbutt zu fangen. Während die Menschen sich aber noch mit neu angeschafften Booten behelfen können, sieht es für die Eisbären schlechter aus.

Die Riesenraubtiere verlieren mit dem Verschwinden des Treibeises buchstäblich den Boden unter den Füssen. Schon jetzt sinken die Bestandszahlen massiv, weil Eisbären entweder verhungern oder bei der Jagd ertrinken.

2040 wird es im arktischen Sommer überhaupt kein Treibeis mehr geben, sagen die Klimaforscher voraus. Das bedeutet akute Gefahr für den ohnehin dünnen Bestand der Bären.

Solche Schreckensgeschichten rund um den Klimawandel hat die Arktis seit Jahren reichlich zu bieten. Die Erderwärmung vollzieht sich hier etwa doppelt so schnell wie anderswo. Das dabei freigesetzte Schmelzwasser gilt für den ganzen Planeten als Bedrohung.

Mit den schwindenden Eismassen der Arktis befasst sich daher auch der vierte Bericht des UNO-Klimarates (IPCC), den das Gremium am Freitag in Paris präsentieren wird.
Dass man im Süden Grönlands nun Kartoffeln ernten könne und die Rieseninsel ihrem von der Farbe Grün kommenden Namen demnächst alle Ehre machen werde, gehört zu den gern erzählten, vermeintlich positiven Auswirkungen des massiven Klimawandels in der Arktis.

Doch die Aussichten sind - wie das Klima - komplex und überwiegend bedrohlich. "Wir müssen uns schon jetzt sehr praktisch umstellen, obwohl wir in vielen Belangen noch gar nicht wissen, was genau auf uns zukommt", schreibt Jens Napatok in einer Broschüre des Umweltamtes mit Ratschlägen an die Bevölkerung zur "Vorbereitung Grönlands auf den Klimawandel".

Ureinwohner bedroht

Die Eisfischer von Ilulissat trainieren nun das Manövrieren mit ihren kleinen Booten im nicht ganz ungefährlichen Gewirr von Eisbergen vor der Küste. Was aber können sie tun, wenn die Erwärmung um geschätzte fünf bis zu sieben Grad Celsius auch den Permafrostboden aufweicht, auf dem ihre Häuser gebaut sind?

Die 400'000 Ureinwohner der Arktis zwischen Sibirien und Kanada seien in ihrer Kultur, traditionellen Lebensweise und letztlich auch existenziell gefährdet, warnt die deutsche Gesellschaft für bedrohte Völker.

Arktis wird ausgebeutet

Sie lenkt dabei die Aufmerksamkeit auf Effekte der Erderwärmung, die andere als Segen betrachten: "Die Arktis schmilzt nicht nur, sie wird auch geplündert." Durch den Temperaturanstieg lassen sich die gigantischen Bodenschätze unter dem Polargrund technisch leichter und vor allem billiger ausbeuten.

Während die knapp 50'000 Ureinwohner der Arktis im halbautonom zu Dänemark gehörenden Grönland dies wohl eher als Chance auf mehr Wohlstand betrachten dürften, sieht es für bettelarme Jakuten, Evenen, Tschuktschen und andere kleine Bevölkerungsgruppen im brutaleren Russland sehr viel bedrohlicher aus.

gruss
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Bergzwerg

Beitrag von Bergzwerg »

Original von Christian, Konstanz
Hi Bergzwerg,

Du hast schöne Bilder und gute Ansichten - ich glaube das kommt hier an. Aber Missionieren ist nicht! Man kann auch ohne Esoterik, ohne Religion kritisch und bewußt leben. Dein Vorteil ist "Nein, ich habe Antworten und weiss mich aufgehoben" - das kann ein Realist nicht behaupten... aber das Ergebnis ist für alle das Gleiche.
Besser wäre, wenn Nachbarschaftshilfe funktionierte und diejenigen auf der Strasse bei uns ein besseres Auskommen hätten. Dann würde auch weniger Schadstoff erzeugende Energie verbraucht.
Jepp, eine nette Idee, aber nur die Politik könnte global wirken (kann sie mittlerweile trotz Globalisierung immer weniger, aber das ist ein anderes Thema). Auf die Haupt-Klima-Problemkinder (heute USA, morgen auch China) hast Du mit Nachbarschaftshilfe keinen Einfluß.

Frage: wie kommst Du immer in die Berge? Auto?

Christian

Hoi Christian,
ich sage dir noch etwas dazu.

Ein Auto habe ich keins, aber meine Lebensgefährtin hat eins.
Daran liegt aber auch nicht so viel. Die grossen Übel sind es, die uns in den Abgrund treiben. Schau mal den Flugverkehr, die übertriebene Technisierung, Industrialisierung und Kopflastigkeit. Vom Kopf kommt der grösste Unsinn, wenn er sich eine Rechnung macht, wie er die Erde ausbeuten könnte, nicht vom Feuer im Garten oder Holzofen in der Küche. Die zunehmende Mobilität und der individuelle Freiheitsdrang bescheren uns sehr wohl Zersplitterung und schier explosionsartige Verstärkung von Rücksichtslosigkeiten und Gewalttaten. Das wird noch etwas auf uns zukommen, denke ich... Aber das ist von gewissen Kreisen so gewünscht, um eingreifen zu können und die lange vorbereitete Neue Weltordnung einführen zu können.

Heute habe ich erst die Tageszeitung vom vorigen Mittwoch, dem 31. Januar, gelesen: Unter der Überschrift "Schockierende Wahrheit" stand da, dass der Präsident des IPCC (Klimaexperten und Politiker im Auftrag des UNO-Umweltprogramms) hoffte, dass ihr Bericht über Klimaentwicklung am Freitag schockieren werde, nicht durch Horrorszenarien, sondern durch wissenschaftliche Gründlichkeit. Und der Hauptpunkt war dann doch der Kohlendioxid-Ausstoss und die altbekannten Angriffe auf die natürlichen Ressourcen. Der Kleine muss leiden, die grossen sollen weiter expandieren können. Als Grosser hört man das gerne, der Kleine ist zu leise und zu schwach. Wenn nun der Kleine auch noch ruft: macht neue Gesetze, verbietet und regelt, und zwar auf politischem Wege, dann freuen sich die Planer umgemein.

Weil des Menschen Wissen und Bemühen zu sehr auf Oberflächlichkeit, Augenschein und Kopfverstand beruht und viel zu wenig die wahren inneren Gesetzmässigkeiten im ganzen Umfang kennt, unterlaufen ihm immer wieder Fehler - und einige bezieht er absichtlich mit ein, denn sein Erfolgsstreben zwingt ihn und ist ihm wichtiger als gewisse Hemmungen. - Es ist ganz einfach: Der Mensch überhebt sich über den Schöpfer des Alls und glaubt, die Gesetze abändern, verbessern und beherrschen zu können. Wir werden mit den schlimmsten Folgen rechnen müssen, nicht nur im Klimabereich. Warum will sich der Mensch denn nicht mehr Gedanken über sein Sein und den Sinn alles Seienden machen, unabhängig von Kirche und Politik? Hier ist der Mensch sehr unselbständig oder weist alles von sich, was ihn daran erinnern will. Die Menschheit ist im Ganzen verblödet, wenn wir das in Bezug auf Gottes Schöpfungsweisheit betrachten. Nur noch der Einzelne kann sich da herauslösen, und das liegt in eines jeden eigener Selbstverantwortung.

Ob man das Missionieren nennen mag? Jeder, der etwas bekannt machen und verkaufen will, ist also ein Missionar. Auch jene, die uns mit dem Klimabericht schockieren wollen!

Gruss und alles Gute!
Bergzwerg

Sieh und lies: Wir haben die Anleitung und hätten die Antworten bereits
oder hier: http://f23.parsimony.net/forum45852/messages/26765.htm
Beides ganz aktuell und aus meiner 'Feder'.

Hier kamen noch Kommentare: http://gloriadei.info/pLog/index.php?op ... 8&blogId=3
- Editiert von Bergzwerg am 07.02.2007, 10:06 -

Michael (Gossau ZH)

Beitrag von Michael (Gossau ZH) »

einer der

"Das erste, in herrlichster Weisheit und Schönheit geschaffene und erstrahlehnde Lichtwesen erhielt als Prädikat neben dem freien Willen auch die Schaffenskraft vom Schöpfer Selbst."

und

"Es ist aber ein von Gott gegebenes Werk zur Korrektur, Hilfe und Orientierung für unsere schwer leidende und vor dem Abgrund stehende Schöpfung unter dem Diktat einer gottwidrigen geistigen Regentschaft."

schreibt, kann ich als bekennender antiheist nicht ernst nehmen..

dir würde ein wenig aufklärerisches gedankengut a la immanuel kant etc gut tun. echt bedauernswert in der heutigen zeit derart fundamentalistisches monotheistisches gedankengut zu finden.

ich hoffe sehr, dass sich KEINER hier auf bergzwerg's religiös-meteorologische diskussionen einlassen wird. Das Wetter hat in keinster Weise etwas mit der christlichen Sekte und deren Werten zu tun.

danke

Michael Haug

Nachtrag:

Versteh mich nicht falsch Bergzwerg. du kannst nix dafür. deine Indoktrinierung hat bereits in deiner Jugend stattgefunden. ich bitte dich bloss darum, hier im forum frei von religiös motivierten werten zu analysieren und schreiben.
- Editiert von Michael (Wila) am 07.02.2007, 11:00 -

Mike (Thun)

Beitrag von Mike (Thun) »

Hallo Leute
Seit meinem letzten Beitrag ist es schon (zu) lange her.

Ich möchte hier gar nicht erst auf die Beitrage von Bergzwerg eingehen, sondern ihm zeigen, dass er sich mit seiner Argumentation zu einem Sprachrohr von ExxonMobile&Co. macht.
Die Infragestellung der anthropogenen Klimaveränderung mit pseudowissenschaftlichen Fakten, Falschaussagen, Verwirrung und Uminterpretationen sowie Verschwörungstheorien gegenüber der UNO ist die Strategie der Ölindustrie, die bei der Bush-Admin und anscheinend auch bei vielen Leuten seine Wirkung gezeigt hat.

Dazu eine etwas reisserische aber lesenswerte Studie der US-Union of Concerned Scientists: Smoke, Mirrors and Hot Air

Seit Mitglieder des IPCC mit Erlebnissen, die sich mit der USUCS-Studie decken, an die Presse gelangt sind, hat ExxonMobile seine "Kommunkationsstrategie" geändert und unterstützt nun plötzlich landwirtschaftliche (?!) Projekte zur Minderung von THG.

In der Schweiz tut sich auf privatwirtschaftlicher Basis langsam aber sicher etwas in Sachen Klimaschutz: Die Firmen erkennen, dass sich Investitionen in Energieffizienz und erneuerbare Energien wirtschaftlich und marketingmässig ausbezahlen werden.

Gruess Mike

Antworten