Werbung

Wetterentwicklung Woche 3: 18.-24.01.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Re: Wetterentwicklung Woche 3: 18.-24.01.2010

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Thomas: Hier hätte es kälter werden dürfen. Es hängt bei -3,7 bis -4°C. Aber dank Gebirge Sonenaufgang erst kurz nach 9:45 Uhr. Nun kühlts doch noch ein bisschen ab ;). Bin gespannt wie die Sonnenhänge am Abend aussehen.

Die nächste mögliche Schneelage hier könnte am Sonntag kommen. Bisher liefs hier immer recht gut bei Modell 0°C Grenzen bis 1200m!

So viel Neuschnee brachte bisher noch keine dieser Warmfronten/Okklusionen. Werde weiterhin bei solchen Lagen zurückhaltend bleiben. Dann kommen die positiven Überraschungen :-D. Ich finds jedenfalls gut, dass das Thema Verstärkung gegen Osten hin noch von anderen aufgegriffen wurde. Aber UKMO NAE und GFS WRF hatten das gar nicht mal so schlecht drin. Diesmal wars so gerechnet mit Schwerpunkt Nähe Aarau. Und im nördlichen und östlichen Thurgau fehlte es aber auch wie erwartet mehr am Niederschlag als an der Temperatur. Im Südthurgau wars dann zu schnell warm. Auch das leichte Bern-Süd Loch und der grössere Schneefall im BEO war auf den Karten. Und meine Analyse die Anströmung sei für die Alpen gut war doch auch nicht schlecht :) .
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 21. Jan 2010, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Gemäss Webcam Bild vom Längenberg sieht die Nebelsuppe hier leider alles ander als stabil aus:
Bild

Obergrenze nur bei etwa 600-700m. Da löst er sich wohl bald wieder auf mit den entsprechenden Tauwetter-Folgen.

Das Aufklar-Wunder heute morgen ist Payerne: Um 4 Uhr noch positive Temperaturen, um 8:20 Uhr kurz vor Sonnenaufgang -6.6°C! :shock:

@Stefan:
So viel Neuschnee brachte bisher noch keine dieser Warmfronten/Okklusionen
Ja wieviel Neuschnee gabs denn bei dir?
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Do 21. Jan 2010, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Päsi (Wilen b. Wil)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

Hier gab es nur 2cm, von denen aber schon wieder 1cm geschmolzen sind. Hier konnte sich (wie um grossen Teil der Region) der Wind wieder sehr gut durchsetzen: Takt. +2.5°C und damit sind wir z.Zeit eine der wärmsten Region der Schweiz (Rünenberg hat auch schon ziemlich warm). Hier dürfte es heute Abend wieder grün sein..
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ja, Südthurgau ist momentan der "Hot-Spot" ;)
Auch Tänikon meldet +2.3°C

Und wenn ich auf die Webcam in Eschlikon schaue - grün ist auf meiner Seite demnächst wieder dominant. An den Nordhängen sieht es wohl noch etwas länger weiss aus

Gruss, Uwe

Stefan im Kandertal

Es gab 5-6cm Neuschnee wie in Gstaad und Adelboden. Pulver. Gesamtschnee mehrere Messstellen 12-16cm, davon 7-10cm gefrorener Altschnee. Mehr als vor der Milderung am letzten Wochenende und fast so viel wie Elm :-D. Diese von-bis Angaben sind in einem sonnigen Tal halt unvermeidlich. Für die Statistik nehme ich den Durchschnitt von 14cm.

Takt nun doch noch -5°C. Schönste Winterstimmung :)

Tmin Mittel Januar übrigens -8,1°C. Schon wie Inneralpin. Was wärs geworden wenns so früh aufgemacht hätte wie in Payerne?
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 21. Jan 2010, 09:44, insgesamt 5-mal geändert.

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

hier noch die Bilanz der Schneefront ... gab doch einige cm Neuschnee (dort, wo zunächst nicht gewarnt wurde):

Bild
immerhin 10-12 cm zwischen Bauma und Bad Ragaz - mit Dank an die vielen Schneemelder der Meteocentrale.
Die 11 cm von Ulrichen wurden in Oberwald gemessen.

Hitliste aller (Gesamt-)Schneehöhen unter:
http://www.meteocentrale.ch/de/hitliste ... oehen.html

Grüsslis et bon ap

Joachim

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Schneelage Bern (Total/Neu):

Bern-Länggasse: 12cm / 4cm
Schliern-Köniz: 14cm /4cm
Zimmerwald: 18cm /4cm

Die 12cm in der Länggasse mögen erstaunen; offiziell liegen 7cm, aber meine Messung "verhet".

Grüsse
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Stefan im Kandertal

Woher hat denn Bern so viel Schnee plötzlich her? :shock:. Meine, Ostermundigen Rüti in einer Nordlage in 620m hatte nie mehr als die offizielle Meldung.
Messen tun sie ja nicht in Zollikofen sondern in Wabern am weit schneereicheren Ort wie wir letzten Winter oft gemerkt haben.

Dass Schneemessungen in den Alpen Ansichtssache sind kann ich nur bestätigen. Meine Ecke taut kaum auf und der Schnee auf dem einen Dach hat sich ständig angesammelt. Aber der Sonnenhang sieht wieder so aus wie vor dem Neuschnee. Ich hab die richtige Wohnlage erwischt ;). Blickt man vom Dorfzentrum ins Tal ist Vollwinter. Blick zum Niesen vollbringt gebräunte Sonnenhänge. Muss dazu noch erwähnen, dass auch Privatgärten noch gut Schnee haben und nicht nur das unberührte Freifeld oder schattige Ecken. Darum messe Ich für 80-90% der Dorfbewohner repräsentativ an Stellen wo derzeit die Sonne 6 1/2 Stunden scheint ;). Im Goms kanns auch 1 Meter im Tal haben und an den sonnigen Hängen Löcher.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Do 21. Jan 2010, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

zwar hatte ich am morgen recht viel Schnee (5cm), bei -1°C, der ist jetzt aber geschmolzen bei +,8°C! Ein reinster Albtraum! Jetzt sieht man schon das grün wieder herausschimmern... Wenigstens war am morgen absolut ALLES weiss, Bäume, Sträuche autos und Strassen, eine wahrliche Winterlandschaft, leider dauerte dies nicht lang an, aber war schön wieder Schnee zu haben (nach 4 TAgen ohne Schnee :lol: )

Gress, Mladen

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme
Ich wahr heute noch in Davos und die Neuschneemengen von Schlieren bis Davos wahren Relativ einheitlich Region Zürich etwas weniger und am Walensee etwas mehr max 10cm.
In Davos hatte es auch 5-7cm Neuschnee der sehr locker wahr ich würde schäzen das da nur um 2mm Niderschlag gefallen sind!
Inzwischen ist es in Schlieren bei Sonnenschein wieder grün ausser an schattigen stellen.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Antworten