Guten Abend
Ich denke, es ist an der Zeit, den Thread wieder mal etwas hervorzukramen. Der aktuelle GFS-Lauf sieht nämlich gut aus in Sachen Frühling. Zuerst einmal dürfte der Samstag ziemlich freundlich und mild werden. Ganz so prächtig wie auch schon sieht er aber nicht mehr aus. Gegen Abend verdichten sich die Wolken nämlich besonders gegen Westen hin und damit wird eine kurze zyklonale Phase am Sonntag eingeleitet, die auf der Alpennordseite nochmals Niederschläge bringt. Danach dürfte sich das Hoch allerdings ausdehnen und am Montag/Dienstag für eine Bisenlage mit freundlichem Wetter sorgen, wobei wir gegen Ende Woche in den Einfluss milderer Luftmassen kommen sollten.
Klar ist dies noch nicht gesichert, aber es stimmt mich positiv, dass die 12er ENS im Gegensatz zu den 6er einen deutlichen Sprung nach Oben gemacht haben, und sich die meisten Läufe dem frühlingshaften Szenario angenähert haben.
Kurz gesagt: Noch nicht zu früh freuen, aber die Chance auf ein stabileres Hoch besteht endlich und ist m.E. relativ hoch.
Wenns so käme, wie der aktuelle GFS -Lauf es will, wäre ich voll und ganz zufrieden
Grüsse David